International
Wissen

Diese Mathe-Aufgabe treibt australische Schüler auf die Palme

Manchmal scheinen Rechenaufgaben schlicht unlösbar.
Manchmal scheinen Rechenaufgaben schlicht unlösbar.
bild: shutterstock

Diese Mathe-Aufgabe treibt australische Schüler auf die Palme – kannst du sie lösen?

11.11.2015, 17:3412.11.2015, 08:20
Mehr «International»

Vor ein paar Tagen stand für zahlreiche australische Schüler das sogenannte «Victorian Certificate of Education» auf dem Programm – ein Examen, welches Schüler der zwölften Klasse im Bundesstaat Victoria ablegen müssen. Doch obwohl die Prüfung nun schon eine Weile her ist, bewegt sie noch immer die Gemüter. Der Grund: Aufgabe Nummer 7 des Mathematik-Teils schien für einige Schüler absolut unlösbar zu sein.

Auf diversen Social-Media-Kanälen liessen die Jugendlichen ihrem Frust freien Lauf, weil sie sich so fest über das Mathe-Rätsel aufregten: «Dieses Examen war nicht da, um uns zu testen, sondern um uns auszutricksen, keiner konnte auf so etwas vorbereitet sein», hiess es beispielsweise.

Winkel berechnen – kannst du das noch?

Wollen wir doch mal sehen, ob du das Rätsel lösen kannst. Die Aufgabe lautet: «Eine 50-Cent-Münze hat 12 Seiten, die alle gleich lang sind. Zwei Münzen liegen auf einem Tisch so nebeneinander, dass sie sich an einer Seite berühren, wie auf dem folgenden Bild dargestellt. Wie gross ist der Winkel X, der durch das Aneinanderlegen der Münzen entsteht?» Zur Auswahl stehen fünf verschiedene Lösungen.

Gesucht ist die Grösse des Winkels X.
Gesucht ist die Grösse des Winkels X.
screenshot: youtube

(Jetzt sollst du erst einmal rechnen, die Lösung kommt dann weiter unten im Text)

Dass sich die Schüler mit der Aufgabe so schwer getan haben, können viele Leute kaum glauben. «Sind Kinder heutzutage tatsächlich so dumm?», fragt jemand auf Twitter. Ein anderer meint, sein 9-jähriger Sohn könne das Problem innert 30 Sekunden lösen:

Doch wie lautet denn nun die Lösung? Hast du es herausgefunden? Wir verraten es dir: Es ist D = 60°. Um darauf zu kommen, gibt es verschiedene Lösungswege – einer davon wird im folgenden Video erklärt:

(viw)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

Was ist das? Das muntere Bilder-Quiz

1 / 8
Was ist das? Das muntere Bilder-Quiz
Um was handelt es sich hier? Die Röntgen-Aufnahme eines Enten-Kükens? Ein Makro-Blick ins menschliche Auge? Blut in beleuchtetem Wasser? Nein, nein, das ist es alles nicht.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TJ Müller
11.11.2015 18:08registriert Oktober 2014
Ich glaube, hier ist ein Missgeschick passiert ist. Der Winkel, der im Bild oben eingezeichnet wurde ist 30° (360°/12). Aber in der originalen Aufgabe (siehe Bild von Andrew Lilico) wird aber der Winkel wischen den beiden Münzen gesucht. Da wurde wohl im falschen Moment ein Screenshot gemacht...
530
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fredi M.
11.11.2015 17:57registriert Oktober 2015
Ginge das nicht einfacher? Legt man von unten eine weitere gleiche Münze hin, bildet sich ein gleichwinkliges Dreieck. Also sind alle Winkel 60°.
471
Melden
Zum Kommentar
avatar
⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡
12.11.2015 05:48registriert Januar 2014
Im oberen Bild habt ihr zwei Linien in der linken Münze drin, die ein 12tel der Münze darstellen. Sie haben einen Winkel von 30 zueinander. Das schlussendlich aber ein anderer Winkel gesucht ist, wie man im Video dann sieht, finde ich von euch ein bisschen schludrig inszeniert.
291
Melden
Zum Kommentar
23
Aung San Suu Kyi in Myanmar aus dem Gefängnis verlegt

Die entmachtete Regierungschefin des Krisenstaats Myanmar, Aung San Suu Kyi, ist aus dem Gefängnis an einen anderen Ort verlegt worden. Grund dafür sei die Sorge um die Gesundheit der 78-Jährigen angesichts der hohen Temperaturen in der Hauptstadt Naypyidaw, wo Suu Kyi bislang in Haft war.

Zur Story