Leben
China

Virales Video: Sieger dieses 100-Meter-Rennens ist ... der Kameramann!

Die besten Uni-Läufer messen sich im 100-Meter-Rennen – und Sieger ist der Kameramann

09.06.2021, 12:0810.06.2021, 07:30
Mehr «Leben»

Student Hao Xiaoyang ist jetzt berühmt. Jedenfalls an der Shanxi Universität in Taiyuan, China. Vielleicht aber schon bald auf der ganzen Welt. Denn ein Video, das den 23-Jährigen zeigt, geht gerade durch die Decke.

Aber von vorne.

Am 30. Mai, einem Sonntag, finden an der Shanxi Universität Sportwettkämpfe statt. Nach anderthalb Jahren Pandemie sollen sich endlich wieder die besten Athleten von verschiedenen Universitäten messen. So auch im 100 Meter Sprint.

Für das Rennen machen sich auf Bahn 1 bis 8 die Läufer bereit. Und auf Bahn 9 Hao Xiaoyang. Der Student, der im letzten Jahr an der School of Physical Education der Datong University studiert, ist als Kameramann im Einsatz. Mit seiner Kamera in der Hand postiert er sich einige Meter vor den offiziellen Läufern. Dann fällt der Startschuss – und Xiaoyang geht in die Geschichte ein.

Das Video, das Hao berühmt machte:

Video: watson

Der 23-Jährige sprintet mit seiner Kamera in der Hand los und wird auf den gesamten 100 Metern von keinem der schnellsten Uni-Sprinter auch nur annähernd eingeholt. Xiaoyang feiert einen klassischen Start-Ziel-Sieg. Und weil er nicht der einzige Kameramann war, der das Rennen einfing, wird der chinesische Student jetzt zum viralen Hit.

Wer das Rennen offiziell gewonnen hat, ist uns übrigens nicht bekannt. Doch der will seinen Namen vielleicht auch gar nicht unbedingt in diesem Zusammenhang lesen. Gefeierter Star des Rennens ist Kameramann Hao Xiaoyang. Der sagte nach dem Rennen gemäss Medienberichten: «Ich habe absichtlich langsamer gemacht und auf sie gewartet». (meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weil Glück nie schadet, 25 besonders weise Glückskeks-Zitate
1 / 27
Weil Glück nie schadet, 25 besonders weise Glückskeks-Zitate
«Du bist dabei, um $8.95 ärmer zu werden. ($6.95, wenn du das Buffet hattest.)» bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Würdest du in diese Taxi-Drohne einsteigen?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SD1980
09.06.2021 13:07registriert August 2018
Tolle Leistung. Hoffe, er musste dies nicht bei allen 100m-Läufen machen, sofern es Vorrunden, Halbfinals und Finals gegeben hat.
940
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
09.06.2021 16:23registriert August 2018
... und er musste noch "langsamer machen und auf sie warten"! XD
430
Melden
Zum Kommentar
avatar
Crocodile Hundi
09.06.2021 14:55registriert Dezember 2016
Herrlich!
360
Melden
Zum Kommentar
14
Erster Auftritt nach Kates Krebs-Schock: Prinz William kocht Bolognese

Erstmals seit Bekanntwerden der Krebsdiagnose seiner Frau Kate hat sich Prinz William am Donnerstag wieder in der Öffentlichkeit gezeigt.

Zur Story