Hurrikan «Ian» hat nach den schweren Verwüstungen im US-Staat Florida jetzt Kurs auf die nächste US-Küste genommen und dabei wieder etwas an Stärke gewonnen. Als Hurrikan der Stufe eins von fünf steuert er mit Windgeschwindigkeiten von 130 Kilometern pro Stunde auf South Carolina zu, wie das Nationale Hurrikanzentrum in seinem jüngsten Lagebericht vom späten Donnerstagabend (Ortszeit) schrieb.
My God. The apocalypse has hit #Florida. Fort Myers almost looks beyond repair. #FortMyers #HurricaneIan https://t.co/kQcp6C8GXT
— Greg Brian (@Gregoriancant) September 30, 2022
Vor dem Auftreffen auf Land am Freitag in South Carolina könnte er noch an Stärke gewinnen, sich dann aber schnell abschwächen und am Samstag landeinwärts ziehen, hiess es. Auch in den Bundesstaaten North Carolina und Georgia warnte das US-Hurrikanzentrum vor gefährlichen Sturmfluten.
«Ian» war am Mittwoch als einer der stärksten Hurrikans in der Geschichte Floridas auf Land getroffen und hatte heftige Winde mit Geschwindigkeiten von bis zu 240 Kilometern pro Stunde, Starkregen, Sturmfluten und Überschwemmungen mit sich gebracht. Der Wirbelsturm zog quer über den Bundesstaat. Auf Videobildern waren zerstörte Häuser und Brücken, überflutete Strassen und zahlreiche an Land gespülte Boote zu sehen.
Absolutely heartbreaking footage captured by our surge probe of catastrophic storm surge washing away homes. I have never seen anything like this. We have now left the area as hoards of emergency crew have arrived. #HurricaneIan
— Max Olson (@MesoMax919) September 29, 2022
FULL VIDEO - https://t.co/DOJJn2VThV pic.twitter.com/iPBUyVKw4s
Die Behörden hielten sich am Donnerstag mit Schätzungen zur Zahl der mutmasslichen Todesopfer zurück – hatten aber keine Zweifel, dass der Hurrikan Menschenleben gekostet hat. «Wir erwarten absolut, dass es Todesfälle gab», sagte Floridas Gouverneur Ron DeSantis am Donnerstagabend. Bisher gebe es aber keine bestätigten Zahlen. US-Präsident Joe Biden äusserte düstere Befürchtungen: «Dies könnte der tödlichste Hurrikan in der Geschichte Floridas sein.»
Fort Myers, FL #Naples #florida #BreakingNews #HurricaneIan #Hurricane pic.twitter.com/jbqb900Sza
— Javi (@Javiergg9885) September 29, 2022
In mehr als 700 Fällen seien in Not geratene Menschen gerettet worden, sagte DeSantis. Unter anderem war die Küstenwache mit Hubschraubern unterwegs, um Menschen von Häuserdächern zu bergen. Mehr als 2,6 Millionen Haushalte waren ohne Strom, im Laufe des Donnerstags wurde für mehr als 350'000 die Energieversorgung wieder hergestellt, wie der Gouverneur sagte. An der Insel Sanibel Island wurde die Brücke zerstört, die sie mit dem Festland verbindet.
#BreakingNews: An approximately 50-65 foot section of the Sanibel Causeway Bridge has fallen into the Gulf of Mexico. @NBC2 pic.twitter.com/vOI2EvyVOY
— Gage Goulding - NBC2 (@GageGoulding) September 29, 2022
Alligator in the streets of Florida after Hurricane Ian. pic.twitter.com/PyhwxFq4W3
— 4thQuarterTV (@4thQuarterTV_) September 29, 2022
Behörden warnten Bewohner überfluteter Gebiete vor Gefahren im Wasser wie Schadstoffe aus der Kanalisation, Chemikalien – oder auch Alligatoren. Auch unterbrochene Strom- und Gas-Leitungen könnten Menschenleben kosten. Auf Hubschrauber-Aufnahmen waren brennende Häuser zwischen überfluteten Strassen zu sehen oder Grundstücke, von denen die Gebäude komplett weggeschwemmt wurden. In Fort Meyer landeten schwere Betonblöcke von einem Pier zwischen Wohnhäusern.
