Leben
International

Böhmermann nimmt Influencerinnen auseinander

Jan Böhmermann entlarvt die deutschen Dubai-Influencerinnen.
Jan Böhmermann entlarvt die deutschen Dubai-Influencerinnen.screenshot: youtube/zdfmagazinroyale

Du willst nach Dubai reisen? Nach diesem Beitrag wahrscheinlich nicht mehr

Immer mehr Influencerinnen schwärmen über Dubai. Dass sie zuvor eine umstrittene Genehmigung erlangen mussten, schweigen sie lieber tot.
15.02.2021, 11:2016.02.2021, 16:49
Mehr «Leben»

«Alles ist Sch... zurzeit! Wir einfachen Leute, wir müssen leiden», schimpft der deutsche TV-Entertainer Jan Böhmermann zu Beginn seines neuesten Beitrags. «Aber bei YouTube und Instagram, die Influencer, die liegen in Dubai am Strand rum!»

Böhmermann, der dafür bekannt ist, kein Blatt vor den Mund zu nehmen – Erdogan und die Ziegen lassen grüssen – knöpft sich bei «ZDF Magazin Royale» deutsche Influencer vor, die von Dubai schwärmen oder sogar dorthin gezogen sind. Das sind zurzeit nicht wenige. Böhmermann zählt sie auf: Simon Desue, Vanessea Mariposa, Sami Slimani oder Prinz Marcus. Nur um paar Beispiele zu nennen.

Der ganze Beitrag von Böhmermann über die Dubai-Influencer.Video: YouTube/ZDF MAGAZIN ROYALE

Vielleicht hast du von denen noch nie etwas gehört. Fakt ist aber: Diese Influencerinnen und Influencer haben Millionen von Follower, die tagtäglich deren Content konsumieren. Die Internet-Stars schwärmen in den höchsten Tönen vom arabischen Wüstenemirat, in dem sie offenbar alles machen dürfen, was sie sich schon immer erträumt haben. Springbrunnen Mitten in der Wüste: «So nice, I like, i like!»

Prinz Marcus von Anhalt, der alleine auf Facebook über drei Millionen Follower hat, schwadroniert genüsslich über sein Luxusleben: «Leute, die kein Geld haben, die brauchen wir in Dubai nicht. Ausser sie kommen aus Pakistan und Indien und arbeiten dann als Putzfrau für 650 Euro im Monat.»

Prinz Marcus von Anhalt erzählt über sein Luxusleben in Dubai.
Prinz Marcus von Anhalt erzählt über sein Luxusleben in Dubai. screenshot: youtube/zdfmagazinroyale

Böhmermann fragt sich: «Warum reist gerade jeder, der das Wort ‹Rabattcode› einigermassen fehlerfrei in sein Ringlicht rülpsen kann, nach Dubai?»

Die Antworten liefert der 39-Jährige gleich hinterher. Sie lauten wie folgt:

  • In Dubai gibt es keine Einkommens- und Unternehmersteuer.
  • Viele Bars, Restaurants und Hotels gehen gerne Kooperationen mit Influencerinnen ein und bieten Gratis-Essen und Übernachtungen an.
  • Gewisse Influencerinnen bekommen für ihren Dubai-Urlaub sogar ein Taschengeld von ihren Kooperationspartnern.

Schreckensherrschaft und Menschenrechtsverletzungen

Klingt aus unternehmerischer Sicht verlockend. Doch Böhmermann hat dafür gar nichts übrig. Denn das Wüstenemirat wurde zu grossen Teilen von Gastarbeitern errichtet, welche gnadenlos ausgebeutet werden. Dubais Herrscher, Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum, sorgt derweil für Schlagzeilen, weil er seine Töchter entführen und foltern lässt.

Glaubst du nicht? Ist aber so. Kannst du gerne hier nachlesen.

Der Emir von Dubai liess seine Kinder foltern.
Der Emir von Dubai liess seine Kinder foltern.screenshot: youtube/zdfmagazinroyale

Dass diese Skandale weltweit Presse machten, dürfte dem Folter-Emir nicht gefallen haben. Denn ihrem Vater ginge es nur um seine «Reputation», sagte Prinzessin Latifa auf YouTube, bevor sie 2018 wegen ihm die Flucht ergriff.

Um das ramponierte Image aufzupolieren, setzt Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum nun auf eine mediale Charme-Offensive. Eine Rolle spielen dabei auch die Influencerinnen, die sich von Dubais Herrscher instrumentalisieren lassen.

