International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa07260303 Democratic Representative Alexandria Ocasio-Cortez waits for Democratic House Leader Nancy Pelosi to accept the gavel to once again become Speaker of the House in the US Capitol in Washington, DC, USA, 03 January 2019. Pelosi and the House of Representatives are expected to vote later today on a bill to re-open the government, which is in its 11th day of a partial shutdown.  EPA/JIM LO SCALZO

Alexandria Ocasio-Cortez im US-Kapitol am Donnerstag. Bild: EPA/EPA

US-Demokratin wird wegen Tanzvideos kritisiert – das ist ihre Reaktion



Gestern Donnerstag wurden in Washington D.C. die neuen Mitglieder des Repräsentantenhauses eingeschworen. Noch nie sassen im Abgeordnetenhaus so viele Frauen wie jetzt. Eine der Neugewählten ist Alexandria Ocasio-Cortez. Die New Yorkerin ist mit 29 Jahren das jüngste Kongressmitglied überhaupt und hat seit ihrem überraschenden Sieg in den Vorwahlen viel Medienpräsenz erhalten. 

Ocasio-Cortez ist eine der prägenden Figuren der wachsenden Bewegung der «Democratic Socialits of America». Sie steht ein für eine Neuorientierung der demokratischen Partei und hat einen regelrechten politischen Senkrechtstart hingelegt. Noch vor einem Jahr war Ocasio-Cortez kaum über ihren Wahlbezirk bekannt. Nun hat sie auf Social Media bereits mehrere Millionen Follower.

Der Erfolg des Polit-Shootingstars bringt auch Neider mit sich. So versuchte kürzlich ein Twitter-Account, die Demokratin in den Dreck zu ziehen. Der Twitterer, mit Verbindungen zu rechten Verschwörungskreisen, postete eine altes Tanzvideo von Ocasio-Cortez. Dazu schrieb er: «Hier ist Amerikas Lieblings-Kommunistin, die sich wie der ahnungslose Schwachkopf verhält, der sie ist.»

Ocasio-Cortez tanzt an der Uni in Boston

abspielen

Im Clip ist die demokratische Abgeordnete zu sehen, wie sie sich auf einem Hausdach ausgelassen zu einem Beat bewegt. Gemäss Informationen der Huffington Post stammt das Material aus einem längeren Video, welches an der Boston University im Jahr 2010 aufgenommen wurde. Ocasio-Cortez war da etwa 20, 21 Jahre alt, schreibt das Newsportal unter Berufung des Filmenden. Die Tanzsequenzen wurde im Rahmen eines universitären Projekts aufgenommen. Skandalöse Szenen sind nicht auszumachen.

Die Kommentatoren in den Sozialen Medien sind denn auch alles andere als entsetzt über die Tanzeinlage der Demokratin. Viel eher wird Ocasio-Cortez' ausgelassene Art mit Wohlwollen aufgenommen.

Der Plan, die jüngste US-Parlamentarierin mit dem Video zu diskreditieren ging jedenfalls nicht auf. Mittlerweile hat der Clip auf Social Media bereits über zehn Millionen Views, die Bekanntheit der 29-Jährigen wurde somit nur noch mehr gesteigert. 

Mittlerweile hat auch Ocasio-Cortez vom Video Wind bekommen und auf Twitter mit einem kurzen Clip reagiert. Sie habe gehört, die Republikaner würden tanzende Frauen skandalös finden, schreibt sie und fügt an: «Wartet nur, bis sie herausfinden, dass auch Kongressfrauen tanzen können!» (cma)

Das könnte dich auch interessieren:

«Das Beste im Mann» – mit diesem Anti-Sexismus-Werbespot läuft Gillette voll in den Hammer

Link zum Artikel

20'000 Schüler demonstrieren für Klimaschutz

Link zum Artikel

Ein ziemlich seltsames Outfit – so erklärt Serena Williams ihren Netzstrumpf-Auftritt

Link zum Artikel

Drei Lawinen fordern eine Tote und mehrere Verletzte im Wallis

Link zum Artikel

Nico soll Schneeketten montieren und bringt damit den Chef zur Verzweiflung 😂

Link zum Artikel

Wie der Schweizer Arzt Ruedi Lüthy in Simbabwe tausende Menschen vor dem Aids-Tod rettete

