International
Türkei

Türkischer Geheimdienst fasst Gülen-Neffen im Ausland

Türkischer Geheimdienst fasst Gülen-Neffen im Ausland

31.05.2021, 11:3631.05.2021, 13:16
FILE - In this July, 2016 file photo, Islamic cleric Fethullah Gulen speaks to members of the media at his compound, in Saylorsburg, Pa. Turkey says the U.S. is legally bound by a treaty to immediatel ...
Fethullah Gülen.Bild: AP/FR170581 AP

Der türkische Geheimdienst hat einen Neffen des islamischen Predigers Fethullah Gülen im Ausland gefasst und in die Türkei gebracht.

Selahaddin Gülen sei gesucht worden, weil ihm Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen werde, berichtete die regierungsnahe Nachrichtenagentur Demirören Haber Ajansi am Montag. Wo genau der Gülen-Neffe festgenommen wurde, blieb unklar.

Die türkische Führung macht den in den USA lebenden Gülen und seine Anhänger für den Putschversuch 2016 verantwortlich. Die Gülen-Bewegung gilt in der Türkei als Terrororganisation.

Seit dem Umsturzversuch im Juli 2016 wurden in der Türkei Zehntausende Menschen verhaftet – immer wieder auch einige im Ausland. Mehr als 100'000 Staatsbedienstete wurden entlassen. Allein rund 21'000 Mitarbeiter der Streitkräfte wurden nach offiziellen Angaben des Dienstes enthoben. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erdogan feiert mit seinen Anhängern den Wahlsieg
1 / 15
Erdogan feiert mit seinen Anhängern den Wahlsieg
Die Auszählung der Stimmen in der Türkei ist noch nicht beendet, da erklärt Präsident Erdogan sich schon zum Sieger. Er spricht von einem «Fest der Demokratie».
quelle: ap/pool presidential press service
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bei Anruf Erdogan - Bizarres Vorgehen in der Türkei
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Polizei veröffentlicht Bilder
Überwachungsvideo zeigt den Attentäter von Ottawa bei seinem Angriff 
Die Polizei hat Videos veröffentlicht, die zeigen, wie der Attentäter von Ottawa das Parlamentsgebäude stürmt. Sie dementiert jedoch, dass der Angreifer auf einer Terrorliste gestanden habe.
Die kanadische Polizei hat Aufnahmen mehrerer Überwachungskameras veröffentlicht, die Teile des Attentats von Ottawa zeigen. Auf den Videoausschnitten ist zu sehen, wie der 32-jährige Angreifer mit dem Auto vor das Parlament fährt und ins Gebäude vordringt. Nur Minuten vorher hatte er am National War Memorial einen Wachsoldaten erschossen. 
Zur Story