Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Analyse

«Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers» – Das verraten die Trailer-Details über den Film

«Episode IX» bringt uns die letzte Schlacht zwischen Widerstand und Erster Ordnung. Die letzte Konfrontation zwischen Rey und Kylo Ren. Und... den Imperator, huch!

Elisabeth Kochan / watson.de



Alles hat ein Ende, nur «Star Wars» hat... drei. Mit dem Kinostart von «Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers» am 18. Dezember 2019 feiert der Weltraum-Epos nun schon zum dritten Mal sein (vorerst...?) grosses Finale.

Und doch fühlt es sich diesmal endgültiger an als zuvor, denn «Episode IX» soll die Skywalker-Saga abschliessen – die mit Luke und Leia in der Original-Trilogie begann, uns in den Prequels in Anakins Verwandlung zu Darth Vader einweihte und uns nun in den Sequels durch Ben Solo/Kylo Ren am Erbe des Skywalker-Clans teilhaben lässt.

Star Wars 9

Bild: Walt Disney/Lucasfilm

Der Kinostart von «Der Aufstieg Skywalkers» ist nur noch zwei Monate entfernt. Höchste Zeit also für den finalen Trailer zum Film. Gestern, am 21. Oktober, erschien er – und ehrte mit diesem Datum gleichzeitig die verstorbene Carrie Fisher (Leia), die an diesem Tag 63 Jahre alt geworden wäre.

Knapp zweieinhalb Minuten ist der Trailer lang und steckt voller Hinweise darauf, was uns in «Episode IX» erwarten könnte. Wir haben mal ganz genau hingesehen...

Bevor wir uns in die Analyse stürzen, hier der Trailer:

Was verrät uns der Trailer?

Aus vorherigen Trailern wussten wir es bereits: Der Todesstern kehrt (mal wieder) zurück. Das Wrack eines der beiden in «Episode IV» und «Episode VI» zerstörten Todessterne rostet offenbar seit Jahrzehnten auf einem Meeresplaneten. Wie es dort hinkam, wissen wir nicht – der neue Trailer lässt allerdings eine Verbindung mit dem Waldmond Endor vermuten, wo der letzte Todesstern das Zeitliche segnete.

Star Wars 9

Bild: Walt Disney/Screenshot Star Wars Deutschland

In «Episode IX» läuft alles auf die finale Konfrontation zwischen dem Widerstand und der Ersten Ordnung hinaus. Beide Seiten wappnen sich für den Kampf – doch während Kylo Ren im Trailer völlig allein zu sein scheint, schart Rey ihre Verbündeten um sich.

Der Film führt nun auch endlich das Trio aus Rey, Finn und Poe zusammen, die sich an Bord eines Schiffes, das nicht der Millenniumfalke zu sein scheint, offenbar von C-3PO verabschieden.

Star Wars 9

Bild: Walt Disney/Screenshot Star Wars Deutschland

Diverse Kabel ragen aus seinem Hinterkopf, und die Vermutung liegt nahe, dass er – wie K-2SO in «Rogue One» – an das Raumschiff angeschlossen und seine Künstliche Intelligenz in dessen System eingespeist wird.

Wird uns C-3PO am Ende verlassen? Zum Skywalker-Finale würde es passen, den (neben R2-D2) einzigen Stammgast jedes Haupt-«Star Wars»-Films sterben zu lassen; auf einen Abschied können wir uns zumindest mit Sicherheit einstellen. Nach Carrie Fishers Tod schnitt Regisseur J. J. Abrams aus nicht verwendeten Szenen aus «Episode VII» einen emotionalen Moment zwischen Rey und Leia zusammen, der auch schon im letzten Trailer zu sehen war.

