International
Deutschland

Deutscher General sticht mit «Analyse» zum Ukraine-Krieg in Wespennest

Deutscher General sticht mit seiner «Analyse» zum Ukraine-Krieg in ein Wespennest

Der Generalinspekteur der deutschen Bundeswehr warnt vor einer zweiten russischen Front in Europa. Internationale Experten zeigen sich irritiert.
16.09.2022, 08:4716.09.2022, 11:15
Martin Küper / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Mit Äusserungen zum Ukraine-Krieg zieht der Generalinspekteur der Bundeswehr internationale Kritik auf sich. In einem «Focus»-Interview spricht sich Eberhard Zorn gegen weitere Waffenlieferungen der Bundesrepublik an die Ukraine aus und warnt davor, dass Russland in Europa einen weiteren Krieg vom Zaun brechen könnte. In der Vorabmeldung des Interviews, das am Samstag erscheinen soll, nennt Zorn auch mögliche russische Angriffsziele.

«Kaliningrad, die Ostsee, die finnische Grenze, Georgien, Moldau… es gibt viele Möglichkeiten», so Zorn. «Die Fähigkeiten hätte Putin. Auch wenn etwa 60 Prozent seiner Landstreitkräfte im Ukraine-Krieg gebunden sind, verfügen die Landstreitkräfte sowie vor allem die russische Marine und Luftwaffe noch über ungebundene Kapazitäten. Würde Putin eine Generalmobilmachung anordnen, hätte er auch keine Personalprobleme.»

In den jüngsten Geländegewinnen der Ukrainer will Zorn dagegen «keine echte Gegenoffensive» erkennen, sondern allenfalls «Gegenstösse, mit denen man Orte oder einzelne Frontabschnitte zurückgewinnen kann».

«Eine erschreckend dürftige Analyse»

Eine englische Version der Vorabmeldung kursierte am Donnerstag auch auf Twitter und löste dort viel Widerspruch gegen die Äusserungen des Bundeswehrgenerals aus. «Eine erschreckend dürftige Analyse der russischen Fähigkeiten, die leider beispielhaft für viele Entscheidungsträger in Deutschland steht», schrieb der frühere Kommandeur der US-Truppen in Europa, Ben Hodges. Und weiter:

«Finnland allein würde die russischen Truppen schlagen. Litauen und Polen würden Kaliningrad innerhalb von einer Woche komplett einnehmen und die russische Marine versteckt sich hinter der Krim, obwohl die Ukraine nicht mal eine Marine hat.»
Bild
screenshot: twitter

«Wirklich bizarr»

Der britische Kriegsforscher und Experte für die russische Armee, Rob Lee, nennt die Äusserungen Zorns «wirklich bizarr» und rechnet vor, wie begrenzt die Kräfte des Kreml tatsächlich sind.

«Russland hatte schon im April etwa 85 Prozent seiner Kampfeinheiten im Feld, inklusive Marine und Luftlandetruppen. Diese Einheiten haben schwere Verluste erlitten, die russische Armee ist seitdem auf Freiwillige und Reservisten angewiesen», schreibt Lee auf Twitter.

«Der allergrösste Teil der russischen Truppen steht für Aktionen ausserhalb der Ukraine also gar nicht zur Verfügung.» Die Äusserung Zorns sei auch politisch nicht logisch, so Lee: «Warum sollte Russland 40 Prozent seiner Streitkräfte zurückhalten, während die Ukraine an zwei Fronten angreift?»

Ähnlich reagierte der Militärexperte Gustav Gressel vom «European Council on Foreign Relations» auf das Zorn-Interview. «Das Vertrauen in Deutschland ist ohnehin nicht sehr gross, um es vorsichtig auszudrücken», schrieb Gressel auf Twitter. «Ich verstehe nicht, warum die Deutschen es noch schlimmer machen.»

Bild
screenshot: twitter

Ukrainer befreien 150'000 Menschen

Nach monatelangen Vorbereitungen hat die ukrainische Armee kürzlich Offensiven bei Cherson in der Südukraine und bei Charkiw im Nordosten des Landes gestartet. In der Region Charkiw haben die Ukrainer dabei nach eigenen Angaben innerhalb weniger Tage 300 Orte und etwa 150'000 Menschen von der russischen Besatzung befreit.

Auch aus dem Süden meldet Kiew Gebietsgewinne, wenn auch langsamer als im Nordosten. In Vorbereitung auf die ukrainischen Angriffe hatte die russische Armee ihre Kräfte im Süden verstärkt und dabei ihre Linien bei Charkiw geschwächt. In den befreiten Gebieten gibt es schon jetzt viele Hinweise auf russische Kriegsverbrechen.

Und die deutschen Waffenlieferungen?

Die jüngsten Erfolge der Ukrainer haben auch die Debatte über deutsche Waffenlieferungen neu angeheizt. Gerade jetzt sei dringender denn je geboten, die Ukraine mit Kampfpanzern wie dem Leopard 2, gepanzerten Truppentransportern und Schützenpanzern wie dem Marder zu beliefern, argumentieren Befürworter wie die FDP-Rüstungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Am Donnerstag kündigte die deutsche Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) die Lieferung weiterer Mehrfachraketenwerfer und Truppentransporter an die Ukraine an.

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ukraine veranstaltet «Militärparade» und trollt Putin
1 / 14
Ukraine veranstaltet «Militärparade» und trollt Putin
Als die Russen im Februar 2022 die Ukraine überfielen, planten sie, wenige Tage später im Zentrum Kiews eine Parade abzuhalten. Doch es kam anders ...
quelle: keystone / roman pilipey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russischer Reporter verplappert sich bei Live-Sendung – und ist selbst verwirrt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
242 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Swen Goldpreis
16.09.2022 09:03registriert April 2019
Mol Mol, weil Putin es nicht schafft, die Ukraine einzunehmen, wird er - in seiner stategischen Genialität - noch eine zweite Front aufmachen wollen, weil... geteilte Kraft ist doppelte Kraft, oder wie?

Ich halte ein gegenteiliges Szenario für wahrscheinlicher: Dass nämlich Putins Gegner den Moment der Schwäche ausnützen und so neue Fronten entstehen.

Zum Beispiel könnte Georgien versuchen, Abchasien und Südossetien zurückzuholen. Moldawien könnte Transnistrien befreien und sich mit Rumänien vereinen. Und Aserbaidschan könnte Armenien angreifen und.. ach ne, das ist ja schon passiert.
34415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Terraner
16.09.2022 09:07registriert April 2020
Der hat wohl Angst, dass man sein Spielzeug verschenkt.
27720
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frida Kahlo
16.09.2022 08:56registriert September 2019
"Würde Putin eine Generalmobilmachung anordnen, hätte er auch keine Personalprobleme"
Ja, das ist richtig, aber das Personal muss auch ausgerüstet werden, und da könnte es knapp werden.
25310
Melden
Zum Kommentar
242
UN-Resolution gegen Wettrüsten im All scheitert an russischem Veto
Eine von den Vereinigten Staaten und Japan eingebrachte Uno-Resolution gegen ein Wettrüsten im All ist im Weltsicherheitsrat an einem Veto Russlands gescheitert.

Die Beschlussvorlage erhielt am Mittwoch im mächtigsten Uno-Gremium in New York 13 von 15 Stimmen. China enthielt sich.

Zur Story