International
USA

Auf der Zielgeraden: Jetzt kämpfen Trump und Clinton um die «swing states»

Auf der Zielgeraden: Jetzt kämpfen Trump und Clinton um die «swing states»

05.11.2016, 11:2305.11.2016, 13:51
Mehr «International»

Am letzten Wahlkampfwochenende ringen die US-Präsidentschaftskandidaten Hillary Clinton und Donald Trump um die Unterstützung der Staaten auf der Kippe, der «swing states». Am Freitag reisten beide in den sogenannten Rust Belt, eine Industrieregion im Nordosten der Vereinigten Staaten.

Während sich die Demokratin prominente Hilfe aus der Musikbranche holte, setzte der Republikaner weiter auf Verunglimpfungen seiner Gegnerin.

U.S. Democratic presidential nominee Hillary Clinton is joined by artist Beyonce at a campaign concert in Cleveland, Ohio, U.S. November 4, 2016. REUTERS/Brian Snyder TPX IMAGES OF THE DAY
Hillary Clinton zusammen mit Sängerin Beyoncé.Bild: BRIAN SNYDER/REUTERS

Nach Umfragen liegt Clinton immer noch vor Trump. In Cleveland, Ohio, einem Bundesstaat, den Clintons Vorgänger Barack Obama gewonnen hatte, liegt die 69-Jährige demnach allerdings fünf Prozentpunkte hinter Trump. Ihr Auftritt dort wurde von einem kleinen Konzert von dem Rapper Jay-Z und seiner Frau, der Sängerin Beyoncé, eingeleitet.

«Ich möchte, dass meine Tochter in dem Bewusstsein aufwächst, dass eine Frau unser Land anführt», sagte die Sängerin. Auch Clinton verwies auf die Chance, erstmals eine Frau an die Spitze der USA zu wählen, und interpretierte dies als nächsten Schritt im Kampf für die Bürgerrechte: Mit der Hilfe der Wähler könne eine Grenze «ein für allemal» durchbrochen werden, beschwor Clinton ihr Publikum.

Trump trat unterdessen in Hershey im Bundesstaat Pennsylvania auf, wo er auf seine Popularität bei weissen männlichen Arbeitern setzte. «Ich will, dass das ganze Washingtoner Establishment das hört: Wenn wir am 8. November die Wahlen gewinnen, werden wir den Sumpf trockenlegen», sagte der 70-Jährige. Clinton werde wegen ihrer E-Mail-Affäre strafrechtlich verfolgt werden.

FILE - This is a Wednesday, Nov. 2, 2016 file photo of Republican presidential candidate Donald Trump speaks during a campaign rally in Miami. Russian state-owned media does little to hide its prefere ...
Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

Nach der Veröffentlichung einer elf Jahre alten FBI-Untersuchung um Clintons Mann Bill, der als Präsident den wegen Steuerhinterziehung angeklagten Marc Rich begnadigt hatte, war der Vorsprung der Demokratin immer weiter geschmolzen.

Zuvor hatte die Ankündigung des FBI für Wirbel gesorgt, die Untersuchungen um die Präsidentschaftskandidatin wieder aufzunehmen. Sie war wegen der Nutzung ihres privaten E-Mail-Kontos für dienstliche Kommunikation während ihrer Zeit als Aussenministerin in die Kritik geraten.

Am Samstag will Clinton Miami im «swing state» Florida besuchen, bevor sie den Tag in Philadelphia, Pennsylvania, mit einem Konzert mit Katy Perry beendet. Trump reist über Tampa, Florida, durch die Bundesstaaten Colorado, North Carolina und Nevada. (viw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story