Star Wars 9

Bild: Walt Disney/Screenshot Star Wars Deutschland

Zum Ende von «Episode VIII» sah es so aus, als sei der Widerstand effektiv am Ende; ein Grossteil der Flotte war zerstört worden. In den Szenen des neuen Trailers wird aber ersichtlich, dass sich für die letzte Schlacht Rebellen aus allen Ecken des Universums zusammenrotten:

Star Wars 9

Bild: Walt Disney/Screenshot Star Wars Deutschland

Star Wars 9

Bild: Walt Disney/Screenshot Star Wars Deutschland

Es kommt, wie es kommen muss: Widerstand und Erste Ordnung kollidieren, und das Ganze eskaliert so weit, dass Finn, eine neue Widerstandskämpferin namens Jannah (rechts) und ihre Verbündeten irgendwann auf dem Rücken von Weltraum-Pferden (sogenannten «Orbaks») auf einem Sternenzerstörer galoppieren. Etwas Derartiges hat «Star Wars» jedenfalls noch nicht gesehen, so viel ist sicher...

Star Wars 9

Bild: Walt Disney/Screenshot Star Wars Deutschland

Währenddessen kümmert sich Rey um die wirklich «grossen» Bösen: Kylo Ren und... nein, dazu kommen wir gleich noch. Auf dem rostigen Wrack des Todessterns konfrontiert sie den Mann, der offenbar zum zweiten Mal versucht, sie auf seine Seite zu ziehen.

Star Wars 9

Bild: Walt Disney/Screenshot Star Wars Deutschland

Star Wars 9

Bild: Walt Disney/Screenshot Star Wars Deutschland

Auf ihr genervtes «Die Leute sagen mir ständig, dass sie mich kennen. Niemand kennt mich» entgegnet Kylo frech: «Ich schon.» #Reylo-Fans in aller Welt dürfen daraufhin jubeln, denn im Laufe des Films scheinen die beiden doch zu einer Übereinkunft zu kommen – und zerstören gemeinsam eine Figur, die den bröselnden Darth-Vader-Helm zu tragen scheint.

Star Wars 9

Bild: Walt Disney/Screenshot Star Wars Deutschland

Auf die zaghafte Kooperation von Rey und Ren scheint auch das Voice-over hinzudeuten, als eine finstere Stimme spricht: «Lange habe ich darauf gewartet, und jetzt kommt ihr gemeinsam. Das ist euer Verderben.» Wer steckt dahinter? Wer aufmerksam hinhört – und in den letzten Monaten alle «Star Wars»-Meldungen verfolgt hat –, weiss: Diese Stimme gehört dem Imperator höchstpersönlich. Kaum ist Snoke tot, ist Palpatine wieder da, und mit ihm sein altes Wohnzimmer.

Star Wars 9

Bild: Walt Disney/Screenshot Star Wars Deutschland

Star Wars 9

Bild: Walt Disney/Screenshot Star Wars Deutschland

Der Trailer entlässt uns mit einer gruseligen Szene, in der sich Rey allein einer vermummten Gestalt, die auf ebenjenem Thron zu sitzen scheint, gegenüber findet. Der Raum, in dem sie steht, sieht allerdings so weitläufig und mystisch aus, dass die Vermutung nahe liegt, es könnte sich – wieder einmal – um eine von Reys Visionen handeln.

Star Wars 9

Bild: Walt Disney/Screenshot Star Wars Deutschland

Visionen und Erscheinungen wird es im Film genug geben, denn auch Luke Skywalker kehrt offenbar nach seinem Tod – zumindest als Geist – zurück. «Sich der Angst zu stellen», rät er Rey, «das ist das Schicksal eines Jedi. Dein Schicksal.»

Da bleibt abschliessend nur zu sagen: Sich dem Trilogie-Finale zu stellen, das ist das Schicksal eines Fans. Dein Schicksal.

Umfrage

Gehst du «Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers» im Kino gucken?

  • Abstimmen

1,760

  • Garantiert!69%
  • Vielleicht.13%
  • Definitiv nicht.7%
  • [Platzhalter-Option, für alle, die mit den ersten drei Antwortmöglichkeiten nicht einverstanden sind.]10%

Habt ihr eigene Theorien zum Trailer? Immer her damit – in der Kommentarspalte!

Die bestverdienensten Schauspieler 2018/2019

Wär hätte nicht gern ein fliegendes Motorrad?

