Leben
People-News

Arnold Schwarzenegger spricht über seinen Nazi-Vater: «War ein Tyrann»

People-News

Arnold Schwarzenegger packt über seinen Nazi-Vater aus: «Er war ein Tyrann»

In einer neuen Netflix-Doku gibt der Actionstar ungewohnt private Einblicke in sein Leben. Arnold Schwarzenegger spricht auch über seine schwierige Kindheit.
08.06.2023, 21:51
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Als «Terminator» prägte Arnold Schwarzenegger den legendären Satz «I'll be back» – «Ich komme wieder». Das Versprechen hält der Actionstar nun schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate bei Netflix ein. Seit Ende Mai ist Schwarzenegger bei dem Streamingriesen in seiner ersten Serien-Hauptrolle zu sehen. In der Actionkomödie «Fubar» lässt es Arnie als CIA-Agent in bewährter Manier kräftig krachen.

FILE - In this April 4, 2019, file photo, Arnold Schwarzenegger, a cast member in the upcoming film "Terminator: Dark Fate," discusses the film during the Paramount Pictures presentation at  ...
Arnold Schwarzenegger: Der Actionstar packt in einer neuen TV-Doku aus.Bild: keystone

In der dreiteiligen Dokumentation «Arnold» geht es dagegen nachdenklicher zu. Der 75-Jährige spricht über seine schwierige Kindheit in Österreich, seinen Werdegang als Bodybuilder und Hollywoodstar, seine politische Karriere als Gouverneur von Kalifornien und natürlich auch über Skandale und sein schlagzeilenträchtiges Liebes- und Familienleben.

Es gab viel Brutalität zu Hause

Seine Kindheit sei vor allem geprägt gewesen von Gewalt und Misshandlungen durch seinen Vater. «Unsere Erziehung war sehr hart. Es gab viel Brutalität zu Hause. Wir bekamen Schläge», erinnert sich der Hollywoodstar aus der Steiermark zurück. Sein Vater Gustav war während des Zweiten Weltkriegs ein NSDAP-Funktionär, der im russischen Leningrad verwundet worden war. Er sei als gebrochener Mann nach Österreich zurückgekehrt. «Möglicherweise hat er an einer posttraumatischen Belastungsstörung und Depression gelitten», mutmasst der Schauspieler rückblickend.

Sein Vater sei regelmässig betrunken nach Hause gekommen. «Um drei Uhr morgens schrie er und wir wachten mit klopfendem Herzen auf, weil wir wussten, was das bedeutete», so der «Terminator»-Star. Gustav Schwarzenegger sei nicht nur als Chef der Bezirkspolizei ein wahrer «Tyrann» gewesen. Disziplin habe er bei seinen Söhnen gross geschrieben und nicht selten mit dem Gürtel zugeschlagen. Mutter Aurelia habe unterdessen einen Sauberkeitszwang entwickelt und sei regelrecht besessen davon gewesen, dass immer «alles perfekt war».

Doch das schwierige Umfeld habe Arnold Schwarzenegger letztendlich angespornt. Jeder Schlag habe seinen Entschluss bestärkt, der Heimat den Rücken zu kehren. Mit Anfang 20 wanderte er in die USA aus, wurde zum Bodybuilding-Champion und Hollywoodstar. Von 2003 bis 2011 war er sogar Gouverneur von Kalifornien. Von dieser Weltkarriere bekam sein Vater Gustav jedoch nicht viel mit. Er starb 1972 an einem Schlaganfall. (t-online, dpa, spot on news)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wasps
08.06.2023 22:15registriert Januar 2022
Ich finde seinen Werdegang beeindruckend.
1001
Melden
Zum Kommentar
avatar
WhiskyBill
08.06.2023 22:41registriert November 2014
Absolute Legende!
822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pflichtfeld ☝
09.06.2023 03:11registriert April 2018
Beeindruckende Persönlichkeit. X-Mal Sieger im Bodybuilding (inkl. Stereoid-Einnahme), grösster Action-Filmstar aller Zeiten und Gouverneur von Kalifornien, wo er sich unter anderem erfolgreich für den Klimaschutz und für benachteiligte Kinder einsetzte. Intelligent, ehrgeizig und Menschenfreund.
653
Melden
Zum Kommentar
34
Zum ersten Mal Sex mit 35: Hollywood-Star spricht über sensibles Thema

Wenn Promis von sich aus über pikante Details aus ihrem Privatleben sprechen, dann meistens in ihren Memoiren. Ob Britney Spears, Prinz Harry oder Paris Hilton: Sie alle nutzten ihre Bücher, um tiefe Einblicke in ihr bisheriges Leben zu geben.

Zur Story