Leben
Rat der Weisen

«Ich will mit Lisa keine Freundschaft, aber sie kapiert es nicht …»

Bild
Bild: Shutterstock
Rat der Weisen

«Ich will mit Lisa keine Freundschaft, aber sie kapiert es nicht ...»

14.08.2023, 10:01
Mehr «Leben»

Frage von Kristy:

Hoi zäme!

Es gibt neu eine Frau, nennen wir sie Lisa, in meinem Freundeskreis, mit der ich einfach nicht auf einer Wellenlänge bin. Es ist nicht so, dass sie etwas Schlimmes getan hat – wir passen einfach nicht zusammen und ich fühle mich in ihrer Gegenwart unwohl. Sie fragt ständig völlig unnötiges Zeug, ihr Humor ist null wie meiner, sie ist mega korrekt und würde beispielsweise niemals eine Runde Getränke bezahlen, ohne gleich danach allen Twint-Requests zu schicken. Wir passen halt einfach nicht zusammen.

Das Problem ist aber leider, dass wir denselben Freundeskreis haben (sie ist die Freundin eines Kumpels) und wir uns daher regelmässig sehen und ich ihr nicht wirklich aus dem Weg gehen kann.

Da unser Freundeskreis klein ist und wir vor dieser Beziehung meist alles zu viert gemacht haben (mein Freund & ich und unsere zwei besten Kumpels) sind wir jetzt zu 5. – und Lisa will unbedingt mit mir alleine ständig Sachen machen. Ich will aber nicht. Und ich weiss nicht mehr, wie ich mich da noch höflich rausreden kann. Es ist wirklich offensichtlich, dass ich nicht mit ihr befreundet sein will, aber sie kapiert es einfach nicht und fragt ständig weiter, sogar ob wir zusammen in die Ferien gehen wollen (???) ...

Ich möchte ja eigentlich ehrlich zu ihr sein und ihr sagen, dass ich nicht mit ihr befreundet sein möchte ausserhalb der Gruppe, aber ich möchte auch nicht die Dynamik in unserer Gruppe stören.

Habt ihr jemals eine ähnliche Situation erlebt? Gibt es eine Art, das auf eine sanfte und respektvolle Weise zu kommunizieren? Ich würde wirklich jeden Rat zu schätzen wissen. Vielen Dank im Voraus.

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Freunde fürs Leben – 18 Bilder wahrer Freundschaft
1 / 20
Freunde fürs Leben – 18 Bilder wahrer Freundschaft
Wahre Freundschaft findet einen Weg.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
158 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Green Eyes
14.08.2023 10:54registriert September 2019
Hallo Kristy. Spannende Dynamik. Was heisst für dich offensichtlich? Scheinbar versteht es Lisa nicht, daher sag es ihr in direkter und lieben Worten wie z.B. "Hey Lisa, ich für mich spüre keine gemeinsame Wellenlänge, daher möchte ich den Kontakt nur mit der Gruppe."

Oder du reflektierst, was genau dich an Lisa stört. Ist es, weil sie neu in der Gruppe ist und so die Dynamik ändert? Weil du nun nicht mehr die einzige Frau bist, sprich evt. Neid oder Eifersucht? Oder weil sie etwas an sich hat, was dich triggert. Du hast ein Problem mit ihr, nicht sie mit dir, daher schau mal bei dir nach 😉
14711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hardhitter
14.08.2023 10:54registriert September 2022
Es klingt gerade wirklich so, als ob Lisa eigentlich eine ganz nette Frau ist, welche einfach etwas den Anschluss an der Gruppe sucht und gerne mal etwas alleine ohne die Männer mit dir machen möchte. Du kommst dabei so rüber, als ob du ihr von Anfang an gar keine Chance geben willst und dich in der Vieregruppe ohne andere Frau einfach wohler gefühlt hast. Sei mal ehrlich mit dir selbst: Stört dich wirklich nur Lisas Art oder geht es dir darum, dass du dich von ihr bedroht fühlst?
13535
Melden
Zum Kommentar
avatar
code-e
14.08.2023 10:18registriert November 2018
Mir ist vor kurzem das Gleiche passiert und so leid es mir tut, du wirst nicht darum herum kommen ihr zu sagen, dass du mit ihr nichts machen möchtest. Manchmal ist es besser das Pflaster in einem Ruck abzuziehen, auch wenn es weh macht. Besser so als ständig Ausreden zu erfinden. Es wird dir dann auch besser gehen, glaube mir
796
Melden
Zum Kommentar
158
James Blunt kommt ins Hallenstadion – und spielt das, was alle hören wollen

Am Sonntag, 23. Februar 2025, kommt der englische Popstar James Blunt wieder in die Schweiz. Genauer gesagt ins Hallenstadion, wo er endlich das spielen wird, was alle hören wollen: seine alten Hits.

Zur Story