Play Icon

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Läuft bei Netflix – Bezahlabos stark angestiegen, Nutzerzahlen geschönt

Link zum Artikel

Mit diesen 10 Filmen und Serien will dich Disney Plus Schweiz verführen

Link zum Artikel

Das Reality-Experiment «The Circle» auf Netflix ist DIE Droge

Link zum Artikel

Disney gibt endlich Schweizer Start und Preise von Disney Plus bekannt

Link zum Artikel

Cast zu «Herr der Ringe»-Serie ++ Netflix-Deal mit Kultstudio ++ «Parasite» mit Rekord

Link zum Artikel

Zu. Viel. Auswahl. 🤯 Darum: Welche düstere Serie ist ein MUSS?

Link zum Artikel

«Wer hat den kleinen Grégory getötet?» – der grausame Mordfall hinter der Netflix-Serie

Link zum Artikel

Warum die Bond-Produzentin keinen weiblichen 007-Agenten will

Link zum Artikel

Das Drama «1917» lockt mit wundervollen Bildern in den Schrecken des Ersten Weltkriegs

Link zum Artikel

Wo haben Männer 90 Mal mehr Chancen? Bei den Oscars! «Little Women» zeigt's erneut

Link zum Artikel

Endlich wissen wir, wer den neuen Bond-Titelsong singt

Link zum Artikel

Und die Oscars warten auf... Renée? Joaquin? Quentin? Das sind die Nominierten

Link zum Artikel

Jar Jar Binks kehrt zurück ++ «Schweigen der Lämmer»-Serie ++ Pokémon Go mit Rekord

Link zum Artikel

So reagieren die Schweizer Indie-Kinos auf die Streamingplattformen

Link zum Artikel

«Platzspitzbaby» reisst Mauern nieder – dabei zuzusehen, ist eine Wucht

Link zum Artikel

Netflix darf Jesus-Parodie in Brasilien zeigen – Oberstes Gericht macht Verbot rückgängig

Link zum Artikel

14 neue Serien, die 2020 starten – und wir kaum erwarten können

Link zum Artikel

Hollywood-Studio lässt jetzt KI mitentscheiden, welche Filme gedreht werden

Link zum Artikel

Disney produziert Fantasy-Serie von «Star Wars»-Schöpfer George Lucas

Link zum Artikel

«Cats» ist ein Megaflop ++ Christian Bale in «Thor 4»? ++ «The Batman»-Setfotos ++

Link zum Artikel

Missbrauchsprozess gegen Harvey Weinstein in New York begonnen

Link zum Artikel

Das Netflix-Desaster der Golden Globes und ein paar Oscar-Prophezeiungen

Link zum Artikel

«1917» und Tarantino räumen bei den Golden Globes ab

Link zum Artikel

«Wilder»-Fans! Auf diese 7 Knaller in Staffel 2 könnt ihr euch freuen

Link zum Artikel

Diese 36 Blockbuster kämpfen 2020 um deine Kinoliebe

Link zum Artikel

Okay, wir sind offiziell alt. 😥 Diese Filme werden dieses Jahr 20! JAHRE! ALT!

Link zum Artikel

Diese 13 Dinge werden 2020 ziemlich sicher für Schlagzeilen sorgen

Link zum Artikel

Darum trauert Tesla-Chef Elon Musk um diesen Designer

Link zum Artikel

9 Serientipps, die dich vor dem Januarloch bewahren

Link zum Artikel

Diese Filme und Serien gucken Schweizer Netflix-User am liebsten

Link zum Artikel

Adieu! Diese Stars haben uns 2019 für immer verlassen

Link zum Artikel

Sie lügt und lügt – aus Liebe. Und hat daraus ein kleines Filmwunder gemacht

Link zum Artikel

Und jetzt zerstört Emily «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»

Link zum Artikel

Mit diesen Codes schaltest du die geheimen Netflix-Kategorien frei – plus Weihnachtsfilme

Link zum Artikel

Der Film «Cats» muss von besoffenen Aliens gedreht worden sein

Link zum Artikel

Du willst Weihnachtsfilme? Du kriegst sie! Wann du über die Feiertage TV schauen musst

Link zum Artikel

«Star Wars 9» legt finanziell schlechtesten Start der Trilogie hin

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Läuft bei Netflix – Bezahlabos stark angestiegen, Nutzerzahlen geschönt

13
Link zum Artikel

Mit diesen 10 Filmen und Serien will dich Disney Plus Schweiz verführen

27
Link zum Artikel

Das Reality-Experiment «The Circle» auf Netflix ist DIE Droge

33
Link zum Artikel

Disney gibt endlich Schweizer Start und Preise von Disney Plus bekannt

60
Link zum Artikel

Cast zu «Herr der Ringe»-Serie ++ Netflix-Deal mit Kultstudio ++ «Parasite» mit Rekord

21
Link zum Artikel

Zu. Viel. Auswahl. 🤯 Darum: Welche düstere Serie ist ein MUSS?

