International
Ukraine

Ukraine: «Eine solche Bewegung an der Front hat es lange nicht gegeben

Ukraine greift an: «Eine solche Bewegung an der Front hat es lange nicht gegeben»

Hat die ukrainische Gegenoffensive längst begonnen? Russische Kriegsblogger schreiben über schwere Kämpfe an der Front – auch mit deutschen Panzern.
08.06.2023, 15:12
Mehr «International»
A Ukrainian army, German self-propelled Panzerhaubitze 2000 artillery fires toward Russian positions at the frontline near Bakhmut, Donetsk region, Ukraine, Saturday, May 27, 2023. (AP Photo/Efrem Luk ...
Deutsche Panzerhaubitze in Diensten der ukrainischen Armee.Bild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Die heftigen Kämpfe an mehreren Frontabschnitten in der Ukraine halten an: Britischen Geheimdienstexperten zufolge behält die ukrainische Armee dabei in den meisten Gebieten die Initiative. Die russischen Truppen seien wahrscheinlich angewiesen, so bald wie möglich zum Angriff überzugehen.

Russische Militärkorrespondenten und Kriegsblogger berichten ebenfalls von schweren Attacken, vor allem in der Region Saporischschja. So schreibt der Telegramkanal «Sladkov+»: «Die Offensive hat begonnen. (...) Ich wünsche den Männern in den Schützengräben Standhaftigkeit. Wir schlafen nicht.» Die russische Armee habe den Vorteil, dass viele Generäle, Offiziere und Kämpfer erfahren seien. «Beim Feind sind zwar neue Kräfte im Anmarsch, aber vielen von ihnen haben noch nicht das echte Feuer gespürt», heisst es in einem Beitrag. «Nach einem oder zwei Tagen machen Schlaf und Müdigkeit einen sofort fertig, da hilft auch keine Willenskraft mehr.»

A Ukrainian soldier fires a mortar at Russian positions on the frontline near Bakhmut, Donetsk region, Ukraine, Monday, May 29, 2023. (AP Photo/Efrem Lukatsky)
Bild: keystone

«Sladkov+» ergänzt: «Wir treffen alles, was sich unseren Grenzen nähert.» Es gebe keine Durchbrüche, die Stimmung sei kämpferisch, es gebe genug Granaten, die Flugzeuge funktionierten. «Alles läuft nach unserem Plan», ist sich der Blogger mit mehr als einer Million Followern sicher. Er berichtet aber auch von ukrainischen Panzern, die sich näherten. «Der Feind rückt in Wellen vor», heisst es in einem Beitrag von Donnerstagmorgen. Die Angaben liessen sich nicht unabhängig prüfen.

«Eine solche Bewegung an der Front hat es schon lange nicht gegeben»

Auch auf dem Telegramkanal «Zapiski Veterana» gibt es Berichte über die ukrainischen Angriffe: «Ich denke, wir können jetzt über den Beginn der lange angekündigten ukrainischen Offensive sprechen. Eine solche Bewegung an der Front hat es schon lange nicht gegeben.» Weiter schreibt der Kriegsblogger an die russische Armee gerichtet: «Los geht's, viel Glück für alle!»

Ukrainian soldiers fire at the Russian air target on the frontline near Bakhmut, in the Donetsk region, Ukraine, Monday, June 5, 2023. (Iryna Rybakova via AP)
Greift an: Die ukrainische ArmeeBild: keystone

Die Militärkorrespondenten auf dem Telegramkanal «Operazija Z» bekräftigen die Aussagen: «Der Feind rückt an der Saporischschja-Front vor», heisst es in einem Beitrag am Donnerstagvormittag. Die ukrainische Armee rücke mit Panzern vor, darunter auch mit deutschen Leopard-Panzern. Dazu posteten die Blogger angebliche Aufnahmen von der Front. Die Fotos seien eine Bestätigung dafür, dass der Feind Nato-Panzer einsetze.

Es habe stundenlang Angriffe mit Granaten und Artillerie auf die russischen Stellungen gegeben. Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin sagte in einem Video, das auf dem Telegramkanal veröffentlicht wurde, ebenfalls, dass die Ukraine mit ihrer Gegenoffensive begonnen habe. «Wie Russland damit umgehen wird, werden wir in naher Zukunft sehen.»

Selenskyj: «Sie werden es spüren»

epa10679102 Ukrainian President Volodymyr Zelensky (C-L) speaks to Ihor Klymenko (C-R), head of the National Police of Ukraine, during a visit to Kherson, Ukraine, 08 June 2023, amid the Russian invas ...
SelenskyjBild: keystone

Am Mittwoch hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj «Welt», «Bild» und «Politico» gesagt: «Sie werden es spüren», wenn die Offensive beginne. «Wenn sie es sehen und spüren, dann werden sie verstanden haben, dass es begonnen hat.»

Die ukrainische Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar schrieb am Mittwoch auf Telegram: «In Richtung Bachmut sind unsere Truppen von der Verteidigung in die Offensive übergegangen.» Seit Dienstag seien die eigenen Truppen in der ostukrainischen Region Donezk an verschiedenen Stellen zwischen 200 und 1'100 Metern vorgerückt. Das russische Verteidigungsministerium bestätigte zwar acht ukrainische Angriffsversuche bei Bachmut, erklärte aber, alle abgewehrt zu haben. Die Angaben beider Kriegsparteien lassen sich oft nicht unabhängig überprüfen.

(t-online, lw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
109 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Micha
08.06.2023 15:28registriert Februar 2021
"Die russische Armee habe den Vorteil, dass viele Generäle, Offiziere und Kämpfer erfahren seien"

Wenn man sich den Kriegsverlauf der Russen anguckt, würde ich das nicht wirklich als Vorteil betrachten.
28211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steibocktschingg
08.06.2023 17:00registriert Januar 2018
Ich weiss ja nicht, aber das Gewäsch der Russen hört sich an als ob sie sich selbst einreden müssten, wie toll ihre sogenannte Armee ist, weil sie tief unten genau wissen, dass die Ukrainer fähig sind, sie komplett zu zerlegen, wenn man ihnen nur die Mittel und Zeit gibt. Und genau das ist es, was ich hoffe, dass sie es haben und nun endlich der Zeitpunkt kommt, an dem die Front der russischen Armee komplett kollabiert. Slava Ukraini!
16919
Melden
Zum Kommentar
avatar
the Wanderer
08.06.2023 19:10registriert Mai 2014
soso, gemäss russischen Kriegsbloggern läuft also bei der Abwehr der ukr. Offensive alles nach Plan.

Wenn das dasselbe "nach Plan laufen" ist wie es bei den Russen schon seit 16 Monaten "nach Plan läuft", dann freue ich mich auf eine erfolgreiche ukrainische Offensive.
696
Melden
Zum Kommentar
109
Festnahmewelle in Iran bei Kopftuchkontrollen

In Iran sind bei verschärften Kopftuchkontrollen nach Informationen des UN-Menschenrechtsbüros zahlreiche Mädchen und Frauen festgenommen worden.

Zur Story