International
Schweiz

Diese Kindersitze sind besonders sicher

radar-reuters Welche fatalen Folgen ein Unfall für Kinder bedeutet, die keinen Kindersitz haben zeigt dieser Crash-Test. Die Sicherheit der Kleinsten im Auto liegt den Eltern natürlich am Herzen, doch ...
Welches ist der beste Kindersitz? ADAC hat 20 Stühle getestet. Bild: kaltura://1789921/178992100/127000/1_wi8zgz0u

Diese Kindersitze sind besonders sicher

Wie jedes Jahr prüft der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) die besten und sichersten Kindersitze des Jahres. Ein Sitz soll sogar krebserregend sein.
02.06.2023, 10:4702.06.2023, 14:49
Mehr «International»

Beim ADAC-Kindersitztest 2023 mussten sich 20 verschiedene Modelle in verschiedenen Grössen und für unterschiedliche Altersgruppen beweisen.

Das Ergebnis: ADAC rät von einem Sitz ab, elf Sitze bekamen das Urteil «gut» und acht erhielten ein «befriedigend». Alle Sitze mit den Prädikaten «gut» und «befriedigend» übertreffen die gesetzlichen Vorschriften – zum Teil deutlich.

Wichtig zu beachten ist jedoch, dass es verschiedene Modelle in verschiedenen Grössen und für unterschiedliche Altersgruppen gibt. Das sind die Testsieger:

Gut

In der Kategorie «gut» gibt es zwei Sieger: der Cybex Solution G i-Fix und die Joie i-Snug 2 + Base Advance.

Bild
bild: ADAC

Der Cybex Solution G i-Fix ist ideal für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren. Er verfügt über eine zusätzliche Befestigungsmöglichkeit an den Isofix-Verankerungen. Laut ADAC erhöht dies die Seitensensibilität und verhindert das Kippen des Sitzes bei Kurvenfahrten. Der einzige Nachteil: erhöhter Platzbedarf.

Der Cybex Solution G i-Fix.
Der Cybex Solution G i-Fix.bild: Galaxus

Babyschalen sind sehr praktisch für Babys bis zum ersten Lebensjahr, denn das Baby kann mit der Schale von der Wohnung direkt ins Auto transportiert werden. Besonders gut schnitt hier die Joie i-Snug 2 + i-Base Advance ab. Laut ADAC sei diese Schale eine leichte und sehr sichere Babyschale ohne «Schnickschnack».

Die Joie i-Snug 2 + i-Base Advance.
Die Joie i-Snug 2 + i-Base Advance.bild: adac

Ungenügend

Vom Kauf des «Besafe iZi Twist M» rät ADAC ab.

Bild
bild: ADAC

Es ist der einzige Sitz, der durch die Testreihe gefallen ist, denn im Bezugsstoff der Sitzschale fand man Naphthalin. Naphthalin steht im Verdacht, krebserregend zu sein.

Der «Besafe iZi Twist M».
Der «Besafe iZi Twist M».bild: ADAC

Testverfahren

ADAC prüft die Kindersitze beim Frontalaufprall mit 64 km/h und beim Seitenaufprall mit 50 km/h. Die Prüfungen liegen dabei deutlich über den gesetzlichen Mindestanforderungen der Kindersitz-Prüfnorm. Die Belastungswerte wurden für jedes Kindersitz-Modell mit unterschiedlich grossen Dummys getestet in Sitz und Ruhestellung.

Den ganzen Test findest du hier:

Regeln in der Schweiz

In der Schweiz gibt es Vorschriften für die Verwendung von Kindersitzen im Auto. Zum Beispiel müssen Kinder bis zum 12. Lebensjahr oder bis zu einer Körpergrösse von 150 cm in einem geeigneten Rückhaltesystem (Kindersitz) reisen, wie das Bundesamt für Strassen schreibt. Die Art des Kindersitzes hängt vom Alter und Gewicht des Kindes ab:

Wenn der Kindersitz nicht richtig montiert ist

Video: nfr
  • Babyschale (Gruppe 0+): Für Babys bis zu einem Gewicht von 13 Kilogramm oder einem Alter von ca. 15 Monaten wird eine rückwärts gerichtete Babyschale empfohlen.
  • Kindersitz (Gruppe 1): Für Kinder mit einem Gewicht von 9 bis 18 Kilogramm oder einem Alter von ca. 9 Monaten bis 4 Jahren ist ein nach vorne gerichteter Kindersitz erforderlich.
  • Sitzerhöhungen (Gruppe 2/3): Für ältere Kinder mit einem Gewicht von 15 bis 36 Kilogramm oder einem Alter von ca. 4 bis 12 Jahren wird eine Sitzerhöhung mit Rückenlehne empfohlen.
  • Sicherheitsgurt: Kinder, die zu gross für einen Kindersitz oder eine Sitzerhöhung sind, müssen den Sicherheitsgurt des Autos verwenden. Der Sicherheitsgurt muss korrekt angelegt sein und über die Schulter und den Beckenbereich des Kindes verlaufen.

Die Einhaltung der Kindersitzvorschriften ist in der Schweiz gesetzlich vorgeschrieben und dient der Sicherheit der Kinder während der Fahrt. Es können Bussgelder verhängt werden, wenn die Vorschriften nicht eingehalten werden.

(oee)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story