DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Cillian Murphy wird den Physiker J. Robert Oppenheimer in Christopher Nolans neustem Streifen spielen.
Cillian Murphy wird den Physiker J. Robert Oppenheimer in Christopher Nolans neustem Streifen spielen.bild: shutterstock
People-News

Christopher Nolan macht Cillian Murphy zu «Oppenheimer»

09.10.2021, 06:54

Regisseur Christopher Nolan (51, «The Dark Knight», «Dunkirk») hat den Hauptdarsteller für seinen Film über den «Vater der Atombombe» gefunden. Der irische Schauspieler Cillian Murphy (45) soll den Physiker J. Robert Oppenheimer spielen, wie das Studio Universal Pictures am Freitag (Ortszeit) bekanntgab. Das Biopic «Oppenheimer» soll im Juli 2023 in die Kinos kommen. Nolan und Murphy drehten schon häufiger zusammen, darunter Filme wie «Batman Begins», «The Dark Knight» «Inception» und «Dunkirk», aber nun ist Murphy erstmals als Hauptdarsteller dabei.

Murphy (Mitte) als Tommy Shelby in «Peaky Blinders».
Murphy (Mitte) als Tommy Shelby in «Peaky Blinders».Bild: comments://259299155/843289

Der Film spielt während des Zweiten Weltkriegs, als der brillante Physiker (1904-1967) massgeblich an der Entwicklung der Atombombe arbeitete. Der Amerikaner deutsch-jüdischer Abstammung leitete das streng geheime Manhattan-Projekt in Los Alamos in der Wüste von New Mexiko. Nach dem Abwurf der ersten Atombombe auf Hiroshima am 6. August 1945 war Oppenheimer erschüttert von der Zerstörungskraft seiner Schöpfung, engagierte sich gegen den Einsatz von Nuklearwaffen und wurde in den USA Opfer einer antikommunistischen Hetzjagd.

Das Filmprojekt basiert auf einer mit dem Pulitzerpreis gekrönten Biographie der Autoren Kai Bird und Martin J. Sherwin. Nolan, der das Skript schreibt, will Anfang 2022 mit den Dreharbeiten beginnen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

11 denkwürdige Oscar-Looks

1 / 13
11 denkwürdige Oscar-Looks
quelle: ap/ap / george birch
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

World of watson: Der Herbst als Horror-Film

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Britney Spears wird 40! Bestehe das Quiz oder du wirst ihr Slave

Über zwei Jahrzehnte ist es her, seit Britney Spears mit ihrer Debütsingle «... Baby One More Time» quasi über Nacht zum Star wurde. Heute, nach zahlreichen Erfolgen, aber auch Skandalen, einem öffentlichen Zusammenbruch, 13 Jahren unter Vormundschaft und der «Freilassung» vor drei Wochen, feiert Britney Spears ihren 40. Geburtstag.

Zur Story