Leben
International

Zahl der Toten durch Taifun «Yagi» in Vietnam steigt auf 127

Zahl der Toten durch Taifun «Yagi» in Vietnam steigt auf 127

10.09.2024, 20:45
Mehr «Leben»
epa11596117 Local residents are evacuated with their goods on a boat at a flooded street in Hanoi, Vietnam, 10 September 2024. Typhoon Yagi, which struck northern Vietnam over the weekend, triggered s ...
«Yagi» ist in Vietnam der stärkste Wirbelsturm seit 30 Jahren.Bild: keystone

Drei Tage nach dem Durchzug von Taifun «Yagi» ist die Zahl der Toten in Vietnam auf mindestens 127 gestiegen. 54 Menschen würden noch vermisst, berichteten Staatsmedien am Dienstag. In der Hauptstadt Hanoi stieg das Wasser so hoch wie seit 2008 nicht mehr.

Mehr als 25'000 Bäume wurden entwurzelt und blockierten zahlreiche Strassen. Die Behörden warnten vor weiteren Überschwemmungen im historischen Zentrum der Hauptstadt.

«Yagi» war am Samstag mit Windgeschwindigkeiten von 149 Stundenkilometern und damit als stärkster Wirbelsturm seit 30 Jahren auf die Nordküste Vietnams getroffen. Starker Wind, Regen und Erdrutsche zerstörten Brücken, zahlreiche Häuser und Fabriken. Der Norden Vietnams ist ein wichtiger Produktionsstandort für internationale Konzerne wie Samsung und Foxconn.

Laut einer im Juli veröffentlichten Studie bilden sich Taifune in der Region aufgrund des Klimawandels immer näher an der Küste, verstärken sich schneller und bleiben länger über Land. (sda/afp/lyn)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Grazer hat gesiegt! Eine Mutter gewinnt den «Fat Bear-Contest» 2024

Braunbärin Grazer hat sich bei der Kür zum fettesten Pelztier des Katmai-Nationalparks gegen das imposante Männchen 32 Chunk (auf Deutsch «Klotz») durchgesetzt. Wie schon im Vorjahr standen sich diese beiden Kolosse bei dem «Fat Bear»-Wettbewerb in Alaska in der Endrunde gegenüber. Auch 2023 hatte Grazer mit der Kennzahl 128 den Titel gewonnen. Diese «pummelige» Bärin habe den ganzen Sommer hart gearbeitet, einen Jungbären grossgezogen und Lachse gefressen, um nun die Winterruhe erfolgreich zu überstehen, schrieb die Parkverwaltung im nördlichsten US-Bundesstaat am Dienstagabend (Ortszeit) auf Instagram. Grazer sahnte deutlich mehr Stimmen (über 71'000) als ihr Rivale mit rund 30'000 Stimmen ab.

Zur Story