International
Umwelt

Die schottische Müllabfuhr streikt – so sehen die Strassen jetzt aus

Video: watson

Die schottische Müllabfuhr streikt – so sehen die Strassen jetzt aus

01.09.2022, 08:5001.09.2022, 14:04
Mehr «International»

Ein langanhaltender Streik der Müllabfuhren lässt etliche Städte in Schottland unter Müllbergen versinken. In Grossstädten wie Edinburgh, Glasgow oder Aberdeen stapeln sich die Müllsäcke und Container quellen über, wie im Video zu sehen ist:

Video: watson

Lohnverhandlungen bisher erfolglos

Die lokale Dachorganisation Cosla, die für die Arbeitgeberseite verhandelt, hat den Gewerkschaften, die zu den Streiks aufgerufen haben, am Montag ein neues Angebot vorgelegt. Details wurden nicht öffentlich bekannt. Vorherige Angebote der Arbeitgeberseite waren als unzureichend abgelehnt worden.

Das durch die Streiks verursachte Müllproblem begleitet Schottland nun bereits seit Wochen. Während des Kulturfestivals Edinburgh Fringe, das in den vergangenen Wochen viele Besucherinnen und Besucher anlockte, klagten viele über Müll und Gestank in der schottischen Hauptstadt.

Experten und Expertinnen fürchten auch die Verbreitung von Bakterien. In der kommenden Woche könnten sich die kommunalen Streiks auf Schulen und Kindertagesstätten ausweiten, sollte vorher keine Einigung gefunden worden sein. (fwe/awp/sda/dpa)

Weitere Videos:

«This is evil!» – Engländer findet «grösste Spinne Englands» in seinem Haus

Video: watson/Fabian Welsch

Kind geht mit Alligator Gassi – und alle so:

Video: watson/Fabian Welsch

Über 1000 Tote – so verheerend ist Pakistans Flutkatastrophe im Bewegtbild

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 der lustigsten Tinder-Profile, die du je gesehen hast
1 / 26
23 der lustigsten Tinder-Profile, die du je gesehen hast
Swipe left, dann geht's los …
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Leben für den Frieden – die wichtigsten Momente von Michail Gorbatschow
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gantii
01.09.2022 10:25registriert Februar 2015
Gut so! Alle Unterstützung an diese Gewerkschafter. Die Arbeitgeber versuchen durch solche Mitteilungen in den Medien dann die Schuld auf die Arbeitnehmer zu schieben. Dabei transportieren diese die Gewinne ab und versäumen es, die Arbeitnehmer fair zu entschädigen.
222
Melden
Zum Kommentar
7
Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

In Syrien sind bei schweren Luftangriffen in der Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien neben syrischen Armeeangehörigen auch mindestens sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Grossbritannien am Freitag mit. Demnach galten die mutmasslich israelischen Angriffe einem Raketendepot der Schiitenorganisation Hisbollah.

Zur Story