76
Link zum Artikel

«Wer hat den kleinen Grégory getötet?» – der grausame Mordfall hinter der Netflix-Serie

13
Link zum Artikel

Warum die Bond-Produzentin keinen weiblichen 007-Agenten will

39
Link zum Artikel

Das Drama «1917» lockt mit wundervollen Bildern in den Schrecken des Ersten Weltkriegs

12
Link zum Artikel

Wo haben Männer 90 Mal mehr Chancen? Bei den Oscars! «Little Women» zeigt's erneut

108
Link zum Artikel

Endlich wissen wir, wer den neuen Bond-Titelsong singt

5
Link zum Artikel

Und die Oscars warten auf... Renée? Joaquin? Quentin? Das sind die Nominierten

59
Link zum Artikel

Jar Jar Binks kehrt zurück ++ «Schweigen der Lämmer»-Serie ++ Pokémon Go mit Rekord

13
Link zum Artikel

So reagieren die Schweizer Indie-Kinos auf die Streamingplattformen

22
Link zum Artikel

«Platzspitzbaby» reisst Mauern nieder – dabei zuzusehen, ist eine Wucht

127
Link zum Artikel

Netflix darf Jesus-Parodie in Brasilien zeigen – Oberstes Gericht macht Verbot rückgängig

8
Link zum Artikel

14 neue Serien, die 2020 starten – und wir kaum erwarten können

73
Link zum Artikel

Hollywood-Studio lässt jetzt KI mitentscheiden, welche Filme gedreht werden

10
Link zum Artikel

Disney produziert Fantasy-Serie von «Star Wars»-Schöpfer George Lucas

5
Link zum Artikel

«Cats» ist ein Megaflop ++ Christian Bale in «Thor 4»? ++ «The Batman»-Setfotos ++

44
Link zum Artikel

Missbrauchsprozess gegen Harvey Weinstein in New York begonnen

3
Link zum Artikel

Das Netflix-Desaster der Golden Globes und ein paar Oscar-Prophezeiungen

18
Link zum Artikel

«1917» und Tarantino räumen bei den Golden Globes ab

13
Link zum Artikel

«Wilder»-Fans! Auf diese 7 Knaller in Staffel 2 könnt ihr euch freuen

47
Link zum Artikel

Diese 36 Blockbuster kämpfen 2020 um deine Kinoliebe

90
Link zum Artikel

Okay, wir sind offiziell alt. 😥 Diese Filme werden dieses Jahr 20! JAHRE! ALT!

74
Link zum Artikel

Diese 13 Dinge werden 2020 ziemlich sicher für Schlagzeilen sorgen

23
Link zum Artikel

Darum trauert Tesla-Chef Elon Musk um diesen Designer

0
Link zum Artikel

9 Serientipps, die dich vor dem Januarloch bewahren

24
Link zum Artikel

Diese Filme und Serien gucken Schweizer Netflix-User am liebsten

39
Link zum Artikel

Adieu! Diese Stars haben uns 2019 für immer verlassen

21
Link zum Artikel

Sie lügt und lügt – aus Liebe. Und hat daraus ein kleines Filmwunder gemacht

8
Link zum Artikel

Und jetzt zerstört Emily «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»

110
Link zum Artikel

Mit diesen Codes schaltest du die geheimen Netflix-Kategorien frei – plus Weihnachtsfilme

35
Link zum Artikel

Der Film «Cats» muss von besoffenen Aliens gedreht worden sein

63
Link zum Artikel

Du willst Weihnachtsfilme? Du kriegst sie! Wann du über die Feiertage TV schauen musst

