Leben
Kultur

Schweizer Regisseur Antonin Niclass gewinnt BAFTA-Award für Kurzfilm

Für diesen Kurzfilm erhält Schweizer Regisseur einen prestigeträchtigen BAFTA-Award

15.03.2022, 20:4815.03.2022, 20:54
Mehr «Leben»

Antonin Niclass, der 30-jährige Franko-Schweizer, hat am Sonntag in London einen Preis der britischen Film- und Fernsehakademie (BAFTA) für seinen animierten Kurzfilm «Do not feed the pigeons» erhalten. Das war am Dienstag auf der Facebook-Seite von Swiss Films zu lesen.

epa09822819 Jordi Morera (L) and Antonin Niclass (R), winners of the British Short Animation award for the film Do Not Feed the Pigeons, pose in the press room during the 75th BAFTA Film Awards at the ...
Antonin Niclass (rechts) mit seinem Bafta-Award.Bild: keystone

Niclass, 1991 in Meyrin (GE) geboren, studierte in Belgien Film. 2015 schloss er ein Diplom am Institut des Arts de Diffusion mit seinem Kurzfilm «Panda» ab. Während er als Regieassistent an Musikvideos in Brüssel arbeitete, produzierte er mehrere Animationsvideos für Tataki, eine Sendung des Westschweizer Fernsehens RTS.

Der Kurzfilm «Do not feed the pigeons» in voller Länge.Video: YouTube/BAFTA

2019 wechselte er an die National Film & Television School in London. Dort realisierte er den Film «Do not feed the pigeons» in Stop-Motion, der im Mai 2021 veröffentlicht wurde. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die Film- und Serienhighlights im März 2022
1 / 19
Das sind die Film- und Serienhighlights im März 2022
«The Weekend Away»
Zwei beste Freundinnen geniessen ihre Zeit im Urlaub. Als eine der beiden plötzlich tot aufgefunden wird, muss die andere ihre Unschuld beweisen und versuchen, sich an die Partynacht zu erinnern.
Der Thriller ist ab dem 3. März auf Netflix verfügbar.

quelle: netflix / ivan sardi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mann täuscht Unfall vor – und wird dabei gefilmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ich hasse Vorhänge

Schauplatz des verstörendsten Endes einer TV-Serie, das von David Lynchs «Twin Peaks», ist ein Labyrinth aus schweren roten Vorhängen.

Zur Story