International
USA

US-Wahlen. In Clallam County wählen sie stets den kommenden Sieger

US-Wahlen: Seit über 40 Jahren gewinnt hier stets der spätere Sieger

05.11.2024, 16:2605.11.2024, 23:33
Mehr «International»

Du möchtest so schnell wie möglich wissen, wer die US-Präsidentschaftswahlen 2024 gewinnt? Dann lohnt sich ein Blick nach Clallam County. Wer dort die Nase vorn hat, zieht mit grosser Wahrscheinlichkeit ins Weisse Haus ein. In den vergangenen 100 Jahren wurde diese Regel nur gerade zweimal gebrochen. Das letzte Mal 1976.

Seither stellten sich die Wahlberechtigten immer auf die Seite des späteren Siegers. So auch bei den letzten zwei Wahlen. 2020 setzte die Mehrheit von 50,18 Prozent in Clallam ihr Kreuz neben den Namen von Joe Biden – Donald J. Trump erreichte 46,81 Prozent. Vier Jahre zuvor, als Trump überraschend zum 45. Präsidenten gewählt wurde, hatte er sich in Clallam mit 47,63 Prozent gegen seine Gegnerin Hillary Clinton (44,8 Prozent) durchgesetzt.

Politisch trifft Clallam exakt die Mitte der USA. Geografisch liegt es hingegen am Rand, und zwar im nordwestlichsten Zipfel der USA im Bundesstaat Washington.

Clallam County an der Grenze zu Kanada.
Clallam County an der Grenze zu Kanada.bild: shutterstock/watson

Vancouver Island und damit Kanada liegen nur gerade 20 Kilometer entfernt hinter der Salischen See. Eine Überfahrt mit der Fähre ins malerische Victoria dauert bloss 90 Minuten.

Auf Rosen gebettet sind die meisten der knapp 80’000 Einwohner nicht. Das Durchschnittseinkommen für Familien beträgt bloss 44’400 Dollar. Fast 9 Prozent der Familien leben unter der Armutsgrenze. Port Angeles, mit 20’000 Einwohnern die grösste Ortschaft, kämpft wie so viele kleinere Städte in den USA gegen die Verlotterung.

Forks in Clallam County. Fans erinnern sich: Hier spielte die Erfolgsserie «Twilight».
Forks in Clallam County. Fans erinnern sich: Hier spielte die Erfolgsserie «Twilight».Bild: Shutterstock

Weil in den USA nur an die Urne gehen darf, wer sich zuvor aktiv darum bemühte und registrierte, kann sich die Zusammensetzung der Wahlberechtigten stark von der Einwohner-Demographie unterscheiden. Sprich: Einwohner sind nicht gleich Wähler. So ist das auch in Clallam.

95,7 Prozent der Wähler sind weiss, obwohl Weisse nur 89 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Noch extremer unterscheiden sich die Altersklassen. Fast 60 Prozent der Wahlberechtigten sind über 65 Jahre alt. In der Gesamtbevölkerung des Countys stellen sie bloss 21,3 Prozent.

Kein hässlicher Fleck: Klippen am Strand von La Push, dem angeblich schönsten Ort von Clallam.
Kein hässlicher Fleck: Klippen am Strand von La Push, dem angeblich schönsten Ort von Clallam. Bild: Shutterstock

Und wer hat die Nase 2024 in Clallam vorn? So wie es aussieht, wird es am linken oberen Zipfel der USA ein ähnlich knappes Rennen wie im Rest des Landes. Zwei Indizien deuten aber auf einen Harris-Sieg: Die Wahlbeteiligung scheint geringer als noch vor vier Jahren. Das spricht in Washington neuerdings für die Demokraten, denn bei den regelmässigen Wählern und solchen mit Hochschulbildung haben die Demokraten zugelegt. Im Umkehrschluss bedeutet das: Die, die auf ihre Stimmabgabe verzichten, gehören eher zum Trump-Lager.

Ein anderes Indiz liefern die Vorwahlen im Bundesstaat Washington mit dem unter Wahlanalysten fast schon legendären 12er-Gesetz. Das 12er-Gesetz besagt, dass das Resultat der Präsidentschaftswahlen so ausfällt wie die Kongress-Vorwahlen im nordöstlichen Bundesstaat … minus 12 Prozent (bei den Demokraten). In diesem Jahr gewannen die Demokraten diese deutlich mit 57,3 Prozent der Stimmen gegenüber 41,3. Das bedeutet, dass Harris die Wahlen mit ca. 4 Prozent mehr Stimmen gewinnen sollte. Also mit etwa demselben Vorsprung wie Joe Biden 2020 (4,4 Prozent).

Ralph's Road to the Presidential Election: Wie wählen die Studierenden in North Carolina?

Video: watson/Ralph Steiner, Lucas Zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von George Washington bis Joe Biden: Alle 46 US-Präsidenten
1 / 48
Von George Washington bis Joe Biden: Alle 46 US-Präsidenten
1. George Washington, 1789 - 1797, Parteilos. (bild: wikipedia/gilbert stuart)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Harris tritt bei Saturday Night Live auf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Holunder
05.11.2024 16:48registriert Oktober 2018
Ralph's Video vom Uni Campus lässt mich hoffen, dass in den USA vernünftige Menschen heranwachsen.

Die Aussage eines Studenten: "Kamala Harris is our only option." sagt eigentlich alles, was es zu dieser Wahl zu sagen gibt. Traurig aber wahr.

Danke Helvetia für die direkte Demokratie! An Tagen wie diesen spüre ich wieder mal ganz stark, wie dankbar ich bin Schweizer zu sein!
10715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Radio Eriwan
05.11.2024 17:29registriert Dezember 2022
Aufgrund der grossen Zahl an Countys ists wahrscheinlich, dass es solche gibt, welche während der letzten ca 10 Wahlen richtig lagen.

Sagt aber sehr wenig über die Zukunft (ausser dass es kein einseitiges County ist).
242
Melden
Zum Kommentar
23
Es braucht neue Proben: Weiter keine Gewissheit zu «Krankheit X»

Ob im Südwesten der Demokratischen Republik Kongo wirklich eine «Krankheit X» kursiert oder dort zahlreiche Menschen wegen bekannter Erreger wie Malaria krank sind, bleibt vorerst weiter unklar.

Zur Story