Vor ein paar Tagen stand für zahlreiche australische Schüler das sogenannte «Victorian Certificate of Education» auf dem Programm – ein Examen, welches Schüler der zwölften Klasse im Bundesstaat Victoria ablegen müssen. Doch obwohl die Prüfung nun schon eine Weile her ist, bewegt sie noch immer die Gemüter. Der Grund: Aufgabe Nummer 7 des Mathematik-Teils schien für einige Schüler absolut unlösbar zu sein.
Auf diversen Social-Media-Kanälen liessen die Jugendlichen ihrem Frust freien Lauf, weil sie sich so fest über das Mathe-Rätsel aufregten: «Dieses Examen war nicht da, um uns zu testen, sondern um uns auszutricksen, keiner konnte auf so etwas vorbereitet sein», hiess es beispielsweise.
Wollen wir doch mal sehen, ob du das Rätsel lösen kannst. Die Aufgabe lautet: «Eine 50-Cent-Münze hat 12 Seiten, die alle gleich lang sind. Zwei Münzen liegen auf einem Tisch so nebeneinander, dass sie sich an einer Seite berühren, wie auf dem folgenden Bild dargestellt. Wie gross ist der Winkel X, der durch das Aneinanderlegen der Münzen entsteht?» Zur Auswahl stehen fünf verschiedene Lösungen.
Dass sich die Schüler mit der Aufgabe so schwer getan haben, können viele Leute kaum glauben. «Sind Kinder heutzutage tatsächlich so dumm?», fragt jemand auf Twitter. Ein anderer meint, sein 9-jähriger Sohn könne das Problem innert 30 Sekunden lösen:
Are kids really this stupid these days? https://t.co/Z1PNDkzqK5
— Ed Trinh (@ed_trinh) November 2, 2015
People are just being silly now with these "hard" maths questions. My 9 yr old cld do this one in about 30 seconds! https://t.co/QJn70n48Q0
— Andrew Lilico (@andrew_lilico) November 3, 2015
Doch wie lautet denn nun die Lösung? Hast du es herausgefunden? Wir verraten es dir: Es ist D = 60°. Um darauf zu kommen, gibt es verschiedene Lösungswege – einer davon wird im folgenden Video erklärt:
(viw)
Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