Die schottische Müllabfuhr streikt – so sehen die Strassen jetzt aus
Ein langanhaltender Streik der Müllabfuhren lässt etliche Städte in Schottland unter Müllbergen versinken. In Grossstädten wie Edinburgh, Glasgow oder Aberdeen stapeln sich die Müllsäcke und Container quellen über, wie im Video zu sehen ist:
Lohnverhandlungen bisher erfolglos
Die lokale Dachorganisation Cosla, die für die Arbeitgeberseite verhandelt, hat den Gewerkschaften, die zu den Streiks aufgerufen haben, am Montag ein neues Angebot vorgelegt. Details wurden nicht öffentlich bekannt. Vorherige Angebote der Arbeitgeberseite waren als unzureichend abgelehnt worden.
Das durch die Streiks verursachte Müllproblem begleitet Schottland nun bereits seit Wochen. Während des Kulturfestivals Edinburgh Fringe, das in den vergangenen Wochen viele Besucherinnen und Besucher anlockte, klagten viele über Müll und Gestank in der schottischen Hauptstadt.
Experten und Expertinnen fürchten auch die Verbreitung von Bakterien. In der kommenden Woche könnten sich die kommunalen Streiks auf Schulen und Kindertagesstätten ausweiten, sollte vorher keine Einigung gefunden worden sein. (fwe/awp/sda/dpa)