International
USA

Die atomare Aufrüstung geht weiter

In this July 4, 2017, file photo distributed by the North Korean government, North Korean leader Kim Jong Un, second from right, inspects the preparation of the launch of a Hwasong-14 intercontinental ...
Eine Interkontinentalrakete aus Nordkorea.Bild: AP/KCNA via KNS

Klarer Trend zu wachsenden Arsenalen: Die atomare Aufrüstung geht weiter

16.06.2025, 00:0116.06.2025, 07:07

Die weltweite atomare Aufrüstung schreitet insbesondere aufgrund von Modernisierungsprogrammen weiter voran. Das berichtet das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri in seinem am Montag veröffentlichten Jahrbuch.

Die neun Atomwaffenstaaten – die USA, Russland, Grossbritannien, Frankreich, China, Indien, Pakistan, Nordkorea und Israel – führten ihre intensiven Programme zur Modernisierung ihrer Atomwaffen fort.

Die Ära der Verringerung der Zahl der Atomwaffen in der Welt, die seit dem Ende des Kalten Krieges andauerte, gehe zu Ende. Stattdessen gebe es einen klaren Trend zu wachsenden Atomwaffenarsenalen, einer verschärften Nuklearrhetorik und der Aufkündigung von Rüstungskontrollabkommen, heisst es in dem Bericht.

Zudem sei das New-START-Abkommen – der letzte verbliebene Vertrag über nukleare Rüstungskontrolle, der die strategischen Nuklearstreitkräfte Russlands und der USA begrenzt – nur noch bis Anfang 2026 in Kraft. Und es gebe bisher keine Anzeichen für neue Verhandlungen. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nuklearkrieg, was bedeutet das eigentlich genau?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Nach versuchtem Attentat auf Trump: Jury spricht Mann schuldig
Eine Jury hat einen angeklagten Mann für ein versuchtes Attentat auf Donald Trump schuldig gesprochen. Die Geschworenen halten den 59-Jährigen in allen Anklagepunkten für schuldig.
Ihm droht die Höchststrafe einer lebenslangen Haft. Das Strafmass soll laut den Gerichtsakten am 18. Dezember verkündet werden.
Zur Story