International
Winter

Wetter in Deutschland: Unfälle, Staus, Zugausfälle

Winterwetter sorgt für Unfälle, lange Staus und Zugausfälle in Deutschland

04.02.2026, 11:1004.02.2026, 11:10

Schnee und spiegelglatte Strassen haben in mehreren Teilen Deutschlands zu Unfällen und langen Staus geführt. Mitunter sassen Autofahrer stundenlang fest. Es gab mindestens einen Toten und viele Verletzte. Meist blieb es aber bei Blechschäden.

Spiegelglatte Stra
Spiegelglatte Strassen in Oldenburg im Norden Deutschlands.Bild: www.imago-images.de

Über Stunden galten für Regionen rund um die norddeutsche Stadt Bremen Unwetterwarnungen. Die Rutschgefahr auf Strassen und Wegen bleibt bestehen.

In Hessen starb auf schneeglatter Strasse ein Mann. Laut Polizei geriet bei Fulda ein 70 Jahre alter Fahrer eines Sattelzugs nach links in die Gegenfahrspur und stiess mit seinem Fahrzeug frontal gegen einen entgegenkommenden Kastenwagen. Bei der Kollision am Dienstag wurde der 51-jährige Fahrer des Kastenwagens so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb.

Stundenlang im Stau

Viele Unfälle meldete die Polizei zum Beispiel in Baden-Württemberg in der Region Heilbronn, in Thüringen und in Niedersachsen. Nach dem Verkehrschaos am Dienstagabend entspannte sich die Lage am Morgen aber allmählich.

In der Nacht hatten sich immer wieder Lastwagen im Schnee festgefahren, wie ein Polizeisprecher berichtete. Manche Autofahrer standen Stunden im Stau. Auf der Autobahn A3 hatte es einen 30 Kilometer langen Stau gegeben.

Das «Problemkind» war vor allem die Bundesstrasse B49, wie ein Sprecher sagte. Mehrere Lastwagen standen dort quer auf der Fahrbahn. Unter den Wartenden war auch der Bürgermeister der hessischen Stadt Weilburg, Johannes Hanisch. Er sei auf dem Weg zu einem Termin gewesen und stehe seit nunmehr sieben Stunden, sagte er in einem Video auf Instagram. Später postete er: «Nach zehn Stunden ist die Strasse endlich wieder frei.»

Der Winterdienst war im Dauereinsatz. In Hamburg seien seit 3.00 Uhr 728 Einsatzkräfte mit mehr als 360 Fahrzeugen unterwegs, teilte die Stadtreinigung mit. Dabei sollen unter anderem wichtige Hauptverkehrsstrassen und Strecken mit Buslinienverkehr, ein ausgewähltes Radwegenetz und Bushaltestellen gestreut und perspektivisch geräumt werden.

03.02.2026, Hamburg: Eis schwimmt im Hafen auf der Elbe vor den Landungsbr�cken und der Elbphilharmonie. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ (KEYSTONE/DPA/Daniel Bockwoldt)
Eis treibt auf der Elbe. Bild: DPA

In mehreren Bundesländern fiel der Präsenzunterricht an Schulen aus – so in Teilen Hessens, Niedersachsens sowie in Bremen. Bei der Deutschen Bahn gab es am Morgen zahlreiche Ausfälle. Wie die Bahn online mitteilte, fällt unter anderem der ICE-Sprinter zwischen Berlin und Bonn (über Hannover und Köln) aus. Gleiches gilt für die ICE-Linie von Berlin über Braunschweig und Frankfurt nach Karlsruhe.

In Niedersachsen mussten sich Autofahrer wegen eines Warnstreiks im öffentlichen Dienst auf Umwege und schlecht geräumte Strassen einstellen. Weil die Gewerkschaft Verdi auch bei Strassenmeistereien zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen hat, sei mit Einschränkungen im Winterdienst zu rechnen. «Wir raten dazu, witterungsangepasst zu fahren und mehr Zeit für die Wege zur Arbeit einzuplanen», sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi. Vereinbart wurde aber ein Notdienst, damit die wichtigsten Strassen befahrbar blieben.

Laut Deutschem Wetterdienst soll sich die Lage im Laufe des Tages entspannen. Bis zum Mittag sei aber vor allem von Nordhessen bis ins Emsland und zur Nordsee mit gefrierendem Regen zu rechnen. In der Nacht zum Donnerstag drohe vom Erzgebirge bis in die Niederlausitz erhöhte Glatteisgefahr durch gefrierenden Regen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Katze watet durch den Schnee
1 / 7
Katze watet durch den Schnee
Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fast drei Meter Neuschnee: Rekord-Schneefall in Teilen Japans
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Albanien hebt Tiktok-Sperre wieder auf
Das Balkanland Albanien hat die vor weniger als einem Jahr verhängte Sperre des Zugangs zur Video-Plattform Tiktok wieder aufgehoben. Dies beschloss die Regierung von Ministerpräsident Edi Rama, wie albanische Medien berichteten.
Zur Story