Link zum Artikel

So hast du die Karriere von Roger Federer noch nie gesehen

Link zum Artikel

Warum die Bezahl-App Twint bei Schweizer Teenagern gerade so richtig durchstartet

Link zum Artikel

Vorsicht! Mit den Apple-Ohrstöpseln wird das iPhone zur Wanze 😳

Link zum Artikel

«Der Zug stellt einfach ab»: So leiden die Lokführer unter den SBB-Pannen-Doppelstöckern

Link zum Artikel

Der Lambo-Trottel, sein High-Heels-Schrank und ich

Link zum Artikel

Die grössten Apple-Irrtümer – was nicht nur iPhone-Fans wissen sollten

Link zum Artikel

Die grosse Game-Vorschau: Auf diese 50 Spiele dürfen wir uns 2019 freuen

Link zum Artikel

So cool ist es WIRKLICH, im Januar auf Alkohol zu verzichten 🤔😂

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Trump will den Notstand ausrufen – aber darf er das überhaupt?

Link zum Artikel

«Gölä ist die falsche Art von Büezer» – Nico bügelt mit dem Berner Rapper Nativ

Link zum Artikel

Samsung, Huawei oder doch Nokia? Diese Android-Handys erhalten am längsten Updates

Link zum Artikel

Sie wollte dieses Kleid kaufen – und brach bei der Lieferung (zu Recht) in Tränen aus

Link zum Artikel

Säntisbahn muss Betrieb für Monate einstellen

Link zum Artikel

Genfer Caritas-Lagerleiter vergriff sich an jungen Mädchen

Link zum Artikel

Warum Trump plötzlich die Sowjets verteidigt

Link zum Artikel

«Die toten Hoden» – neue Twitter-Challenge ruiniert die Namen deiner Lieblingsbands

Link zum Artikel

«Familie wird mich töten»: Rahaf auf Flucht aus Saudi-Arabien in Thailand vorerst sicher

Link zum Artikel

Wenn sogar Fox News Trumps Grenz-Lüge anprangert

Link zum Artikel

Das Beste an den Golden Globes? Diese Wasserträgerin

Link zum Artikel

Die bizarre Liebesgeschichte der KZ-Aufseherin, die sich in eine Gefangene verliebte

Link zum Artikel

7 Wahlen hat er analysiert – jetzt meint er: «Das System könnte aus den Fugen geraten»

Link zum Artikel

Sexy Särge oder phallische Felsen – welcher Wandkalender darf's denn sein?

Link zum Artikel

Bellydah: «Diesen Job nennt man ‹Rap-Video-Bitch›»

Link zum Artikel

Kann man wirklich zu lange schlafen?

