International
USA

Andy Warhols Patek Philippe wird im Juni versteigert

Andy Warhols Patek Philippe wird versteigert: so viel müsstest du bieten

24.05.2026, 14:4024.05.2026, 14:42
Andy Warhols Patek Philippe Calatrava
Für schlappe 200'000 bis 400'000 US-Dollar kannst du der nächste Besitzer von Warhols Patek Philippe sein.Bild: christie's

Auf dem Auktionsmarkt gibt es kaum ein so wirkungsvolles Verkaufsargument wie den Hinweis «ehemals im Besitz von Andy Warhol». Kombiniert man dies noch mit dem Namen Patek Philippe, kommt es fast zwangsläufig zu einem Bieterwettstreit zwischen Sammlern und Uhrenliebhabern.

Genau das dürfte am kommenden 12. Juni geschehen, wenn Christie’s in New York eine elegante Patek Philippe Calatrava Ref. 570 aus der Privatsammlung des amerikanischen Künstlers versteigert. Die Uhr, eines der ikonischen Modelle des schlichten und raffinierten Designs des Schweizer Hauses aus der Nachkriegszeit, wird auf 200'000 bis 400'000 Dollar (156'000 bis 313'000 Franken) geschätzt.

Es handelt sich um ein besonders begehrtes Exemplar, da es «doppelt signiert» ist: Das Zifferblatt trägt nämlich neben dem Markenzeichen von Patek Philippe auch die Signatur des historischen italienischen Einzelhändlers Hausmann & Co.

Die Geschichte dieser Uhr ist Teil einer der grössten Versteigerungen von Kunstsammlungen, die jemals organisiert wurden. Im Jahr 1988, ein Jahr nach Warhols Tod, versteigerte Sotheby’s in einer zehntägigen Marathon-Auktion mehr als 10'000 Objekte aus dem Besitz des Künstlers für insgesamt 25,3 Millionen Dollar.

Nach der Hauptauktion wurden mehr als 90 Uhren und Schmuckstücke zufällig entdeckt, versteckt in einer Schublade mit Geheimfach eines Schranks, der Warhol gehört hatte. Dieser unerwartete Schatz brachte anschliessend weitere 1,6 Millionen Dollar ein.

Die Calatrava Ref. 570 war bereits 2021 bei Christie’s unter den Hammer gekommen und erzielte 150'000 Dollar, was über der ursprünglichen Höchstschätzung von 95'000 Dollar lag. (sda/adn)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn aus Gegenständen des Alltags Miniatur-Kunst wird
1 / 47
Wenn aus Gegenständen des Alltags Miniatur-Kunst wird
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Schweizer hat seine eigene Kunstform erschaffen und begeistert damit Millionen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
1
Überreste der Taucher nach Italien überführt: Doch der Tod der Gruppe wirft Fragen auf
Fünf italienische Taucher waren am 14. Mai bei einem Tauchgang am Vaavu-Atoll auf den Malediven nicht an die Oberfläche zurückgekehrt. Die Suche nach ihnen kostete auch einen einheimischen Taucher das Leben. Nun laufen Ermittlungen.
Die Überreste von vier in einer Unterwasserhöhle der Malediven zu Tode gekommenen Tauchern aus Italien sind in ihre Heimat überführt worden. Das teilte ein Sprecher der maledivischen Regierung am Samstag mit. Präsidentensprecher Mohamed Hussain Shareef erklärte, es seien zwei Untersuchungsverfahren eingeleitet worden. Eine gelte dem Tod der insgesamt fünf Taucher aus Italien, die zweite Untersuchung solle die Todesumstände eines einheimischen Militärtauchers aufklären, der bei dem gefährlichen Sucheinsatz die Dekompressionskrankheit erlitt und in einem Spital in der Hauptstadt Malé starb. Italien habe eingewilligt, im Falle von Obduktionen alle Erkenntnisse weiterzuleiten.
Zur Story