7
Link zum Artikel

«Star Wars 9» legt finanziell schlechtesten Start der Trilogie hin

29
Link zum Artikel

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Läuft bei Netflix – Bezahlabos stark angestiegen, Nutzerzahlen geschönt

13
Link zum Artikel

Mit diesen 10 Filmen und Serien will dich Disney Plus Schweiz verführen

27
Link zum Artikel

Das Reality-Experiment «The Circle» auf Netflix ist DIE Droge

33
Link zum Artikel

Disney gibt endlich Schweizer Start und Preise von Disney Plus bekannt

60
Link zum Artikel

Cast zu «Herr der Ringe»-Serie ++ Netflix-Deal mit Kultstudio ++ «Parasite» mit Rekord

21
Link zum Artikel

Zu. Viel. Auswahl. 🤯 Darum: Welche düstere Serie ist ein MUSS?

76
Link zum Artikel

«Wer hat den kleinen Grégory getötet?» – der grausame Mordfall hinter der Netflix-Serie

13
Link zum Artikel

Warum die Bond-Produzentin keinen weiblichen 007-Agenten will

39
Link zum Artikel

Das Drama «1917» lockt mit wundervollen Bildern in den Schrecken des Ersten Weltkriegs

12
Link zum Artikel

Wo haben Männer 90 Mal mehr Chancen? Bei den Oscars! «Little Women» zeigt's erneut

108
Link zum Artikel

Endlich wissen wir, wer den neuen Bond-Titelsong singt

5
Link zum Artikel

Und die Oscars warten auf... Renée? Joaquin? Quentin? Das sind die Nominierten

59
Link zum Artikel

Jar Jar Binks kehrt zurück ++ «Schweigen der Lämmer»-Serie ++ Pokémon Go mit Rekord

13
Link zum Artikel

So reagieren die Schweizer Indie-Kinos auf die Streamingplattformen

22
Link zum Artikel

«Platzspitzbaby» reisst Mauern nieder – dabei zuzusehen, ist eine Wucht

127
Link zum Artikel

Netflix darf Jesus-Parodie in Brasilien zeigen – Oberstes Gericht macht Verbot rückgängig

8
Link zum Artikel

14 neue Serien, die 2020 starten – und wir kaum erwarten können

73
Link zum Artikel

Hollywood-Studio lässt jetzt KI mitentscheiden, welche Filme gedreht werden

10
Link zum Artikel

Disney produziert Fantasy-Serie von «Star Wars»-Schöpfer George Lucas

5
Link zum Artikel

«Cats» ist ein Megaflop ++ Christian Bale in «Thor 4»? ++ «The Batman»-Setfotos ++

44
Link zum Artikel

Missbrauchsprozess gegen Harvey Weinstein in New York begonnen

3
Link zum Artikel

Das Netflix-Desaster der Golden Globes und ein paar Oscar-Prophezeiungen

18
Link zum Artikel

«1917» und Tarantino räumen bei den Golden Globes ab

13
Link zum Artikel

«Wilder»-Fans! Auf diese 7 Knaller in Staffel 2 könnt ihr euch freuen

47
Link zum Artikel

Diese 36 Blockbuster kämpfen 2020 um deine Kinoliebe

90
Link zum Artikel

Okay, wir sind offiziell alt. 😥 Diese Filme werden dieses Jahr 20! JAHRE! ALT!

74
Link zum Artikel

Diese 13 Dinge werden 2020 ziemlich sicher für Schlagzeilen sorgen

23
Link zum Artikel

Darum trauert Tesla-Chef Elon Musk um diesen Designer

0
Link zum Artikel

9 Serientipps, die dich vor dem Januarloch bewahren

24
Link zum Artikel

Diese Filme und Serien gucken Schweizer Netflix-User am liebsten

39
Link zum Artikel

Adieu! Diese Stars haben uns 2019 für immer verlassen

21
Link zum Artikel

Sie lügt und lügt – aus Liebe. Und hat daraus ein kleines Filmwunder gemacht

8
Link zum Artikel

Und jetzt zerstört Emily «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»

110
Link zum Artikel

Mit diesen Codes schaltest du die geheimen Netflix-Kategorien frei – plus Weihnachtsfilme