Link zum Artikel

Der einzige Schweizer auf Mikronesien braut Bier und lebt auf diesem Inselcheln

Link zum Artikel

6 Webseiten, auf denen du dir toll die Zeit totschlagen kannst – klicken auf eigene Gefahr

Link zum Artikel

7 Dinge, die dir bei diesen bekannten Weihnachtsfilmen noch nie aufgefallen sind

Link zum Artikel

Jetzt muss Trump die Börse mehr fürchten als Mueller 

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

48
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
48Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Echo der Zeit 05.01.2019 13:47
    Highlight Highlight Ja da Schäumt der Wutbürger - eine Demokratin die nicht von Finanz Establishment kommt wie Trump.
  • Diagnose: Aluhut 05.01.2019 06:52
    Highlight Highlight Eine junge, intelligente, quirlige Frau passt halt den alten, grauen und langweiligen Sesselfurzern nicht ins Weltbild.
  • Therealmonti 05.01.2019 05:00
    Highlight Highlight Dieser Beitrag wurde gelöscht. Bitte formuliere deine Kritik sachlich und beachte die Kommentarregeln.
  • the elder 05.01.2019 04:09
    Highlight Highlight Aus dem Artikel wird nicht ersichtlich wer genau mit der Tanzeinlage ein Problem hatte. So wie ich es verstehe war es ein anonymer Twitter account und kein Mitglied der Republikanischen Partei. Man kann einen Skandal auch herbeireden (mit dem schönen Nebeneffekt der Eigenwerbung).
  • Frank Morgan III 04.01.2019 23:25
    Highlight Highlight Irgendwie mag ich sie, weil sie menschlich ist. Aber ich sehe weder einen Grund sie auf ein Podest zu stellen, wie es die progressiven machen, noch sie in Grund und Boden zu kritisieren wie es die Konservativen machen. Lasst sie doch mal machen und etwas leisten. Ich bin zwar politisch überhaupt nicht im Einklang mit ihr und sie hat in Interviews schon ziemlichen Stuss von sich gegeben, aber das wäre bei mir wohl ähnlich ,wenn ich als junger und im öffentlichen Auftreten unerfahrener Politiker wäre.
  • Smeyers 04.01.2019 22:26
    Highlight Highlight Auch schlechte Politikerinnen haben ein Recht zu tanzen. Politische Inhalte und Aussehen können da schnell gegensätzlich sein.
  • Palpatine 04.01.2019 19:49
    Highlight Highlight Ich sehe hier echt nichts, aber wirklich nichts, was auch nur irgendwie skandalös oder unangebracht sein sollte. Ich sehe eine junge, hübsche Frau, die voller Freude tanzt. Ich find es "härzig".

    Wer bei diesem Video etwas Negatives zu sagen hat, hat einen an der Waffel.
    • Freedom Fighter 04.01.2019 23:38
      Highlight Highlight @BVB
      Wieso ist die Frau ein Problem? Lass mal hören. Du scheinst sie ja zu kennen und über Infos zu verfügen, die wir anderen nicht haben. Bin gespannt.
    • max julen 04.01.2019 23:50
      Highlight Highlight BVB, engstirnig?
    • Thinkdeeper 04.01.2019 23:52
      Highlight Highlight @ BVB Ich denke Menschen welche andere als Problem bezeichnen sind selber Ursache und Problem.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Asmodeus 04.01.2019 19:18
    Highlight Highlight Ich liebe diese Frau.

    So jemanden braucht die US-Politik
    • max julen 04.01.2019 23:50
      Highlight Highlight BVB, engstirnig?
    • iltdoow 05.01.2019 02:17
      Highlight Highlight Warum nicht?
    • capture 05.01.2019 08:10
      Highlight Highlight @BVB
      Könnten Sie uns mit Argumenten begründen, was an der Frau und/oder ihrer Politik nicht ok ist?
  • P. Silie 04.01.2019 18:48
    Highlight Highlight Cool getanzt AOC! Das macht sie super sympathisch! Dennoch ist sie für mich aus rein politischen Gründen nicht wählbar. Es sollte trotzdem mehr Politiker auf beiden Seiten von ihrem Schlag geben.
    • Sauäschnörrli 04.01.2019 21:29
      Highlight Highlight Auch könnte das fehlen der amerikanischen Staatsbürgerschaft, dir ihm weg stehen.
    • Fabio74 04.01.2019 21:55
      Highlight Highlight solche Politiker kann es per se am rechtesten Rand nicht geben. Weil Steinzeit-Ideologie und eben mal locker tanzen nicht zusammen gehen
    • äti 04.01.2019 23:23
      Highlight Highlight Dieser Beitrag wurde gelöscht. Bitte formuliere deine Kritik sachlich und beachte die Kommentarregeln.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Juliet Bravo 04.01.2019 18:37
    Highlight Highlight OMG OMG! Die Frau tanzt!! Was kommt als nächstes!😱😱

