Leben
Advent

Advent-Beginn: Warum feiern wir eigentlich Advent und zünden Kerzen an?

Warum feiern wir eigentlich Advent?

Warum heisst Advent eigentlich Advent und wieso zünden wir während der Adventszeit vier und nicht drei Kerzen an? Und was hat die Fastenzeit eigentlich mit dem Advent zu tun? Wir klären dich auf.
28.11.2021, 10:0029.11.2021, 13:41
Mehr «Leben»

«Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier.» Aber warte. Wieso eigentlich? Warum zünden wir jeweils an vier Sonntagen, kurz vor Weihnachten, eine Kerze an?

Warum heisst Advent eigentlich Advent?

Bevor wir eine kurze Zeitreise machen, fangen wir erst einmal beim Namen an. Advent leitet sich aus dem lateinischen «adventus» ab, was so viel bedeutet wie Ankunft.

Warum feiern wir den Advent?

Wir feiern also die Ankunft des Sonntags? Nein. Wir bereiten uns auf das Weihnachtsfest und die Ankunft Jesu an Weihnachten vor. Jesus wird in der Bibel als «Licht der Welt» beschrieben. Und auch die Adventszeit hat viel mit Licht zu tun. Abgesehen vom Kerzenanzünden hängen wir Weihnachtsbeleuchtungen auf und schmücken unsere Weihnachtsbäume mit Lichterketten oder Kerzen. Wir werfen während der Adventszeit also sinngemäss unser Licht auf Jesus.

Bild
bild: shutterstock

Aber das ist nicht der einzige Grund zur Feier. Gleichzeitig feiern die Christen der westkirchlichen Tradition den Beginn des neuen Kirchenjahrs. Das alte Kirchenjahr endet jeweils am Samstag vor dem ersten Advent.

Warum zünden wir im Advent vier Kerzen an?

Warum zünden wir gerade vier Kerzen an? Nun müssen wir kurz einen Abstecher in eine andere Epoche machen. Die Adventszeit geht nämlich bis ins 7. Jahrhundert zurück. Damals nannte man die Adventszeit aber noch nicht Adventszeit, sondern «tempus ante natale Domini» (Zeit vor der Geburt des Herrn).

Papst Gregor der Grosse legte sich damals auf vier Adventssonntage fest, da man nach dem Sündenfall, als Adam und Eva sich mit einer Frucht hatten verführen lassen, viertausend Jahre hatte warten müssen, bis der Erlöser, also Jesus, eingetroffen war. Die vier Kerzen sind zwar schnell heruntergebrannt, aber sie symbolisieren ganze viertausend Jahre.

Symobolbild von Adam und Eva.
Symobolbild von Adam und Eva. bild: shutterstock

Fastenzeit in Zeiten von Zimtsternen und Mailänderli

Diese Tradition des Kerzenanzündens ist fest in unserer Gesellschaft verankert und kaum mehr wegzudenken. Anders sieht es aber mit dem Adventsfasten aus. Die Zeit vor Weihnachten galt anfangs als Fastenzeit. Also ganz das Gegenteil, wie wir den Advent heute kennen. So ganz ohne Zimtsterne, Mailänderli und Co.

Bild
bild: shutterstock

Wann beginnt der erste Advent?

Da der erste Advent immer an einem Sonntag beginnt, gibt es dafür kein offizielles Datum. Die Adventsdaten sind von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Meistens beginnt der erste Advent am letzten Wochenende im November. Der erste Advent kann aber auch auf den Dezember fallen.

Wann beginnt der Advent im Jahr 2021?

Am Sonntag, 28. November 2021 zünden wir die erste Kerze an. Der zweite Advent findet am 5. Dezember 2021 statt, der dritte Advent am 12. Dezember und der vierte dann am 19. Dezember – fünf Tage vor Heiligabend.

(cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Advent durch die Linse der watson-User
1 / 52
Der Advent durch die Linse der watson-User
Montage der Weihnachtsbeleuchtung in Winterthur – ziska.hess
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der grösste Adventskranz der Welt steht im Toggenburg
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
26.11.2020 13:30registriert November 2017
Und ich dachte immer, die Adventszeit beginne so etwa mitte Oktober. Könnte nicht mal jemand der Migros, Coop und Konsorten das korrekte Datum stecken?
681
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beat_
26.11.2020 13:54registriert Dezember 2018
Es gibt vielleicht kein "offizielles Datum", aber der Advent beginnt immer am vierten Sonntag vor Weihnachten. Also frühestens am 27. November, spätestens am 3. Dezember.

Und Weihnachtsguetzli gibts an Weihnachten, vorher wird nur Eins oder Zwei stibitzt.
221
Melden
Zum Kommentar
22
So hätten die Logos grosser Firmen im Mittelalter ausgesehen – vermutlich

Wie hätten wohl Logos von grossen Firmen und Unternehmen früher ausgesehen? Eine Frage, auf die wir wohl nie eine Antwort bekommen werden … oder doch?

Zur Story