35
Link zum Artikel

Der Film «Cats» muss von besoffenen Aliens gedreht worden sein

63
Link zum Artikel

Du willst Weihnachtsfilme? Du kriegst sie! Wann du über die Feiertage TV schauen musst

7
Link zum Artikel

«Star Wars 9» legt finanziell schlechtesten Start der Trilogie hin

29
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

34
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
34Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Val Boralis 24.10.2019 07:50
    Highlight Highlight Ich fand die letzten beiden Filme nicht so toll, dafür freue ich mich umso mehr über neuen gratis content zum neuen Film in Star Wars Battlefront 2.
  • Simon Bolivar Jr. 23.10.2019 14:22
    Highlight Highlight Ich bin mit Star Wars aufgewachsen und bin bis heute ein grosser Fan der Saga. Ich hatte Mühe mit:
    - Episode 2 mit der lang gezogenen Liebesgeschichte
    - Episope 3 mit dem zu schnellen Wandel von Anakin zu Darth Vader
    - Episoden 7+8 waren für mich mit Nostalgie verbunden und Geschichtlich wurde wirklich sehr vieles wieder aufgewärmt was schon in den Episoden 4-6 verfilmt wurde.

    Keine der letzten Trailer hatte mich aber so berührt wie der jetzige. Mag sein das ich etwas emotional werde weil damit auch ein Teil meiner Kindheit endet aber ich glaube es wird ein würdiges Ende der Saga.
    • Triumvir 23.10.2019 17:25
      Highlight Highlight Genau so geht es mir auch. Schon die Szene mit 3-CPO hat mich geflasht🤖
  • Triumvir 23.10.2019 09:17
    Highlight Highlight Das wird beste Unterhaltung werden und viele Menschen ins Kino locken. Und ja auch die zahlreichen Hater, die werden's einfach nicht zugeben und möglichst unerkannt hineinschleichen.
  • JonnyTheGreat 23.10.2019 07:38
    Highlight Highlight Ich glaub den film lass ich aus...
  • THEOne 23.10.2019 07:04
    Highlight Highlight wir haben am wochenende episode 7,8 solo und rogue one nochmals durchgeglotzt. (ja es schiffte und uns war langweilig).
    naja, gefühlte 3tage nonsens reingezogen.

    ep 7: muss nicht sein, aber minimal akzeptabel

    ep 8: ein epischer remakefailzusammenschnitt der ep4-6 ( und die waren schon legendärer dünnpfiff)

    solo: ..... hat mir weh getan
    rogue one: jeyyyy.... der war richtig geil

    ep 9 werd ich mir auch antun (nicht im kino), auch wenn disney so ziemlich alles an die wand gefahren hat bin ich trotz allem seit ich 6 war ein fan (sind inzw. 40jahre).
    • Remo Robbiani 23.10.2019 13:07
      Highlight Highlight Und als Fan findest du die Episoden 4-6 Dünnpfiff?🤔
    • bcZcity 24.10.2019 14:32
      Highlight Highlight "(ja es schiffte und uns war langweilig)"

      Wozu die Rechtfertigung. Ich kann dir auch im Sommer die Jalousien runterziehen und ein Film Weekend machen. Oder bei 30 Grad Aussentemperatur und schönstem Wetter in ein schön kühles Kino sitzen, fast alleine!

