«Pure Disney-Magie» bis «völlig sinnlos» – «Lilo & Stitch» spaltet die Kritiker
Ab Donnerstag läuft die Realverfilmung von «Lilo & Stitch» im Kino, erste Reaktionen sind bereits online. Die Kritikerinnen und Kritiker sind sich nicht einig. Während einige den Film als lächerlich bezeichnen, sind viele andere begeistert.
Online findet man grosses Lob für den Mauskonzern, der zuletzt für «Snow White» viel Kritik einstecken musste. Die erste Reaktion lässt jedoch hoffen, dass das Studio in Zukunft Live-Action-Filme in Betracht zieht, insbesondere nachdem das «Tangled»-Remake auf Eis gelegt wurde.
Von mehreren Kritikern wird der Film als «bester Realfilm von Disney» und als «pure Disney-Magie» bezeichnet.
Auf der Bewertungsplattform «Rotten Tomatoes» erhält «Lilo & Stitch» 75 von 100 Prozent von Kritikern. Die negativen Bewertungen kritisieren, dass «die erste Stunde langweilig ist» und man merkt, dass «die Geschichte nicht als Live-Action gedacht ist».
Auch einige Disney-Fans glauben nicht daran, dass das Remake an das Original herankommt.
Die Filmkritikerin von der britischen Zeitschrift «Independet» schreibt in ihrem Review, dass der Film ein «Hohn» und «völlig sinnlos» ist. Obwohl der Co-Autor aus Hawaii stammt, «deutet nichts auf einen tieferen Eindruck für den Ort und die Kultur hin». Eine Kultur, die für «Lilo & Stitch» essenziell ist.
Live-Action-Remakes sind für Disney keine sichere Einnahmequelle. Während Filme wie «The Jungle Book» und «Aladdin» grosse Erfolge feiern konnten, waren «Snow White» und «The Little Mermaid» eine finanzielle Enttäuschung.
Das Budget von 100 Millionen US-Dollar ist eher gering, da die meisten Neuverfilmungen von Disney über das doppelte kosten. «The Hollywood Reporter» prognostizeirt für «Lilo & Stitch» ein exzellentes Eröffnungs-Wochenende und rechnet mit einem Einspielergebnis von 120 Millionen Dollar in den USA alleine, was auf einen grossen Kinokassen-Erfolg hindeuten kann.
(cmu)