International
Russland

US-General zeichnet verheerendes Bild der russischen Armee: 3 Aussagen

«Einfach schlecht und korrupt»: US-General zeichnet verheerendes Bild der russischen Armee

US-General a. D. Mark Hertling kommandierte die amerikanischen Streitkräfte in Europa und bildete als Nato-Kommandeur ukrainische Truppen aus. Was er über den Zustand der russischen Armee nach den jüngsten Niederlagen sagt, ist aufschlussreich.
17.09.2022, 13:42
Bojan Stula / ch media
Mehr «International»

Mark Hertling weiss, wovon er spricht – selbst wenn klar ist, auf wessen Seite er steht: Der 68-jährige Drei-Sterne-General im Ruhestand konnte sich als US-Truppen- und Nato-Kommandeur jahrelang ein genaues Bild der militärischen Situation in Osteuropa machen.

U.S. Army Maj. Gen. Mark Hertling , commander of Multi-National Division - North, speaks to reporters on Wednesday, Dec. 19, 2007 during a press conference about recent efforts against al-Qaida with M ...
Der US-amerikanische Drei-Sterne-General Mark Hertling als Divisionskommandeur an einer Pressekonferenz Ende 2007 im irakischen Bagdad.Bild: keystone

Mit der ukrainischen Armee stand er bis zu seinem Abschied 2012 im intensiven Austausch und unterstützte jahrelang deren Ausbildung im Rahmen des Programms «Theater Security Cooperation». Im Irak kommandierte er von 2007 bis 2009 die Multinationale Division Nord, die ebenfalls ein ukrainisches Truppenkontingent umfasste.

So können jene Aussagen zweifellos als kompetent und weiterführend bewertet werden, die Hertling am Donnerstag im US-Podcast «The Bulwark» machte. In diesem zeichnet er ein vernichtendes Bild der russischen Streitkräfte in der Ukraine.

Hertlings Kernaussagen:

  • Die jetzige militärische Lage in der Ostukraine ist der Ausdruck einer langjährigen Entwicklung: Während sich die ukrainische Armee in den vergangenen 15 Jahren stetig positiv entwickelt hat, vor allem was die von westlicher Seite unterstützte Ausbildung des Offiziers- und Unteroffizierskorps sowie die taktische Schulung angeht, kannte die russische Armee in derselben Zeit nur eine Richtung: «abwärts, hin zu noch mehr Kleptokratie und Korruption».
  • Neben Korruption, Diebstahl und Veruntreuung machen laut Hertling «lausige Rekrutierung, schlechte Ausbildung, schlechtes Training, grässliche Führung sowie die Art, wie Material beschafft wird und wie die eigenen Soldaten behandelt werden», Russlands Streitkräfte schlicht «zu einer schlechten Armee».
  • Der Kreuzungspunkt dieser beiden Entwicklungsachsen sowie die Belieferung der Ukraine mit Hightechmaterial in den kritischen Kriegsphasen spiegle sich nun in den Ereignissen in der Ostukraine wider. Die westlichen Waffenlieferungen seien zwar ein wichtiger Faktor in einem komplexen Zusammenspiel, aber eben nicht die ganze Geschichte.

Man werfe ihm in diesen Tagen oft vor, erzählt Hertling im Podcast weiter, dass die russische Armee von seinen öffentlichen taktischen Analysen profitieren und für einen Gegenschlag ausnutzen könnte, doch darauf gebe er stets dieselbe Antwort: «Nein, kann sie nicht.» Denn:

«Wenn man eine sonst funktionierende, anpassungsfähige Armee hat und Fehler auf dem Schlachtfeld begeht, kann man daraus lernen.»

