Leben
Musik

Spotify löscht 70 Episoden aus Joe Rogans umstrittenem Podcast

Spotify löscht 70 Episoden aus Joe Rogans umstrittenem Podcast

Etwa 70 Episoden des umstrittenen Podcasters Joe Rogan sind offenbar beim Streamingdienst Spotify gelöscht worden. Zuvor hatte es Beschwerden wegen rassistischen Äusserungen gegeben.
06.02.2022, 05:4706.02.2022, 08:21
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Der schwedische Musik- und Streamingdienst Spotify hat offenbar mehrere Dutzend Episoden des umstrittenen Podcasters Joe Rogan gelöscht. Das berichtet das US-Webmagazin «The Verge». Es seien etwa 70 Folgen des Audioprogramms aus dem Angebot verschwunden. Unklar ist, ob die Folgen aus den über 1'700 Episoden bewusst ausgesucht wurden. Spotify hat sich bislang nicht geäussert.

Comedian Joe Rogan hat einen Podcast, der von Millionen gehört wird.
Comedian Joe Rogan hat einen Podcast, der von Millionen gehört wird.

Joe Rogan ist in den USA sehr populär, vor allem wegen seiner deutlichen Meinung zu vielen Themen. Er rauchte einst in seinem Studio mit Elon Musk Cannabis, hat sich aber in jüngster Vergangenheit immer wieder gegen Impfungen ausgesprochen. Ausserdem soll er wiederholt das N-Wort verwendet haben. Auf Instagram hatte Rogan sich entschuldigt. «Ich weiss, dass es für die meisten Menschen keinen Grund gibt, dass eine weisse Person dieses Wort jemals sagen darf, geschweige denn öffentlich in einem Podcast, und dem stimme ich jetzt zu», sagt Rogan.

Wegen umstrittener und bisweilen offensichtlich falschen Aussagen zu Corona und Impfungen waren Rogan und Spotify vor einigen Tagen in die Kritik geraten. Der Musiker Neil Young zog alle Songs von der Plattform ab, seine Kollegen David Crosby , Graham Nash und Stephen Stills zogen nach.

Nach der Kritik will Spotify Beiträge zu Covid-19 mit einem Hinweis versehen, der zu wissenschaftlich fundierten Informationen aus verlässlichen Quellen führt.

((t-online,wan ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Darum löscht Spotify Musik von R. Kelly aus Playlisten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kommissar Rizzo
06.02.2022 08:08registriert Mai 2021
*Der amerikanische Musik- und Streamingdienst Spotify* Nein! Spotify ist aus Schweden - Artikel- Qualität à la T-Online...🤦
Wenn die Podcasts tatsächlich beleidigende oder verharmlosende Inhalte haben, kann man diese löschen. Etwas Ecken & Kanten schadet aber nicht, nicht alles muss zu neutralem Brei zerkocht werden...
8415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gnuh
06.02.2022 07:58registriert März 2021
Wenn die Aktie einbricht, mehr als der Podcast einbringt, dann gelingt es offenbar, Bullshit zu löschen. Warum nicht vorher schon?
6830
Melden
Zum Kommentar
avatar
Copyright
06.02.2022 07:52registriert März 2017
Spotify ein „amerikanischer“ Streamingdienst ?

Das Unternehmen scheint mit noch immer schwedisch zu sein, mit Sitz in Stockholm.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spotify
240
Melden
Zum Kommentar
85
Britisch? Indisch? Bengalisch? Bei Chicken Tikka Masala ist alles anders, als du denkst
Es ist das britische Nationalgericht, hat bengalische Wurzeln, ist superfein, superpopulär ... und dafür verantwortlich, dass sich Curryrestaurants in Grossbritannien im Niedergang befinden. Ach ja, und ein Rezept dazu gibt's hier auch.

Was ist das populärste Gericht im Vereinigten Königreich? Das statistisch am häufigsten gegessene? Das Nationalgericht, gar?

Zur Story