International
USA

Sierra Nevada bricht Schneerekord –ein Hoffnungsschimmer für Kalifornien

Schneerekord in der Sierra Nevada: Warum das für Kalifornien ein Hoffnungsschimmer ist

Die US-Westküste bricht den Rekord des schneereichsten Dezembers von 1970. Die heftigen Schneefälle führten zu Stromausfällen und Verkehrschaos. Trotzdem ist die hohe Schneemenge mit Hoffnung verbunden.
28.12.2021, 09:3928.12.2021, 14:31
Mehr «International»

Ein Wintersturm mit starkem Schneefall hat im Westen der USA zu Stromausfällen und Verkehrschaos geführt. In der kalifornischen Sierra Nevada fiel nach Behördenangaben vom Montag (Ortszeit) binnen 24 Stunden ein Meter Neuschnee.

Im Norden der Bundesstaaten Kalifornien und Nevada kam es infolge heftiger Schneefälle zeitweise zu Schliessungen von Strassen und Highways.

Ein Hoffnungsschimmer für Kalifornien

Die gesamte Schneemenge im Dezember erreichte damit den Rekordwert von 4.80 Meter. Für den unter den Folgen einer jahrelangen Dürre leidenden US-Bundesstaat sind die ergiebigen Schneefälle ein Hoffnungsschimmer, weil sie die Grundwasserreserven auffüllen.

«Wir hatten ganz sicher keinen nassen Winter erwartet», sagte die Wissenschaftlerin Andrea Schwartz vom Central Sierra Nevada Schnee-Labor an der Universität Berkeley. Der ergiebige Schneefall sei eine angenehme Überraschung.

Das Central Sierra Snow Laboratory teilte mit, dass der Schneefall den 1970 aufgestellten Rekord des schneereichsten Dezember gebrochen haben. In den kommenden Tagen ist noch mehr Schnee zu erwartet.

Laut der Gesellschaft Pacific Gas and Electric stürzten durch den Sturm Strommasten um. Seit dem ersten Weihnachtstag sei die Stromversorgung für fast 50'000 Haushalte wiederhergestellt worden. Am Flughafen von Seattle führte der Schneefall zu Verspätungen. Flugzeuge mussten enteist werden. (cst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So faszinierend ist Schnee, wenn du genau hinsiehst ❄
1 / 25
So faszinierend ist Schnee, wenn du genau hinsiehst ❄
Eine Schneeflocke, aufgenommen in Paris.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Madrid versinkt im Jahrhundertschnee
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jake Peralta
28.12.2021 11:50registriert Dezember 2014
Offtopic: ich finde das lesen der Artikel mit diesen eingebauten Tweets recht Mühsam.
Könnt ihr euch hier nicht etwas "schöneres" überlegen?
525
Melden
Zum Kommentar
5
Erneut Festnahmen bei Gaza-Demos an US-Unis – Regierung ruft zu Gewaltverzicht auf
Angesichts der aufgeheizten Stimmung bei propalästinensischen Demonstrationen an etlichen amerikanischen Universitäten hat die US-Regierung zu einem Gewaltverzicht aufgerufen.

«Wir verstehen, dass diese Proteste wichtig sind», sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, am Sonntag dem US-Sender ABC News. «Aber sie müssen friedlich sein.» Das Weisse Haus überlasse lokalen Behörden die Entscheidung, wie mit den jeweiligen Protesten umzugehen sei. Friedliche Demonstrierende dürften jedoch nicht verletzt werden. Gleichzeitig betonte Kirby: «Wir verurteilen aufs Schärfste die antisemitische Sprache, die wir in letzter Zeit gehört haben. Wir verurteilen jegliche Hassrede und Androhungen von Gewalt.»

Zur Story