Im Ukraine-Krieg traut der US-General den russischen Streitkräften dagegen keine erfolgreiche Reaktion mehr auf die ukrainischen Gegenoffensiven zu. Dafür müsste man zuerst schlicht das gesamte Armeepersonal («literally everyone») auswechseln. Danach ein jahrelanges Trainingsprogramm für Offiziere und Unteroffiziere in kombinierter Kriegsführung starten sowie «irgendwie» das defekte und abgenutzte Material ersetzen.

epa10186477 Ukrainian serviceman stand near a burned Russian BMP 2 APC in Kharkiv region, Ukraine, 15 September 2022. The Ukrainian army pushed Russian troops from occupied territory in the northeast  ...
Ukrainische Soldaten inspizieren einen ausgebrannten russischen Panzer in der Region Charkiw im Nordosten der Ukraine.Bild: keystone

«Das alles braucht Zeit», folgert Hertling. Insbesondere dann, wenn man bloss über eine Armee mit all den zuvor beschriebenen Mängeln verfüge und dazu eine politische Führung, die sich komplett von ihrer Armee entfremdet («de-based») habe.

Im Kurznachrichtendienst Twitter stiess Hertling anschliessend nach. Er werde seine Aussagen verteidigen und «es mit jedem aufnehmen», der behaupte, sie seien nicht wahr.

US-General kanzelt höchsten deutschen General ab

Ebenfalls auf Twitter spielte sich gleichzeitig ein anderer Expertenstreit ab. Dort kanzelte General Ben Hodges, der ehemalige Oberkommandierende der US-Landstreitkräfte in Europa, eine Lageanalyse des höchsten deutschen Militärs, Generalinspekteur der Bundeswehr Eberhard Zorn ab.

Zorns Beurteilung auf «Focus.de» sei «erstaunlich schlecht», befand Hodges. Alleine Finnlands Armee sei im Stande, die Russen innert einer Woche zu besiegen. Zorn hatte zu «Focus» gesagt, er könne keine echte Gegenoffensive der Ukraine erkennen. Er sehe allenfalls Gegenstösse, mit denen man Russland aber nicht auf breiter Front zurückdrängen könne. Das vollständige Interview mit Zorn erscheint aber erst am Samstag. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Waffenlieferungen der USA an die Ukraine
1 / 11
Waffenlieferungen der USA an die Ukraine
250 Haubitzen wie diese hier vom Typ M777 zusammen mit 950'000 Artillerie-Schüssen.
quelle: keystone / evgeniy maloletka
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russischer Reporter verplappert sich bei Live-Sendung – und ist selbst verwirrt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
126 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
17.09.2022 14:16registriert Oktober 2020
Eigentlich das erste Mal, dass ich «Einfach schlecht und korrupt» gut finde.
Ich hoffe sehr, der Herr behält recht und die Ukrainer holen sich ihr Land zurück.
2437
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
17.09.2022 14:16registriert Februar 2014
"Neben Korruption, Diebstahl und Veruntreuung machen laut Hertling «lausige Rekrutierung, schlechte Ausbildung, schlechtes Training, grässliche Führung sowie die Art, wie Material beschafft wird und wie die eigenen Soldaten behandelt werden», Russlands Streitkräfte schlicht «zu einer schlechten Armee»."

Als ich diesen Satz las, dachte ich mir, viele dieser Eigenschaften wie Korruption, Diebstahl, Veruntreuung, grässliche Führung und wie grausam die eigenen Bürger behandelt werden, passen auch perfekt auf das Wesen der korruptesten Regierung der Welt, der des Moskauer Massenmörders.
1819
Melden
Zum Kommentar
avatar
Daniel Pünter
17.09.2022 14:58registriert April 2021
Gibt es in der russischen Armee auch irgend etwas, was man als gut bezeichnen kann?
......
......
.....
Das ist nicht viel...
955
Melden
Zum Kommentar
126
Zweifacher Totschlag: Herzmediziner der Berliner Charité zu vier Jahren Haft verurteilt

Nach dem Tod zweier Patienten ist ein Oberarzt der Berliner Charité zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Berlin sprach den 56 Jahre alten Herzmediziner am Freitag des Totschlags in zwei Fällen schuldig.

Zur Story