International
Schweiz

Chinesische Medien erfinden Schweizer Biologen Wilson Edwards für Propaganda

China benutzt Schweizer Star-Biologen für Propaganda – diesen gibt es aber gar nicht

11.08.2021, 11:1101.12.2021, 22:57
Mehr «International»

Ein Facebook-User namens Wilson Edwards erhebt am 24. Juli schwere Vorwürfe an die USA: Sie würden die Untersuchung zur Herkunft des Coronavirus politisieren, um China zu diskreditieren. Weiter übe die USA massiven Druck auf die Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus, damit diese der Labor-Theorie (wonach das Coronavirus aus einem Labor in Wuhan stamme), mehr Gewicht verleihe.

Weiter sagt er: «Forscherkollegen beklagten sich darüber, dass sie enormem Druck und sogar Einschüchterungen vonseiten der USA und bestimmter Medien ausgesetzt waren.»

Das ist der Post:

Bild
bild: screenshot facebook

Wieso ist das wichtig? Edwards behauptet von sich, Schweizer Biologe zu sein. In chinesischen Staatsmedien wurde der Facebook-Post breit zitiert, Edwards wird als namhafter Biologe beschrieben und als unabhängiger Experte inszeniert.

Edwards wird etwa von der Nachrichtenagentur Xinhua, «Global Times», «China Daily» und dem Fernsehsender CGTN zitiert.

Gesuchter Mann in China: Wilson Edwards.
Gesuchter Mann in China: Wilson Edwards.bild: hongkongfp

Die Schweizer Botschaft schaltet sich ein

Die Berichterstattung rund um Wilson Edwards nahm solche Ausmasse an, dass sogar die Schweizer Botschaft in Beijing darauf aufmerksam wurde. Man wurde neugierig und fragte sich: Wer ist Wilson Edwards?

Die Nachforschungen ergaben keine Ergebnisse und so wandte sich die Botschaft am Dienstag via Twitter an die Öffentlichkeit:

«Auf der Suche nach Wilson Edwards, angeblich Schweizer Biologe, zitiert in der Presse und Sozialen Medien in China während der letzten Tage. Falls Sie existieren: Wir würden Sie gerne kennenlernen! Aber es ist wahrscheinlicher, dass das Fake News ist und wir appellieren an die chinesische Presse und Internetnutzer, die Posts zu löschen.»

In einem beigefügten Dokument wird ausgeführt:

  • Es gibt keinen Eintrag eines Schweizer Bürgers unter dem Namen «Wilson Edwards».
  • Es gibt keine akademischen Artikel im Feld der Biologie unter diesem Namen.
  • Edwards' Facebook-Account wurde am selben Tag wie sein kritischer Post eröffnet und hat nur diesen einen Post verfasst. Ausserdem hat er nur drei Freunde.

Die Botschaft fügte die Bitte an, die entsprechenden Artikel zu löschen und ein Korrigendum zu veröffentlichen.

Die Reaktionen

Daraufhin löschten CGTN, «People's Daily» und «China Daily» die Verweise auf Edwards. Und «Global Times» löschte gleich den Artikel. Ein Statement der Medien blieb jedoch aus.

Ebenfalls gelöscht wurde der Facebook-Account von Edwards.

Die Häme unter dem Tweet der Schweizer Botschaft ist derweil gross. «Hätten sie nicht zumindest einen Schweizer Namen wie ‹Hans› verwenden können?», spottet ein Twitter-User. Andere wunderten sich darüber, wieso es schon wieder die Schweiz trifft. Im Mai stellte «China Daily» Brienz als chinesisches Bergdorf vor.

Zur Causa Edwards witzelt ein Twitter-User: «Es ist nicht das erste Mal, dass ‹China Daily› so was abgezogen hat. Aber es ist das erste Mal, dass jemand es ernst genommen hat.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schamlosesten Fälschungen aus er ganzen Welt (also ja, hauptsächlich China ...)
1 / 41
Die schamlosesten Fälschungen aus er ganzen Welt (also ja, hauptsächlich China ...)
Bräune buffering.

Bild: via imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Weil Deepfakes machen so einfach ist, haben wir es ausprobiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PixelPrinz
11.08.2021 11:29registriert Dezember 2020
Wollen wir ernsthaft von China in solche r Art und weise bedrängt werden (s. auch Artikel über Litauen), bloss damit unsere Smartphones und Autos ein bisschen billiger werden und wir noch mehr Elektroschrott kaufen können? Diese Frage müssen wir uns langsam wirklich - politisch - stellen.
1548
Melden
Zum Kommentar
avatar
-C-
11.08.2021 11:30registriert Februar 2016
Danke, gut gemacht, liebe Botschaftsmitarbeiter
1203
Melden
Zum Kommentar
avatar
Harry Zimm
11.08.2021 11:51registriert Juli 2016
Hahahaha, Wilson Edwards - grossartig. Das hätten die Nigerianer sogar subtiler hinbekommen.
Bild
702
Melden
Zum Kommentar
55
Güllenloch-Unfall in Trubschachen BE fordert zweites Todesopfer

Nach einem Unfall in einer Jauchegrube in Trubschachen BE ist ein zweiter Mann verstorben. Er war am Sonntag in kritischem Zustand ins Spital gebracht worden. Dort verstarb er am Mittwoch, wie die Regionale Staatsanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei mitteilten.

Zur Story