Klima
Europa

Greenpeace-Vize in Kritik: Er flog mehrmals von Luxemburg nach Amsterdam

Greenpeace, bekannt für ihre provokativen Aktionen, gerät wieder in die Kritik.
Greenpeace, bekannt für ihre provokativen Aktionen, gerät wieder in die Kritik.Bild: AP/Greenpeace
Umweltorganisation

Greenpeace-Vize in Kritik: Er flog mehrmals von Luxemburg nach Amsterdam

24.06.2014, 16:1724.06.2014, 16:58
Mehr «Klima»

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace steht wegen einer Flugaffäre ihres Vize-Chefs in der Kritik. Greenpeace-Sprecher Mike Townsley erklärte am Dienstag, dass Greenpeace-Vize Pascal Husting von seinem Wohnort Luxemburg zur Arbeit «nicht mehr nach Amsterdam fliegt».

Husting werde stattdessen künftig den Zug nehmen. Die britische Zeitung «Guardian» hatte berichtet, dass Husting zweimal pro Monat zwischen seinem Wohnort und der Greenpeace-Zentrale in Amsterdam hin- und herfliege. Die Umweltschützer wurden in der Vergangenheit nicht müde, darauf hinzuweisen, wie schädlich insbesondere Kurzstreckenflüge für das Klima sind.

Husting entschuldigt sich

Greenpeace-Sprecher Townsley warb um Verständnis, indem er auf die Lebenssituation des Vize-Chefs hinwies: Die Pendelflug-Lösung sei ein «schwieriger Kompromiss» für Husting gewesen, der Familie habe und dessen Frau schwanger gewesen sei.

In der niederländischen Zeitung «Algemeen Dagblad» rechtfertigte sich Hustings selbst mit dem Hinweis darauf, dass er binnen zwei Jahren zweimal umgezogen sei und seine Kinder mit einer neuen Sprache konfrontiert worden wären. Fünf Jahre lang habe er privat kein Flugzeug genutzt.

Greenpeace verwies zudem darauf, dass die Flugkosten Hustings in Rechnung gestellt worden seien. Die Distanz von rund 400 Kilometern mit dem Auto oder im Zug zurückzulegen, hätte deutlich länger gedauert. Anfangs sei Hustings einmal pro Woche gependelt, später zweimal im Monat. «Anfangs war es eine Übergangslösung, aber es hat länger als nötig gedauert», räumte Sprecher Townsley ein. (pma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!