International
Ukraine

Drohnen zu Weihnachten: Klitschko-Brüder machen Soldaten ein Geschenk

Klitschko-Brüder machen Soldaten ein besonderes Geschenk

Die ukrainischen Soldaten in Awdijiwka bekommen Post aus Kiew. Die Klitschko-Brüder haben ihnen Drohnen geschickt.
25.12.2023, 07:28
Thomas Wanhoff / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online
Vitali Klitschko zeigt die Drohnen, die er mit seinem Bruder erworben hat und die an die Front geliefert werden sollen.
Vitali Klitschko zeigt die Drohnen, die er mit seinem Bruder erworben hat und die an die Front geliefert werden sollen.Bild: Vitali Klitschko

Die beiden ehemaligen Weltklasse-Boxer Vitali und Wladimir Klitschko haben nach eigenen Angaben mindestens 200 Drohnen gekauft, die sie dem ukrainischen Militär übergeben. «Haben die nächste Charge von FPV-Drohnen, die ich mit meinem Bruder Wladimir bestellt habe, erhalten. Die 100 Vögel werden zur 53. Brigade nach Awdijiwka gehen», schrieb Vitali Klitschko, der auch Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist, am Freitag auf Facebook.

Bei FPV-Drohnen handelt es sich um Fluggeräte, die dem Steuernden ein Kamerabild überliefern. Die Abkürzung steht für «First Person View», auf Deutsch «aus der eigenen Perspektive.» Es handelt sich dabei um handelsübliche Geräte, wie sie auch von Privatpersonen zum Filmen verwendet werden. Für den Einsatz im Krieg werden sie oftmals zur Aufklärung benutzt. Sie können aber auch einen kleinen Sprengsatz tragen und greifen dann als Kamikaze-Drohnen gegnerische Ziele an. Allerdings ist die Reichweite geringer als bei Kanonen und die Steuerung kann durch elektronische Signale des Gegners blockiert werden.

Klitschko kündigte auch an, dass er aus dem Etat der Stadt Kiew weitere Gelder für den Kauf solcher Drohnen beantragen wolle. Es seien bereits mehrere Millionen ukrainische Greven dafür verwendet worden. Man habe 1'550 FPV-Drohnen und 200 Quadrocopter erworben.

Die Ukraine setzt bei der Abwehr der russischen Invasion nach Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj verstärkt auf Drohnen aller Art. «Dies ist eine offensichtliche Priorität des Staates und ein sehr konkreter Weg, um das Leben unserer Soldaten zu retten», hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Mittwoch angekündigt.

Er habe bei einer Beratung mit Regierung und Militär in Kiew darüber gesprochen, was an Drohnen im Lager sei, was an der Front benötigt werde. «Die Logistik wird schneller sein», sagte der Präsident. Man arbeite auch daran, die Effektivität von Drohnen zu verbessern. Als Ziel ist der Bau von einer Million Drohnen im kommenden Jahr von der Regierung angepeilt.

Verwendete Quellen:

  • Facebook.com: Post von Vitali Klitschko
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Philstar
25.12.2023 07:28registriert Dezember 2023
Was die vielen ukrainischen Soldaten und ihre Familien für ihre eigene Freiheit als Staat und damit auch für die westliche Freiheit leisten, ist von unschätzbarem Wert. Auch wenn dieser Abwehrkrieg den Westen ein Vermögen kostet, gibt es dazu keine Alternative, ausser später selbst um sein Land zu kämpfen. Und da gibt es niemanden im Westen, der das ernsthaft will.
10113
Melden
Zum Kommentar
avatar
butlerparker
25.12.2023 10:48registriert März 2022
Wir müssen Putin in Bezug dessen,was er angekündigt hat,ernst nehmen.Die Warner,die es durchaus gegeben hat,waren einsame Rufer in der Wüste.Denn es ist ein Merkmal dieser Diktatoren,daß sie alles was sie planen vorher ankündigen.Dies ist ein Teil ihres kranken Charakters.Das war bei Hitler,Franko,Mussolini so und ist bei Putin nicht anders.

Und wir dürfen auf keinen Fall Verträgen/Versprechungen Putins glauben.

"Freund, wer ein Lump ist, bleibt ein Lump, Zu Wagen, Pferd und Fuße; Drum glaub‘ an keinen Lumpen je, an keines Lumpen Buße.“ (Goethe)
2111
Melden
Zum Kommentar
9
Rüstungsfirmen gründen Projektgesellschaft für neues Kampfpanzersystem

Für die von Deutschland und Frankreich geplante Entwicklung eines hochmodernen Landkampfsystems wollen die beteiligten Rüstungsunternehmen eine gemeinsame Projektgesellschaft gründen. In einer Mitteilung begrüssten die Firmen KNDS Deutschland (früher KMW), KNDS France, Rheinmetall AG, Rheinmetall Landsysteme und Thales die am Freitag von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und seinem französischen Amtskollegen Sébastien Lecornu unterzeichnete Vereinbarung für das milliardenschwere Rüstungsvorhaben. Sie sprachen von einem «wesentlichen Meilenstein für die Entwicklung eines überlegenen Landkampfsystems für die Streitkräfte der Zukunft».

Zur Story