International
USA

«Das war ein Fehler» – Clinton entschuldigt sich für Nutzung privater E-Mail-Adresse

HIllary Clinton hat sich erstmals ausführlich zur E-Mail-Affäre geäussert.
HIllary Clinton hat sich erstmals ausführlich zur E-Mail-Affäre geäussert.
Bild: Charlie Neibergall/AP/KEYSTONE

«Das war ein Fehler» – Clinton entschuldigt sich für Nutzung privater E-Mail-Adresse

Die demokratische US-Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton hat sich erstmals ausdrücklich für die Nutzung eines privaten E-Mail-Kontos während ihrer Zeit als Aussenministerin entschuldigt: «Das war ein Fehler. Es tut mir leid. Ich übernehme die Verantwortung».
09.09.2015, 04:2009.09.2015, 14:06
Mehr «International»

Sie versuche «so transparent zu sein, wie ich nur kann», sagte Clinton am Dienstag in einem Interview mit dem US-Fernsehsender ABC. Clinton gilt als Favoritin für die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten, ihr Wahlkampf wird durch die E-Mail-Affäre aber überschattet. Zuletzt hatten sich ihre Umfragewerte deutlich verschlechtert.

US-Wahlen 2016
AbonnierenAbonnieren

Die Ehefrau von Ex-Präsident Bill Clinton hatte im März zugegeben, als Aussenministerin keine dienstliche E-Mail-Adresse verwendet und die Daten auf einem Server in ihrem Privathaus im Bundesstaat New York gespeichert zu haben. Rund 30'000 E-Mails aus dieser Zeit händigte sie an das Aussenministerium aus.

Die Schriftstücke werden derzeit komplett gesichtet und soweit zulässig veröffentlicht. Gut 30'000 weitere E-Mails, die nach ihren Angaben privater Natur waren, hatte Clinton löschen lassen.

Aus Bequemlichkeit

Die oppositionellen Republikaner werfen ihr vor, die private Adresse benutzt zu haben, um ihre Korrespondenz unter Verschluss zu halten. Clinton erklärte dagegen, sie habe dies aus Bequemlichkeit getan, um ein einziges Smartphone verwenden zu können.

Bislang hatte sie die alleinige Nutzung ihrer persönlichen E-Mail-Adresse bedauert, eine ausdrückliche Entschuldigung aber stets abgelehnt. Die frühere Aussenministerin beharrte darauf, mit ihrem Vorgehen nicht gegen Recht und Gesetz verstossen zu haben.

Das US-Justizministerium untersucht, ob durch Clintons E-Mail-Nutzung möglicherweise geheime Informationen preisgegeben wurden. Hunderte E-Mails wurden mittlerweile rückwirkend als vertraulich eingestuft.

Die «New York Times» berichtete am Montag, dass zwei Schriftsätze bei einer Prüfung durch die Geheimdienste nachträglich sogar mit der höchsten Geheimhaltungsstufe «Top Secret» versehen worden seien. Bei einer der E-Mails sei es um das nordkoreanische Atomprogramm gegangen.

Die Kandidaten für die US-Präsidentschaftswahl

1 / 21
Die Kandidaten für die US-Präsidentschaftswahl
Am 8. November 2016 wird die Amtszeit von US-Präsident Barack Obama mit der Wahl eines neuen Präsidenten oder einer neuen Präsidentin beendet.
quelle: x00157 / kevin lamarque
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
US-Hilfe für Ukraine ist fix +++ Russlands Vize-Verteidigungsminister Iwanow festgenommen
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story