International
Russland

Russland greift Hafenanlagen und Museum in Odessa an – mehrere Verletzte

Russland greift Hafenanlagen und Museum in Odessa an – mehrere Verletzte

06.11.2023, 13:08
Mehr «International»

Die russische Armee hat die südukrainischen Regionen Cherson und Odessa in der Nacht zum Montag mit Raketen- und Drohnenangriffen überzogen. Besonders die Hafenstadt Odessa geriet dabei ins Visier der Angreifer.

Bei Drohnenangriffen auf Hafenanlagen und Raketenbeschuss der Innenstadt wurden nach Angaben des Militärgouverneurs Oleh Kiper mindestens acht Menschen verletzt. In der Innenstadt wurden zudem 20 mehrstöckige Wohnhochhäuser und das Nationale Kunstmuseum beschädigt. Das zum UNESCO-Weltkulturerbe deklarierte Museum begeht an diesem Montag sein 124-jähriges Bestehen.

In this photo provided by Odesa City Administration, Ukrainian emergency workers examine the site of a Russian rocket attack in central Odesa, Ukraine, early hours on Monday, Nov. 6, 2023. (Odesa City ...
Zentrum von Odessa in der Nacht auf den Montag.Bild: keystone
epa10960288 A view of a shell crater near an art museum after overnight shelling in Odesa, southern Ukraine, 06 November 2023, amid the Russian invasion. At least eight people were injured as a result ...
Das beschossene Museum in Odessa.Bild: keystone

Moskau soll nach Angaben des ukrainischen Militärs Marschflugkörper vom Typ Oniks, Raketen vom Typ Iskander-M und sogenannte Kamikaze-Drohnen iranischer Bauart von der 2014 annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim aus abgefeuert haben. Demnach seien 15 von 22 Drohnen abgefangen worden.

Auch die südukrainische Region Cherson wurde zum Ziel russischer Angriffe. Verletzt wurde in der Nacht dort jedoch niemand. Nach Angaben des ukrainischen Innenministers Ihor Klymenko warfen die Russen in den vergangenen 24 Stunden 87 gelenkte Flugbomben über der Region ab - eine Rekordmenge seit dem Beginn der russischen Invasion vor mehr als 20 Monaten. Unabhängig überprüfen liessen sich die Angaben nicht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Touché
06.11.2023 14:07registriert Februar 2019
Mich macht echt traurig, dass die Russen vor nichts eine Achtung haben!

- Nicht vor Kulturgütern oder Kirchen?
- Nicht vor Menschen, geschweige vor der Zivilbevölkerung? (Spital/Kindergart. usw)
- Nicht vor Brutalitä?
- Nicht vor Folter und anderen Gräueltaten?
- Kein Einhalten von Verträgen und Versprechen!
- Und kein Skrupel haben, die ständigen Lügen zu verbreiten, indem sie sich ständig in der Opfer-Rolle sehen?!

Die RUS-Bevölkerung wird es nach dem Krieg schwer haben, dass man sie ohne Misstrauen begegnet?!

Bei mir haben es die RUS schon lange verspielt.

Terrorstaat? Unbedingt!
609
Melden
Zum Kommentar
avatar
The man who shot liberty valance
06.11.2023 15:14registriert September 2020
Da haben die faschisten im Krempel heute morgen wahrscheinlich wieder einen vodka gehoben darauf, und unter dem Tisch Mütze-glatze-mütze miteinander gespielt.. meine güte, ein Kunstmuseum und etwas Getreide!
386
Melden
Zum Kommentar
avatar
So oder so
06.11.2023 13:54registriert Januar 2020
Die Propaganda Shows der Russen gehen auch in eine eindeutige Richtung - https://twitter.com/Anonymous00708/status/1721048179821470024

Russland ist so was von Kaput.
308
Melden
Zum Kommentar
19
Schwere Vorwürfe: Apple-Produkte «mit dem Blut des kongolesischen Volkes befleckt»
Gegen Apple gibt es schwere Anschuldigungen: Einige der Rohstoffe für die Tech-Produkte seien aus illegaler Produktion, so die kongolesische Regierung.

Die Regierung der Demokratischen Republik Kongo hat dem Technologiekonzern Apple vorgeworfen, in seinen Produkten «illegal ausgebeutete» Rohstoffe aus dem Osten des zentralafrikanischen Landes zu verbauen. Apple kaufe Rohstoffe, die ins Nachbarland Ruanda geschmuggelt und dort in die globale Lieferkette integriert würden, erklärte die Anwaltskanzlei Amsterdam & Partners im Auftrag der kongolesischen Regierung am Donnerstag. In einem formellen Schreiben warnt die Regierung des Landes den Technologiekonzern vor möglichen rechtlichen Schritten.

Zur Story