Leben
Schweiz

Openair und Festivals 2023: Events in der Schweiz und Europa

Die Welt in Karten

Die grosse Openair-Karte der Schweiz und Europas: Hier steigen die Partys 2023

Der Sommer ist endlich da, die ersten Festivals und Openairs sind schon im Gang. Wir haben für euch die wichtigsten Events des Jahres gesammelt.
12.06.2023, 09:45
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Leben»

Beim Gedanken an legendäre Festivals und Openair in der Schweiz träumen wir doch alle schon bisschen von der nächstne Ausgabe. Auch in diesem Sommer wird wieder überall in passender Atmosphäre Musik gelauscht, getanzt, gefeiert und (im Zelt) übernachtet.

In den nächsten Wochen und Monaten können Musikliebhaber in der ganzen Schweiz an jedem Wochenende an einem Openair oder Festival feiern. Wo genau, zeigt dir unsere Karte.

Falls dein Lieblingsevent fehlt, schreib ihn in die Kommentare oder maile an reto.fehr@watson.ch:

Zoome und klicke auf die Karte und Events für mehr Informationen.

In der Karte sind 172 Openairs und Festivals vermerkt. Einige wenige davon finden 2023 jedoch nicht statt, da sie nur alle zwei Jahre durchgeführt werden. Sie wurden trotzdem berücksichtigt, beispielsweise das «Funk am See» auf der Lidowiese Luzern. Auch das Blues Festival Basel wird es in seiner gewohnten Form erst im April 2024 wieder geben. Für dieses Jahr sind drei kleinere Veranstaltungen geplant.

Natürlich werden nicht nur in der Schweiz Festivals und Openairs zelebriert. Unzählige Events werden in Europa von Portugal bis Finnland und Island bis Zypern abgehalten. Alle aufzulisten, würde den Rahmen sprengen. Wir haben hier rund 700 von verschiedenen Websites gesammelt:

Datum und Standort
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Falls dein Lieblingsevent fehlt, schreib ihn in die Kommentare oder maile mir an reto.fehr@watson.ch.

Die Datumsangaben sind jeweils für 2023. In einigen wenigen Fällen haben wir schon das Datum für 2024 mit rein genommen.

Die Standorte sind so genau wie möglich. Bei Festivals mit mehreren Standorten haben wir uns für einen entschieden. Falls der Standort nicht exakt bekannt ist, haben wir jeweils die Ortsmitte gewählt.
Dein Lieblingsopenair oder -festival fehlt? Dann ab in die Kommentare damit und wir können die Karte ergänzen!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen Festival-Typen wirst du über den Weg laufen
1 / 23
Diesen Festival-Typen wirst du über den Weg laufen
Die Festival-Zeit ist angebrochen! Um diesen Umstand gebührend zu feiern, wollen wir uns die jährlich wiederkehrenden Festival-Typen in Erinnerung rufen. Im Bild haben wir den typischen Batman-Spinner, der vor den Toi-Tois sein Unwesen treibt. bild: prinz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wenig hören Musiker auf der Bühne wirklich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21
Stahl Gerlafingen schliesst eine Produktionsstrasse – 95 Arbeitsplätze betroffen

Nun ist es Tatsache: Der Schweizer Stahlhersteller Stahl Gerlafingen schliesst eine der beiden Produktionslinien. Der Schritt wurde bereits Mitte März angedroht und betrifft nun laut einer Mitteilung vom Mittwoch maximal 95 Arbeitsplätze.

Zur Story