International
Syrien

Mindestens zehn Tote nach Angriff von Terrormiliz IS in Syrien

FILE - Demonstrators chant pro-Islamic State group slogans as they carry the group's flags in front of the provincial government headquarters in Mosul, Iraq, June 16, 2014. The Islamic State grou ...
IS-Sympathisanten bei einem Marsch.Bild: keystone

Mindestens zehn Tote nach Angriff von Terrormiliz IS in Syrien

08.08.2023, 11:4908.08.2023, 12:13

Bei einem Angriff der Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS) in Nordsyrien sind nach Angaben von Aktivisten mindestens zehn Kämpfer der syrischen Armee und ihrer Verbündeten ums Leben gekommen.

Wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Dienstag meldete, wurden bei dem Angriff am Montagabend sechs weitere Kämpfer verletzt. Militärfahrzeuge und Gebäude seien in Brand gesetzt worden, berichtete die in London ansässige Beobachtungsstelle. Der Angriff fand demnach nahe der Stadt Rakka statt. Sie galt einst als inoffizielle Hauptstadt des vom IS regierten Gebiets in Syrien.

Der IS kontrollierte über Jahre grosse Gebiete im Bürgerkriegsland Syrien. Mittlerweile haben die Extremisten ihr Herrschaftsgebiet wieder verloren. IS-Zellen sind aber weiter aktiv.

Der Konflikt in Syrien hatte im Frühjahr 2011 mit Protesten gegen die Regierung von Machthaber Baschar al-Assad begonnen. Die Regierung ging mit Gewalt dagegen vor. Eine politische Lösung für den Konflikt ist nicht in Sicht. Die Assad-Regierung kontrolliert inzwischen wieder zwei Drittel des Landes.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Heute beginnen Friedensgespräche zwischen Ukraine und Russland – was zu erwarten ist
Die diplomatischen Bemühungen zur Beendigung des Ukraine-Kriegs nehmen an Fahrt auf. Erstmals nach monatelanger Pause wollen die Kriegsparteien heute wieder auf offizieller Ebene miteinander reden – in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, unter Vermittlung der USA. Die Zusammenkunft russischer und ukrainischer Unterhändler in Abu Dhabi soll der vorläufige Höhepunkt einer ganzen Reihe diplomatischer Treffen werden, nachdem es gestern bereits gesonderte Gespräche mit der US-Regierung gab.
Zur Story