Für zwischendurch: Diese Influencer wurden im besten Moment gefilmt

Video: watson/jah

Influencer brauchen staatliche Genehmigung

«Denn natürlich hat die Dubai-Influencerei einen Haken, und zwar keinen blauen bei Instagram», fährt Böhmermann fort. Die Instagram- und YouTube-Sternchen sind am Persischen Golf nicht annähernd so frei, wie sie das in ihren Storys und Posts vorgeben. Die Influencerinnen müssen beim «National Media Council» eine staatliche Genehmigung beantragen, bevor sie ihre Followerschar bespassen dürfen. Nur wer diese Genehmigung besitzt, darf in Dubai wohnen und influencen.

Das Ziel des «National Media Councils»: «die Entwicklung einer nationalen Strategie zur Förderung des Mediensektors, die das positive Image der Vereinigten Arabischen Emirate stärken kann.» Konkret heisst das: Influencer, die nach Dubai ziehen, müssen sich verpflichten, ausschliesslich positiv über das Emirat zu berichten. Influencer sollen es zudem vermeiden, über Religion, Staatsoberhäupter oder Politik zu berichten.

Wer in Dubai leben und influencen will, muss diese Influencer-Lizenz unterschreiben.
Wer in Dubai leben und influencen will, muss diese Influencer-Lizenz unterschreiben.screenshot: youtube/zdfmagazinroyale

Zur Erinnerung: In Dubai sind homosexuelle Beziehungen eine Straftat, ehelose Kinder und Küssen in der Öffentlichkeit verboten. An diese Regeln müssen sich die Influencerinnen erstens halten und zweitens dürfen sie sich auch nicht kritisch dazu äussern. Sonst werden sie abgeschoben.

Während die Influencerinnen und Influencer goldene Steaks verzehren und mit Quads über Sanddünen düsen, foltert und misshandelt Dubai Inhaftierte und begeht im Namen des Emirs Menschenrechtsverletzungen. Von den Influencerinnen wollte sich keine gegenüber ZDF Magazin Royale äussern. Auch solche, die sonst durch ihre kritischen Beiträge auffallen und nicht in Dubai wohnen, wollten keine Stellung nehmen. Sie hätten Angst um ihre anderen Werbekooperationen, so Böhmermann. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier wird die Heuchelei von Influencern entlarvt
1 / 44
Hier wird die Heuchelei von Influencern entlarvt
Wenn Models, Instagrammer, Foodblogger und Co. so tun als ob, ist der Hashtag #youdidnoteatthat zur Stelle, um die Heuchelei anzuprangern! 😂
quelle: instagram / instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Influencer wurden im besten Moment gefilmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
206 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bee89
15.02.2021 11:27registriert Mai 2018
Das Video habe ich mir am Wochenende angesehen. Sehr zu empfehlen und meiner Meinung nach sollte man Influencer als "Beruf" sowieso ausrotten.
So viel Dummheit sollte nicht noch belohnt werden. Gegen "Diktatur" in DE wettern, aber dann in einen totalitären Staat auswandern, wo der Herrscher seine eigenen Kinder foltert und sowieso niemand machen darf was man will, ausser es bringt dem Scheich natürlich Kohle.
176133
Melden
Zum Kommentar
avatar
panaap
15.02.2021 11:43registriert Mai 2015
Aber Roger Federer ist dort nur wegen den Wetter
170578
Melden
Zum Kommentar
avatar
so wie so
15.02.2021 12:49registriert Juli 2015
Seit Jahren wundere ich mich über den Dubai-Hype. Dubai verkauft sich als modernste Stadt, die Träume wahr macht. Dabei gelten in Dubai Gesetze, die die meisten westlichen Menschen sicher nicht gut heissen. Dubai ist nicht luxuriös und modern, sondern menschenverachtend. Oder findet ihr es ok, wenn euer Bett von einer Sklavin gemacht wird und der Koch evtl wegen seiner Homosexualität ins Gefängnis kommt? Ich nicht.
2558
Melden
Zum Kommentar
206
Frau in Deutschland verschwand für 31 Jahre spurlos – jetzt erklärt sie, wieso
1984 verschwand eine deutsche Studentin spurlos. Irgendwann wird sie für tot erklärt, ein Mann hatte den Mord an ihr gestanden. Doch 31 Jahre später taucht die Frau plötzlich wieder lebend auf. In einem Interview erklärt sie sich nun.

Am 26. Juli 1984 verliess die junge Informatik-Studentin Petra P. ihre Unterkunft in einem Studentenwohnheim in Braunschweig. Sie hatte einen Termin beim Zahnarzt. Im Anschluss an diesen fuhr sie laut damaligen Zeugenaussagen mit dem Bus in Richtung ihres Elternhauses. Von jenem Punkt, wo sie ausgestiegen war, hätte sie dieses via eines kleinen Waldstücks erreichen können.

Zur Story