International
Wirtschaft

UK: Kriselnde Stahlfirma soll verstaatlicht werden

Krisensitzung im britischen Parlament: Stahlfirma soll verstaatlicht werden

11.04.2025, 18:0911.04.2025, 18:09
FILE - A flag with a British Steel logo at the entrance to the steelworks plant in Scunthorpe, England, June 1, 2016. (Anna Gowthorpe/PA via AP)
Britain Steel
Könnte British Steel bald verstaatlicht werden?Bild: keystone

Für eine Debatte über die Zukunft der kriselnden Stahlfirma British Steel müssen die Abgeordneten des britischen Parlaments ihren Osterurlaub unterbrechen. Die Mitglieder des Unterhauses und des Oberhauses wurden aufgefordert, sich am Samstag zu Sitzungen in London einzufinden.

Ein Regierungssprecher sagte am Freitag, es gehe um Gesetzentwürfe, die der Regierung die Macht einräumen sollen, die «Leitung von Stahlunternehmen» im Land zu übernehmen. Die BBC berichtete, in einer späteren Sitzung könne das Parlament über eine Verstaatlichung von British Steel abstimmen.

Das Stahlunternehmen – im Besitz des chinesischen Konzerns Jingye – hatte Ende des vergangenen Monats angekündigt, die Schliessung von Hochöfen und andere Teile seiner Produktion vorzubereiten. Bis zu 2700 von 3500 Stellen könnten gestrichen werden, hiess es damals. British Steel wollte sich am Freitag nicht zu der Parlamentssitzung äussern.

Stahlunternehmen in Europa stehen wegen hoher Energiekosten, Billiglieferungen aus Asien und wegen der Mitte März eingeführten US-Zölle auf Stahl in Höhe von 25 Prozent unter Druck. Tata Steel in den Niederlanden etwa hatte am Mittwoch mitgeteilt, 1600 Jobs zu streichen. In Grossbritannien hatte am Dienstag die Osterpause begonnen; die Ferien dauern bis 22. April. Das Parlament in London hatte zuletzt im Oktober 2019 die Parlamentsferien unterbrochen. (sda/awp/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Polen gegen europäische Alleingänge bei Atom-Abschreckung
In der Debatte über eine europäische nukleare Abschreckung hat sich Polen gegen Alleingänge ohne die USA ausgesprochen. «Alle Entscheidungen sollten gemeinsam getroffen werden. Wir sind in einem Bündnis mit den USA, mit Frankreich, mit Deutschland und Grossbritannien», sagte Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz in einem gemeinsamen Interview der Deutschen Presse-Agentur, der PAP und AFP. Die Nato sei ein Organismus, diesen gelte es durch transatlantische Zusammenarbeit zu stärken, nicht zu schwächen.
Zur Story