These docks ended up about two blocks away from the marina in downtown Fort Myers. #HurricaneIan pic.twitter.com/g1jxcKeXM9
— Clay LePard (@ClayLePard) September 29, 2022
«Die Auswirkungen dieses Sturms sind historisch», sagte Ron DeSantis am Donnerstag. «Und die Schäden, die entstanden sind, sind historisch.» Dies basiere nur auf ersten Einschätzungen, das ganze Ausmass werde erst in den kommenden Tagen abzusehen sein. «Wir haben noch nie ein solches Hochwasser erlebt», sagte DeSantis. «Wir haben noch nie eine Sturmflut dieses Ausmasses gesehen.» An manchen Orten werde es Jahre dauern, wieder aufzubauen, was der Sturm zerstört oder beschädigt habe. «Dies wird ein sehr, sehr langer Prozess sein.»
Video of #HurricaneIan MOVING THROUGH DOWNTOWN FORT MYERS ON PALM BEACH BLVD pic.twitter.com/yc8tBRYm30
— Amanda Pappas (@AmandaLaurenWx) September 30, 2022
Als er auf die Westküste Floridas traf, lag der Wirbelsturm mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 240 Kilometern pro Stunde nur knapp unterhalb der Schwelle zur höchsten Hurrikan-Kategorie. Auf dem Weg durch Florida schwächte sich «Ian» zu einem Tropensturm ab, über dem Meer wuchs er aber wieder zu einem Hurrikan der Stärke eins an.
Naples, Florida. Normally and right now. #HurricanIan #Florida #NaplesFL #naples #hurricane #hurricaneian pic.twitter.com/0vPPLvPZi9
— Ares_doberman2019 (@Ares_doberman) September 28, 2022
Biden äusserte sich am Donnerstag in Washington bei einem Besuch in der Zentrale der US-Katastrophenschutzbehörde Fema besorgt: «Die Zahl der Opfer ist noch unklar, aber wir hören erste Berichte über möglicherweise erhebliche Verluste an Menschenleben.» Auch er warnte, die Situation sei nach wie vor gefährlich. «Wir erleben weiterhin tödliche Regenfälle, katastrophale Sturmfluten, überflutete Strassen und Häuser», sagte er. «Wir sehen Millionen von Menschen ohne Strom – und Tausende, die in Schulen und Gemeindezentren Schutz suchen.»
On our way to shelter. #HurricaneIan #Orlando pic.twitter.com/AMP2oZjJQz
— David Weissman (@davidmweissman) September 29, 2022
Fema-Leiterin Deanne Criswell sagte: «Hurrikan »Ian« wird ein Sturm sein, über den wir noch jahrzehntelang sprechen werden.» Die nächsten Tage würden schwierig, es gebe viele komplexe Probleme zu lösen bei den Einsätzen im Sturmgebiet. Es gebe noch keine genaue Einschätzung zu den Schäden. «Aber es wird katastrophal sein.» Ihre Behörde stelle sich darauf ein, dass Tausende Familien nicht in ihre Häuser zurückkehren könnten und vorübergehend eine Bleibe bräuchten.
#Video | Power lines ignite as powerful Hurricane Ian approaches Naples, Florida🌀#IanHurricane #Ian #FloridaStorm #HurricaneIan #Storm #Watch #ViralVideo #NCIBNewsNetwork #Florida #Ian2022 #Ianflorida pic.twitter.com/dTVogE4nSX
— NCIB NEWS NETWORK (@NCIB_INDIA_NEWS) September 29, 2022
Carmine Marceno, der Sheriff von Lee County, eine der am schwersten betroffenen Regionen an der Südwestküste Floridas, sagte dem Fernsehsender CNN, über Nacht seien in dem Bezirk Tausende Notrufe eingegangen. Manche Gebiete seien bislang aber noch nicht zugänglich für Rettungskräfte. «Wir wurden sehr, sehr hart getroffen.» (sda/dpa/cpf)
Flamingos evacuated to the bathroom at Sunken Gardens, St Pete.🦩🦩 #hurricaneian pic.twitter.com/MX9wNGvzds
— Colleen Hamilton (@Colleen_ham1) September 28, 2022