      Wir werden sicher auch alle Star Wars Filme - bis auf Solo - noch einmal durchsuchten, aber wohl einfach 1 Film pro Tag/Abend. Und dann ab ins Kino, selbst wenn ich nix mehr erwarte.
  • cheko 23.10.2019 06:48
    Highlight Highlight Kleine Korrektur: K-2SO wird in Rogue One erschossen.. Ihr meint wohl L3-37, die man in Solo an den Millennium Falcon anschliesst.
  • DocShi 23.10.2019 06:44
    Highlight Highlight Nachdem ich halbwegs den Schock mit den Ewoks als Heranwachsende verdaut hatte (Seitdem ist Star Wars für mich persönlich kein Kult sondern Family entertaining), kam dann der Käse mit den fabrikneuen Raumschiffen und der dämlichsten Figur im Star Wars Universe: Jar Jar Bings!
    Und dann die zusammengequetschte Kurzversion von Anakins Wandlung zu Darth Vader. Gefühlte 2 Wochen von gut zu böse werden.
    Nene, den werde ich auch nicht im Kino schauen. In etwa 6 Monaten gibts den Film für den halben Preis auf Blue Ray und mehr Geld haben die auch Imho nicht verdient.
  • Bynaus 22.10.2019 22:06
    Highlight Highlight Also mal ehrlich: ich mag ja Star Wars sehr. Also die drei Originale. Die Prequels waren, naja... naja. Rogue One war grossartig. Solo hat niemandem wehgetan. Aber die neue Triologie? Episode VII war ein lauer, einfallsloser, CGI-aufgeprotzter Rehash von Episode IV, und was zur Hölle war eigentlich VIII? In der neuen Triologie ist einfach kein Herz und keine Seele drin, es ist eine hohle Reproduktion, die aussieht wie Star Wars, tönt wie Star Wars, redet wie Star Wars, aber - zumindest bei mir - einfach null Emotionen weckt. Das ist kein "hate", das ist schlicht Enttäuschung.
    • Findolfin 23.10.2019 07:20
      Highlight Highlight Ich verstehen nicht, warum alle IMMER dem CGI die Schuld geben. Wenn ein Film schlecht geschrieben ist, ist er schlicht schlecht.

      Aber bei Episode 7 haben sie versucht möglichst vieles mit praktischen Effekten zu machen. Das hätten sie auch vor 40 Jahren gemacht, wenn sie es gekonnt hätten.

      Abrams hatte die schwierige Aufgabe, alte Fans zu befriedigen und neue Zuschauer anzufüttern, die die alten Filme nicht kennen. Also ging er den sicheren Weg. Man kann sich jetzt natürlich hineinsteigern und alles an EP7 schlecht reden, aber so schlimm war der Film nicht.
    • Luuki 23.10.2019 07:51
      Highlight Highlight Ich fand (sogar) Solo ziemlich gut. OK, das Ende mit Darth Maul hätte man sich schenken können, aber der Zugüberfall war das "Zuckerstückli". Star Wars meets Indiana Jones.
    • Allion88 23.10.2019 08:39
      Highlight Highlight Ich fand 7 nicht so schlecht. Besser als die prequels. Super machart. Klar nicht ultra originell aber als einstieg in die neue trilogie ok.

      8 war dann leider der killer. Auch ein gutes 9 kann das nicht mehr retten.

      Habe noch nie einen star wars film nur einmal geschau, aber 8 wird wohl ne ausnahme
    Weitere Antworten anzeigen
  • HunterCH 22.10.2019 21:31
    Highlight Highlight Lasst den Hate beginnen.... 😂

    Ich freu mich auf den Film und urteile, wenn ich ihn gesehen habe. 👍
    • Revan 23.10.2019 07:01
      Highlight Highlight absolut. Ich freue mich auf jeden Fall ebenfalls :)
  • Grossmaul 22.10.2019 21:30
    Highlight Highlight Jipeeeeee!!!
  • what's on? 22.10.2019 20:41
    Highlight Highlight Danke für die Zusammenfassung (kurz überflogen), das Thema hat sich somit erledigt.
  • The Snitcher 22.10.2019 20:32
    Highlight Highlight anscheinend sind sie immer noch an reshoots dran und das zwei Monate vor Release... und 6 Enden gibts auch bis her... naja für mich klingt das nach einer ziemlichen Shitshow...

    Ich bin an einem Punkt angelangt wo ich einfach nur noch wissen möchte wie sie Star Wars an die Wand fahren...

    Ich wäre für ein Tippspiel zu haben: Ich Tippe Darauf das Darth Maul aus der Versenkung auftaucht als Schüler von Sidious.. und Reylo gemeinsam das böse... ah leckt mich doch all..
    • Pascal Scherrer 23.10.2019 07:24
      Highlight Highlight Sowas ist völlig normal. Bei Rogue One war das beispielsweise nicht anders und der Film war doch super, nicht?

