Leben
Musik

Helene Fischers Megakonzert in München – Regenschirme verboten

epa07968411 German singer Helene Fischer performs during the TV show 'Schlagerbooom 2019 - Alles funkelt! Alles glitzert!' (lit.: Hit Booom 2019 - everything sparkles, everything glitters) a ...
Die deutsche Schlagersängerin bei einem früheren Auftritt.archivBild: EPA

Helene Fischers Megakonzert in München – Regenschirme sind trotz Unwetter verboten

Fan-Ärger, bevor die Mega-Show überhaupt startet.
20.08.2022, 15:5520.08.2022, 18:22
Jana Buch / watson.de
Mehr «Leben»

Lange haben Fans auf diesen Tag hingefiebert: Helene Fischer tritt am Samstagabend vor 130'000 Menschen auf dem Gelände der Messe München auf. Das Riesenevent soll ihr grösstes Konzert werden, doch es wird bereits im Vorfeld von einem Mega-Unwetter überschattet. Am Freitag mussten die Proben aufgrund des Dauerregens sogar abgebrochen werden.

Auch am Samstag meint es der Wetter-Gott nicht gut mit den Helene-Fischer-Fans. Die Vorhersage bewahrheitet sich, die Menschen müssen das Open-Air-Spektakel im Regen ertragen. Festivalgänger kennen das Problem, manchmal hat man einfach nur Pech und dann heisst es Zähne zusammenbeissen und das beste aus der Situation machen.

Helene-Fischer-Konzert: Regenschirme trotz Unwetter nicht erlaubt

Allerdings gestaltet sich eben dies besonders schwer: Denn Regenschirme sind auf dem Gelände aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Der Einlass beginnt ab 12 Uhr, erst um 16 Uhr dürfen Fans jedoch auf das eigentliche Konzertgelände – und das nur, wenn alles reibungslos abläuft. Um 20 Uhr soll dann die Schlagerkönigin die Bühne betreten, Fans müssen also knapp acht Stunden auf ihr Idol im Regen warten. Doch das ist nicht das einzige Problem.

MVG sperrt U-Bahnhof am Konzertgelände

Auch die Heimreise könnte sich nach dem Mega-Event als schwierig erweisen. Wie die Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG) mitteilt, wird der U-Bahnhof Messestadt Ost aus Sicherheitsgründen geschlossen. Die U-Bahn-Haltestelle Messestadt West soll allerdings in Richtung Innenstadt weiterhin geöffnet bleiben, wird jedoch von Sicherheitskräften vor Ort kontrolliert. Auf der MVG-Webseite heisst es dazu:

«Der Weg zur U-Bahn wird gesperrt, sobald der Bahnsteig voll ist. Dadurch entstehen längere Wartezeiten vor dem U-Bahnhof. Auch andere Stationen können bei drohender Überlastung von vorübergehenden Sperrungen betroffen sein.»

Besucherinnen und Besucher müssen sich also in jedem Fall, ob mit dem Auto, der Bahn oder dem Bus, auf eine lange Heimreise einstellen.

Facebook-Posting der Verkehrsbetriebe München.
Facebook-Posting der Verkehrsbetriebe München.screenshot: facebook.com

Helene-Fischer-Fans verärgert von MVG-Entscheidung

Nicht alle Fans können die MVG-Entscheidung, den U-Bahnhof zu sperren, nachvollziehen. So finden sich zahlreiche verärgerte Reaktionen unter dem Post. «Das klingt nach einem richtig guten Plan, einen U-Bahnhof an einem Messegelände zu haben, der es nicht schafft, die (total überraschend) vielen Besucher dort in angemessener Zeit abzutransportieren», ist nur einer von vielen wütenden Kommentaren.

Ein anderer sieht das Ganze gelassen: «Das Gute ist, dass die Auslastung gleichmässig ist. Während die Fans hinpilgern, flüchtet der Rest in der Gegenrichtung.»

Für Helene-Fischer-Fans gibt es trotz aller Torturen einen Grund zur Hoffnung: Laut Wetterbericht soll sich ab 19 Uhr auch die Sonne zeigen und der Regen langsam verziehen – also genau kurz bevor die Schlager-Queen die Bühne betritt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Auf dem Flohmarkt entdeckt: Plattencover von Schweizer Fussballstars
1 / 24
Auf dem Flohmarkt entdeckt: Plattencover von Schweizer Fussballstars
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Torkel-Auftritt von Rapper Haftbefehl schockiert Fans
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patho
20.08.2022 16:53registriert März 2017
Leute die ein Helene Fischer-Konzert besuchen, sind sowieso hart im nehmen😏 Da kommt es auf das bisschen Regen und warten nicht an...
10010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Purscht
20.08.2022 19:09registriert Oktober 2017
Regenschirme haben an einem Konzert nichts zu suchen. Zieht einen anderen Regenschutz an. Wenn nur jeder 10. einen Regenschirm aufspannt, sieht niemand mehr etwas.
806
Melden
Zum Kommentar
avatar
Opossum2
20.08.2022 20:22registriert Januar 2022
Gibt es Open Air Veranstaltungen, wo man mit Regenschirm hingehen kann? Die Leute in einen rum werden ja Freude haben.
360
Melden
Zum Kommentar
15
So lange dauert es, bis du deine Lieblingsserie komplett durchgesuchtet hast
Du hast dich schon immer gefragt, wie viele Stunden du vor dem Fernseher sitzt, um deine Lieblingsserien zu schauen? Wir liefern dir die Antwort.

Es gibt TV-Shows wie die Animeserie «One Piece», die über 400 Stunden dauern. Da wirst du auch nicht fertig, wenn du zwei Wochen lang Tag und Nacht fernsiehst. Andere Serien hingegen würdest du gut an einem verlängerten Wochenende fertigkriegen. Aber wo bleibt denn da der Spass?

Zur Story