bedeckt
DE | FR
14
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Leben
Deutschland

Jan Böhmermann lässt TV-Verhör platzen – «Chez Krömer» ohne ihn

Kurt Krömer, alias Alexander Bojcan, muss sich auf eine Änderung in seiner Show einstellen. bild: rbb / daniel porsdorf
Kurt Krömer, alias Alexander Bojcan, muss sich auf eine Änderung in seiner Show einstellen.bild: rbb / daniel porsdorf

Jan Böhmermann lässt TV-Verhör platzen – «Chez Krömer» fällt aus

19.11.2022, 18:1319.11.2022, 20:33
Jannik Sauer / watson.de

Mit seiner Show «Chez Krömer» stand Comedian und Moderator Kurt Krömer zuletzt verstärkt im Fokus. Denn in der aktuellen Staffel interviewte er bereits einige nicht ganz einfache Gesprächspartner. Nach dem wegen Bestechlichkeit verurteilten österreichischen Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache nahm zuletzt auch der umstrittene ehemalige «Bild»-Chefredakteur Julian Reichelt an Krömers Tisch Platz.

Beide Interviews schlugen hohe Wellen. Vor allem das Gespräch mit Reichelt löste unter den Zuschauer:innen Kontroversen aus. Manche warfen Krömer vor, Reichelt rhetorisch nicht gewachsen gewesen zu sein und es so zugelassen zu haben, dass sich der geschasste «Bild»-Chef erfolgreich als Opfer einer Verschwörungskampagne inszenierte.

Trotzdem hatten sich viele Fans auf Krömers anstehendes Gespräch mit ZDF-Moderator und Satiriker Jan Böhmermann gefreut, der zwar weniger kontrovers, aber mindestens genauso wortgewandt wie Reichelt ist. Böhmermann, der auf Krömers provokanten Interviewstil trifft – da ist ein intensiver Schlagabtausch vorprogrammiert.

FILE - In this Nov. 7, 2016 file photo German TV host and satirist Jan Boehmermann is participating in the podium discussion 'More - Content 2020' of the Grimme research seminar in Cologne, Germany. ( ...
«ZDF Magazin Royale»-Moderator Jan Böhmermann gilt wie Kurt Krömer als provokanter Fragensteller.Bild: AP/dpa

Allerdings ist jetzt bekannt geworden, dass Böhmermann vorerst nicht bei «Chez Krömer» erscheinen wird. Sein angepeilter Auftritt in der aktuellen Staffel wurde abgesagt, berichtet das auf die deutsche Medienlandschaft spezialisierte Onlineportal «dwdl». Dabei hatte der Sender rbb, der für die Show zuständig ist, Böhmermann noch vor einigen Wochen als einen von sieben Gästen für die aktuelle Staffel verkündet.

«Chez Krömer» wird wegen Böhmermann-Absage gekürzt

«Jan Böhmermann ist wegen Dreharbeiten leider verhindert und kann nicht wie geplant an Staffel 7 teilnehmen», erklärte jetzt aber eine RBB-Sprecherin gegenüber «dwdl». Ob sein Auftritt in einer möglichen achten Staffel nachholt wird, liess der Sender am Freitag offen.

Für Krömers Show hat das die Konsequenz, dass die aktuelle siebte Staffel keine sieben Folgen, sondern nur sechs haben wird. Ein Ersatz für Böhmermann ist vonseiten des Senders nämlich nicht vorgesehen.

In der aktuellen Staffel ist neben Heinz-Christian Strache und Julian Reichelt auch der deutsche Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) aufgetreten.

Jetzt stehen nur noch drei Folgen aus: Kommende Woche ist die Autorin und Prostituierte Salomé Balthus bei Kurt Krömer zu Gast. Ausserdem sollen noch der Regisseur Rosa von Praunheim und Comedian Faisal Kawusi von Krömer interviewt werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die meistgezeigten Schweizer Filme (1995-2019)

1 / 11
Die meistgezeigten Schweizer Filme (1995-2019)
quelle: stella/atlantic
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Fynn Kliemann: Stellungnahme zu Böhmermann

Video: instagram

Das könnte dich auch noch interessieren:

14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Allespat
20.11.2022 08:33registriert September 2017
„lässt platzen“ sugeriert was anderes als „ist wegen Dreharbeiten verhindert“ 😅
1002
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kermel
20.11.2022 01:00registriert September 2018
Ich fand Kurt Krömer lange Zeit super. Auch die ersten Folgen von Chez Krömer gefielen mir noch, doch irgendwann kippte das Ganze. Die kritischen Interviews wurden zum reinen Pranger, in denen Krömer einen Vorwurf nach dem anderen raushaut, kurze Reaktionen zulässt, um gleich mit dem nächsten zu kommen. Rhetorisch wirkt er dabei selten auf der Höhe oder über das ihm in die Hand gelegte Skript hinaus inhaltlich vorbereitet. Die Interviews mit "sympathischen" Gästen haben dann oft so einen pathetischen Einschlag. Ich weiss nicht. Irgendwie haben Sendung/Moderator ne komische Richtung genommen.
3112
Melden
Zum Kommentar
avatar
desarts
19.11.2022 19:37registriert August 2022
Böhermann
🙈
Bild
206
Melden
Zum Kommentar
14
Diese zauberhaften Weihnachtsmärkte im nahen Ausland sind die Zugfahrt absolut wert

Du liebst Weihnachtsmärkte, aber kennst die schönsten in der Schweiz schon? Dann lohnt sich eine kurze Zugfahrt ins nahe Ausland! Bei diesen vier Weihnachtsmärkten kannst du internationale Luft schnuppern, Glühwein trinken und Weihnachtsgeschenke aus dem Ausland mitbringen – und bist trotzdem bald wieder zu Hause:

Zur Story