International
Tschechien

6 Tote bei Explosion in Gaststätte in Tschechien

explosion czech republic 12.1.25
Feuerwehrleute vor dem Gasthaus in der tschechischen Stadt Most.Bild: x

6 Tote bei Explosion in Gaststätte in Tschechien

Bei einer Explosion und einem Brand in einem Restaurant in Tschechien sind sechs Menschen ums Leben gekommen.
12.01.2025, 09:53
Mehr «International»

Zudem seien acht Menschen schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht worden, teilte die Feuerwehr mit. Nach ersten Aussagen von Zeugen sei ein Gasheizstrahler umgefallen, dessen Propangasflasche habe sich daraufhin entzündet.

Zu dem Brand kam es in der Nacht zum Sonntag. Die Flammen breiteten sich nach Angaben der Einsatzkräfte ungewöhnlich schnell aus. Das Unglück ereignete sich in einem Restaurant im Zentrum der Industriestadt Most (Brüx), die rund 60 Kilometer südlich von Dresden liegt.

Der tschechische Innenminister Vit Rakusan schrieb bei X, dass er in engem Kontakt mit Feuerwehr und Polizei stehe. Rund 30 Menschen hätten sich aus dem Restaurant und benachbarten Gebäuden in Sicherheit bringen können.

Meterhohe Flammen

Ein Reporter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks berichtete, dass die Gaststätte komplett abgebrannt sei. Die Flammen seien zwei bis drei Meter hoch gewesen, wie man an den Spuren an benachbarten Gebäuden sehen könne. Ein Statiker soll nun prüfen, ob das Haus abgerissen werden muss.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen mutmasslicher Gefährdung der Allgemeinheit aufgenommen. Eine solche Straftat begeht in Tschechien, wer fahrlässig eine Gefahr für Leib oder Leben einer grösseren Zahl von Menschen oder für fremdes Eigentum in grossem Ausmass herbeiführt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Schwere Menschenrechtsverstösse von Ex-Regierung Bangladeschs

    Das zentrale Organ der UN für den Menschenrechtsschutz wirft der früheren Regierung Bangladeschs unter Ministerpräsidentin Sheikh Hasina die willkürliche Tötung von Menschen und andere schwere Menschenrechtsverletzungen während der Unruhen im vergangenen Jahr vor.

    Zur Story