Leben
Kommentar

«Narcos: Mexico» Staffel 3: Hollywoods Liebe zu Drogenkartellen

Netflix zeigt die dritte Staffel von «Narcos: Mexico»
Wie in jedem Drogenkrieg-Film: Eine Lagerhalle, gestreckte Drogen und durchgeknallte Typen.Bild: Netflix
Kommentar

Es ist höchste Zeit für ein paar Gedanken über Hollywoods Liebe zu Drogenkartellen

Natürlich zementieren Filme und Serien wie «Narcos» das Bild des kriminellen Mexikaners. Die Freude an dem Genre ist trotzdem okay.
05.11.2021, 18:5205.11.2021, 21:10
Daniel Fuchs / ch media
Mehr «Leben»

Lange erwartet, endlich da: Auf Netflix läuft die letzte Staffel von «Narcos: Mexico», einem dreiteiligen Spin-off des ebenfalls dreiteiligen Originals von 2015 «Narcos», das den Aufstieg der kolumbianischen Drogenkartelle beleuchtet. Im Mittelpunkt damals: der Aufstieg des Bosses aller Drogenbosse, Pablo Escobar.

Ich war fasziniert, verfiel einer mystischen Anziehungskraft des Kolumbiens der Kartelle, rauschender Feste und des Lebens in den 1970ern und -80ern, so cool war die Serie umgesetzt. Und ich bin nicht der Einzige. Oder habe nur ich den Eindruck, als finde ein Kuriosum aus Kolumbien seither geradezu ständig den Weg in die Öffentlichkeit? Das der Nilpferde, die der grossspurige Escobar neben Giraffen und anderen in Südamerika nicht heimischen Tieren in einem Privatzoo hielt, und die nach dessen Tod in die Freiheit gelangten – und seither das natürliche Gleichgewicht stören?

Mexikaner im Film: Fast ausschliesslich als Gangster unterwegs

«Narcos» jedenfalls schlug ein wie eine Bombe, etwas verschämt muss ich zugeben, läuft der «Narcos»-Soundtrack über meine Kopfhörer, als diese Zeilen entstehen. Und nur schon, wenn ich mich durch die «Narcos»-Trailer klicke, packt mich eine nicht erklärbare Lust, meine nächsten Ferien in Kolumbien zu verbringen, was weniger mit der Darstellung der nackten Gewalt zu tun haben dürfte, welche die Serie transportiert, sondern vielmehr mit einer Leidenschaftlichkeit, mit der sie die Zuschauer um den Finger wickelt.

Die ersten drei «Narcos»-Staffeln drehten sich vor allem um Pablo Escobar und das kolumbianische Cali-Kartell. Netflix und seine Partnerproduktionsfirma erzählten die Geschichte über den Drogenkrieg der USA, der vor allem in Mexiko weitertobte, mit dem Spin-off «Narcos: Mexico» weiter.

Reiselust verbreitet das jedoch überhaupt nicht. Es hat schon etwas: All die Filme und Serien über die mexikanischen Drogenkartelle, die Hollywood seit Jahren fabriziert, zementieren das Bild eines Landes, in dem an jeder Ecke Entführung, Folter und Tod drohen.

In einem Meinungsbeitrag für die «New York Times» beklagte der gebürtige Guatemalteke und US-Autor Héctor Tobas anlässlich von «Narcos: Mexico» und der damaligen Präsidentschaft Trump die Kultivierung des kriminellen Latinos durch Hollywood:

«Das Bild des Kartellmitglieds – sei es ein Drogenboss, ein Auftragskiller oder ein kleiner Drogendealer – ist zum vorherrschenden Bild der Latino-Bevölkerung im amerikanischen Fernsehen und Kino geworden.»

Das, so Tobas weiter, sei natürlich auch «das vorherrschende Bild von Latinos im Diskurs des Präsidenten der USA».

Und Benicio del Toro, ein Schauspieler, den man fast nur noch als Drogengangster zu sehen bekommt, sagte «The Guardian», Filme über den Drogenkrieg und die Kartelle seien ein eigentliches Genre geworden. «Sie werden zu den neuen Western.»

Die Liste der Filme und Serien, in welchen Mexikos Drogenkartelle eine wichtige Rolle spielen, indes ist lang. Sie reicht von Al Pacino in «Scarface» über Steven Soderberghs «Traffic», Johnny Depp und Penélope Cruz in «Blow» oder Oliver Stones «Savages» bis zu den Kultserien «Ozark» oder «Breaking Bad» und dessen Ableger «Better Call Saul». Ein Genre, zu dem sich die einen ebenso hingezogen fühlen wie andere abgestossen.

Moderner Klassiker: «Blow» (2001) mit Johnny Depp als Dealer:

Giftige Mischung? Trump ­instrumentalisiert Hollywood

Trotzdem trägt nicht Hollywood die Schuld am Image der Mexikaner. Das zeigt der Vergleich mit dem Genre des Mafiafilms. Die Kartelle sind ja nichts anderes als mafiöse Verflechtungen. In der wunderbaren mehrteiligen Verfilmung von Roberto Savianos «Zero Zero Zero» zeigt sich sehr schön, wie Mexikos Drogenkartelle direkt mit der süditalienischen ’Ndrangheta operieren – via weisse Geschäftsleute in den USA notabene.