    Immer wenn man denkt, blöder geht nicht, wird man vom GOP/Wutbürgermob eines besseren belehrt. So sad!
  • NocheineMeinung 04.01.2019 18:28
    Highlight Highlight Also soweit ich dies beurteilen kann, hat sie den Rythmus und die Musik gut adaptiert.
    Jetzt muss sie nur noch Donald den Marsch blasen.
  • paulina palinska 04.01.2019 18:17
    Highlight Highlight sie ist einfach der hammer.
  • TanookiStormtrooper 04.01.2019 18:13
    Highlight Highlight Oh Nein! Eine attraktive Frau hat Spass und tanzt. Die soll sich gefälligst auch in einem Moskauer Hotel von Prostituierten anpinkeln lassen oder einfach irgendwem in den Schritt fassen, denn dass ist ja moralisch Richtig.
  • Unicron 04.01.2019 17:54
    Highlight Highlight Kommt bei den Wutbürgern halt nicht gut an wenn man nicht dauernd nur hässig und grummelig ist! Freude am Leben haben ist schliesslich verpöhnt!
  • El Vals del Obrero (ex Meine Senf) 04.01.2019 17:42
    Highlight Highlight Häh, was soll den an diesem Video auch nur mit sehr viel Fantasie auch nur annährend skandalös sein?

    "Grab 'em by the pussy" - "Macht doch nichts."
    vs.
    Auf einem Dach tanzen - "Verhält sich wie ein ahnungsloser Schwachkopf."
    • Marshawn 04.01.2019 18:23
      Highlight Highlight Doublethink
    • redeye70 04.01.2019 18:53
      Highlight Highlight GOP-Logik eben. Die müssen ziemlich Angst haben vor ihr. Sie scheint viel Charisma zu haben und wird vor allem junge Frauen ansprechen. Diejenigen die bisher nicht viel mit Politik anfangen konnten.
    • El Vals del Obrero (ex Meine Senf) 04.01.2019 19:40
      Highlight Highlight Wenn das das "Schlimmste" ist, was sie in ihrer Angst bei wohl sehr eifriger Suche finden konnten, spricht das eigentlich sehr für sie.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Chriguchris 04.01.2019 17:24
    Highlight Highlight Skandal!!
    Warte! Doch nicht....
    Was war noch gleich^^
  • Gawayn 04.01.2019 17:23
    Highlight Highlight Die Frau ist einfach cool!
    Eine Wucht von einer Frau!

    Ich hab auch schon eine Rede von ihr gehört.
    Ja solche Menschen braucht das Land.
    Gibt mir wieder Hoffnung
    • stabiler 04.01.2019 18:32
      Highlight Highlight Naja. Das letzte Mal, als ACO bei mir auf Youtube recommended wurde, behauptete sie u.a., die amerikanische Arbeitslosenquote sei auf einem historischen Tiefststand, weil jeder zwei Jobs haben müsse, weil er sonst nicht überleben könne... Als ob sich die Arbeitslosenquote an "besetzten/vergebenen" Jobs bemessen würde. Und dass sie das Diskussionsangebot von Ben Shapiro ablehnte und das Ganze als "cat calling" bezeichnete, spricht auch nicht eben gerade für Tiefgang.
    • Pana 04.01.2019 18:33
      Highlight Highlight Amen. Die Frau bringt ein bisschen Licht in mein Twitter Feed und ein Lächeln in mein Gesicht. Der Politik Nachwuchs in den Staaten macht Hoffnung.
    • Fabio74 04.01.2019 18:48
      Highlight Highlight @stabiler Anglizismen um anderen imprägnieren äh imponieren zu wollen? Früher reichte "empfohlen" längst aus
      Im Übrigen: Das Thema ist dieses Tanzvideo vs die alten Geiferer und Frustrierten und nicht Whataboutismus zu einer Aussage die wohl falsch ist.
      Aber wenigstens kommt hier die Beästigung für die Aussage des Artikels
    Weitere Antworten anzeigen

Busfahrerin rettet Kleinkind

Irene Ivic ist Busfahrerin in der US-amerikanischen Stadt Milwaukee. Im Video ist zu sehen, wie ihr unterwegs plötzlich ein Kleinkind auffällt. Das Kind läuft völlig alleine und barfuss der Hauptstrasse entlang. Das Kleinkind scheint ganz alleine in der Stadt unterwegs zu sein. Ivic schaltet sofort, stoppt ihren Bus und eilt dem Kind zur Hilfe.

Als sie wieder im Bus sitzt reagiert eine junge Frau sofort und gibt der Busfahrerin ihre Jacke, um das Kind zu wärmen. Das Baby, das laut des …

Artikel lesen
Link zum Artikel