      Und dass es sechs Enden gibt ist schlicht Absicht. Man versucht das echte Ende sogar vor dem Cast zu verheimlichen, also dreht man mehrere. Ist bei grossen Projekten mittlerweile gang und gäbe.

      J. J. Abrams ist ein erfahrener Regisseur, der schon weiss, was er tut und vermutlich das Beste aus dem Scherbenhaufen macht, den Disney mit dem Franchise angerichtet hat.
    • The Snitcher 23.10.2019 07:39
      Highlight Highlight Naja Rouge One ist nicht super sondern der Beste Film unter Disneys Führung... und das Problem mit JJ ist, dass er keine Geschichten gut zuende erzählen kann.. JJ ist Fan von Mystery-Boxen.. und nach TLJ sind offene unbeantwortet Handlungsstränge das letzte was vermutlich die meisten Zuschauer wollen. Man darf nicht vergessen, dass Disney unbedingt möchte, dass der letzte Teil ein Erfolg wird. Die Marke lebt von Merchandising.. und keiner wollte TLJ und Solo Merch.. zudem wurden unsummen in Galaxys Edge investiert.. und niemand geht hin..
  • TomC 22.10.2019 20:25
    Highlight Highlight Das wird soooo geil....
  • Scaros_2 22.10.2019 20:09
    • Mia_san_mia 23.10.2019 03:28
      Highlight Highlight Kollege Scaros. Du weisst ja trotzdem nicht, wie der Film wird.
    • Scaros_2 23.10.2019 06:58
      Highlight Highlight Sagt wer? :)
    • Findolfin 23.10.2019 07:27
      Highlight Highlight Wieso ist die seite nicht responsive, Scaros_2? Das ist ne Zumutung. Mobile First, auch bei Star Wars!
    Weitere Antworten anzeigen
  • scotchandsoda 22.10.2019 20:01
    Highlight Highlight Reylo.... Die Twilight-Fans von heute...
  • Count Suduku 22.10.2019 20:00
    Highlight Highlight Ups ausversehen auf den Artikel gedrückt, weil Disney bekommt führ deren Schändung an Star Wars keinen Cent von mir.
    • Lezzelentius 22.10.2019 21:16
      Highlight Highlight Auch aus Versehen kommentiert?
    • w'ever 22.10.2019 21:57
      Highlight Highlight ach @count
      dein kommentar ist etwa so hilfreich wie die hockey fans die bei den fussball berichten posten, wieviel besser schlittschuhlaufen mit schlägern ist, sich die spiele dann am schluss doch anschauen
    • Mia_san_mia 23.10.2019 03:31
      Highlight Highlight @Count Suduko: Oh blöd, jetzt bekommen sie sogar zwei Cent von Dir. Einen fürs anklicken eines Disney-Artikels und einen fürs kommentieren.

      Dass Du aus Versehen geklickt hast, kann ja passieren. Aber den zweiten Cent hättest Du Dir echt sparen können... 🙄
  • azoui 22.10.2019 19:57
    Highlight Highlight Kylo Ren mit seinen kurzen Beinen, ist eine Witzfigur.
    Da hätte ich lieber Lord Helmchen.

«Platzspitzbaby» reisst Mauern nieder – dabei zuzusehen, ist eine Wucht

Bis in die 90er-Jahre war Zürich Treffpunkt für Heroinsüchtige aus ganz Europa. «Platzspitzbaby» erzählt eine Mutter-Tochter-Geschichte mitten aus der Drogenhölle. Jetzt kommt der Film in die Kinos – und ist absoluter Pflichtstoff.

32. Die farbigen Magnet-Zahlen prangen am Kühlschrank der heruntergekommenen Sozialwohnung irgendwo im Zürcher Oberland. Zigarettendunst hängt wie Nebelschwaden in der engen Küche, der Aschenbecher quillt über. Rauchen ist jetzt das Einzige, das hilft. Und Mia. Ohne ihre Tochter würde Sandrine das nicht schaffen. Seit 32 Tagen ist sie clean und die Magnet-Zahlen am Kühlschrank das Zeugnis ihres Entzugs.

Doch im Dorf trifft Sandrine auf ihren alten Junkie-Kumpel Serge und die Sucht hämmert sich …

Artikel lesen
Link zum Artikel