International
USA

11 Menschen erschossen: Attentäter von Pittsburgh zum Tode verurteilt

11 Menschen erschossen: Antisemitischer Schütze von Pittsburgh zum Tode verurteilt

02.08.2023, 18:3002.08.2023, 19:56

Rund fünf Jahre nach einem tödlichen Anschlag auf eine Synagoge in der US-Stadt Pittsburgh ist der antisemitische Schütze nach übereinstimmenden Berichten zum Tode verurteilt worden. Im Juni war der 50-Jährige bereits in allen 63 Anklagepunkten für schuldig befunden worden. Die Geschworenen verurteilten ihn unter anderem wegen Hassverbrechen mit Todesfolge.

This photo taken with a drone shows the Tree of Life Synagogue, left, in the Squirrel Hill neighborhood of Pittsburgh on Thursday, July 13, 2023, the day a federal jury announced they had found Robert ...
Bei dieser Synagoge kam es 2018 zum Attentat.Bild: keystone

Im Oktober 2018 hatte der Mann in der «Tree of Life»-Synagoge elf Menschen erschossen. Die Tat war das folgenschwerste antisemitisch motivierte Verbrechen in der Geschichte der USA. Es handelt sich zudem um das erste Todesurteil auf Bundesebene in den USA unter Präsident Joe Biden, der im Wahlkampf gesagt hatte, die Strafe abschaffen zu wollen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Influencer macht Züge-Ranking – 2 Nachbarländer sind besser als die SBB
Ein Influencer, der für seine Inhalte durch Europa reist, hat seine Rangliste der besten Züge veröffentlicht. Die SBB schneiden gut ab – aber nicht so gut wie zwei Nachbarn.
Auf Instagram hat er eine Community von über 666'000 Followern: der niederländische Reise-Influencer Luke Patrick Hoogmoed. Jetzt hat sich Hoogmoed, der vor allem in Europa unterwegs ist, einen Spass daraus gemacht, ein Ranking der europäischen Eisenbahngesellschaften zu erstellen.
Zur Story