International
USA

USA verhängen Sanktionen gegen Venezuela

epaselect epa07312932 Juan Guaido, President of the Venezuelan Parliament, poses with a copy of Venezuela's consitution as he announces that he assumes executive powers, in Caracas, Venezuela, 23 ...
Juan Guaidó nimmt das Auslandsvermögen unter Kontrolle, da er fürchtet, Maduro könnte sich daran bereichern. Bild: EPA/EFE

USA verhängen Sanktionen gegen Venezuela – Guaidó nimmt Auslandsvermögen unter Kontrolle

28.01.2019, 22:1628.01.2019, 23:26

Als Reaktion auf den Machtkampf in Venezuela haben die USA Sanktionen gegen den dortigen staatlichen Ölkonzern PDVSA verkündet. Die Strafmassnahmen sollten in Kraft bleiben, bis eine Übergangsregierung oder eine demokratisch gewählte Regierung in dem Land im Amt sei.

Das sagte Finanzminister Steven Mnuchin am Montag in Washington. Die in den USA tätige PDVSA-Tochterfirma Citgo darf nach seinen Angaben aber ihre Geschäfte fortsetzen.

Venezuelas selbsternannte Übergangspräsident Juan Guaidó kündigte zugleich an, die Kontrolle über das Auslandsvermögen des Staates zu übernehmen. Damit soll nach seinen Worten verhindert werden, dass sich die amtierende Regierung nach ihrem möglichen Sturz daran bereichert.

In Venezuela tobt ein Machtkampf zwischen Maduro und dem oppositionellen Parlamentspräsidenten Guaidó. Nach einem gescheiterten Aufstand von Nationalgardisten und Protesten der Opposition hatte sich Guaidó am Mittwoch zum Interimspräsidenten erklärt. Zwar haben sich die USA und eine Reihe weiterer Staaten hinter Guaidó gestellt. Allerdings steht das venezolanische Militär bislang hinter Maduro. (sda/afp)

Juan Guaidó erklärt sich zum Staatschef Venezuelas

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
a-ha-Sänger kann seine Stimme nicht mehr kontrollieren
Im vergangenen Jahr machte der a-ha-Frontmann seine Parkinson-Diagnose publik. Morten Harket macht weiter Musik – allerdings nicht so, wie er es einst konnte.
Am 4. Juni 2025 teilte die norwegische Popgruppe a-ha traurige Nachrichten mit ihren Fans: Frontmann Morten Harket ist unheilbar krank. Der Sänger hatte bereits einige Jahre zuvor die Diagnose Parkinson erhalten, sie jedoch zunächst nur im engsten Kreis geteilt. Da sich die Symptome immer stärker auf sein Leben auswirken, beschloss er schliesslich, an die Öffentlichkeit zu gehen.
Zur Story