Benicio del Toro mag der Allstar-Latino-Bösewicht sein, Joe Pesci, Al Pacino oder Robert De Niro sind seine Pendants im Mafiafilm. Hat darunter das Bild der Italiener gelitten? Kaum, und wenn, dann ist es ein krudes und romantisierendes Bild des Mafiapaten, das in unserem Kopf herumgeistert. Das mag genauso schlimm sein. Aber das Image der Italiener scheint nicht darunter gelitten zu haben. Warum? Weil Politiker wie Trump nicht gegen sie hetzen, dafür gegen Mexikaner.

Man muss ja nicht alles glauben, was Hollywood uns Zuschauern vorsetzt. Besondere Schwierigkeiten scheinen die Drogenbarone selbst zu haben, Realität und Wirklichkeit auseinanderzuhalten. Joaquin «Chapo» Guzmán Loera, der Ausbrecherkönig, kommt in «Narcos: Mexico» als aufstrebender Boss des Sinaloa-Kartells natürlich auch vor. Er sitzt nun wieder in einem Hochsicherheitsgefängnis ein. Ein Treffen mit US-Schauspieler und -Produzent Sean Penn wurde ihm letztlich zum Verhängnis. Denn das ist es auch: Drogenbosse und Mafiosi lieben es, wie Hollywood sie darstellt.

«Narcos: Mexico», Staffel 3 auf Netflix.

Sofia Vergara spielt Kolumbiens «Kokain-Königin» in neuer Netflix-Serie
Die in Kolumbien geborene Schauspielerin Sofia Vergara (49, «Modern Family», «Miss Bodyguard») wird in einer Netflix-Miniserie eine berüchtigte Landsmännin porträtieren. Die sechs Folgen der geplanten Serie «Griselda» zeichnen das Leben der Drogenbaronin Griselda Blanco nach, die in den 1970er und 1980er Jahren als Erste im grossen Stil Rauschgift in die USA schmuggelte und zu einer der reichsten und gefürchtetsten Frauen der Welt wurde. Sie soll Dutzende Morde in Auftrag gegeben haben.

1985 wurde Blanco in den USA festgenommen und zu 20 Jahren Haft verurteilt. Nach ihrer Freilassung und Abschiebung 2004 lebte die vierfache Mutter zurückgezogen in Kolumbien. 2012 wurde die «Kokain-Königin» in der Stadt Medellín erschossen, als die 69-Jährige gerade eine Metzgerei verliess. Durch ihre «skrupellosen aber raffinierten Methoden» habe Blanco ein Milliarden-Imperium aufgebaut, lange vor den später berüchtigten Drogenbaronen, sagte Vergara in einer Mitteilung. Sie galt als Wegbereiterin für Drogenbosse wie den 1993 erschossenen Pablo Escobar und dessen Medellín-Kartell.

Zu den Produzenten zählt «Narcos»-Schöpfer Eric Newman, Regie bei den sechs geplanten Folgen führt der Kolumbianer Andrés Baiz («Das verborgene Gesicht»). Vergara, die mehrere Casting-Berichte am Mittwoch auf Instagram-Story postete, ist vor allem durch ihre Rolle in der Erfolgsserie «Modern Family» bekannt. In der Sitcom spielte sie von 2009 bis 2020 die temperamentvolle Gloria. (sda/dpa)​

Quellen

(bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wirklich besten Krimi-Serien aller Zeiten 😉
1 / 11
Die wirklich besten Krimi-Serien aller Zeiten 😉
«Die Brücke – Transit in den Tod» (2011 – 2018): Die dänisch-schwedische Krimi-Serie ist vor allem wegen ihr eine Wucht, der autistischen Mordkommissarin Saga Norén, gespielt von der Schwedin Sofia Helin. Leider war nach 4 Staffeln Schluss. Produktion: Drei öffentlich-rechtliche TV-Sender von Schweden, Dänemark und Deutschland (ZDF). Infos: imdb.com.
quelle: bbc
Auf Facebook teilenAuf X teilen
21 Dinge, die du beim Sex und beim Serien-Streamen sagen kannst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Unterer Letten könnte verlängert (und sicherer) werden

Das beliebte Flussbad Unterer Letten in Zürich-Wipkingen wird saniert und umgebaut. Das 1909 erbaute Kastenbad über der Limmat ist trotz mehrmaligem Umbau in die Jahre gekommen. Mit der kommenden Sanierung versucht man, das ursprüngliche Erscheinungsbild zurückzuerhalten. Die Fassade entlang des Kloster-Fahr-Wegs werde mit bauzeitlichen Fenstern ausgestattet – inklusiv Kiosk mit Ausgabetheke.

Zur Story