04.11.2019, 01:0004.11.2019, 07:55
Der St. Galler Satiriker Renato Kaiser ist der Schweizer Preisträger des «Salzburger Stier 2020». Für Österreich wurde der Wiener Autor, Kabarettist und Schauspieler Florian Scheuba ausgezeichnet, für Deutschland die Bühnenliteratin Sarah Bosetti.
Der mit je 6000 Euro dotierte und bereits zum 39. Mal verliehene Radio-Preis für deutschsprachiges Kabarett wird am 16. Mai 2020 in Köln überreicht. Kaiser, 1985 in Goldau am Bodensee geboren, überzeuge «durch sein präzises, eigenwilliges Denken, seinen Charme und sein mitreissendes Temperament», hiess es im Urteil der Jury.
Er sei nicht nur Slam Poet, «sondern verfügt über das aussergewöhnliche Talent, sein satirisches Können in mannigfache Richtungen zu entfalten» – als humoristischer Schriftsteller, Kabarettist, Gastgeber der Satire-Show «Kaiser-Schmarren», Produzent der Video-Kolumne «Kaiserschnitt» sowie des zweiwöchigen «Kaiservideos» in den Sozialen Medien.
Im Radio ist er mit pointierten Wochenkommentaren in der «Zytlupe» auf SRF 1 präsent, im Schweizer Fernsehen hat er im Sommer 2019 die erste Staffel seiner eigenen Doku-Comedy-Reihe «Tabu» gezeigt. Und auf watson war er lange Zeit mit einer Video-Kolumne unterwegs. Ein Best of:
Die Sache mit dem Wichser
Die Sache mit den Menschenrechten
Video: watson/Renato Kaiser
Die Sache mit der Sozialhilfe
Video: watson/Renato Kaiser
Die Sache mit der No-Billag-Debatte
Video: watson/Renato Kaiser
Die Sache mit den Waffenexporten
Video: watson/Renato Kaiser
Die Sache mit dem Hakenkreuz
Video: watson/Renato Kaiser
Die Sache mit der Ernährung
Video: watson/Renato Kaiser
Die Sache mit den sexistischen Tieren
Video: watson/Renato Kaiser
Die Sache mit dem Schweiss
Video: watson/Renato Kaiser
Die Sache mit den Ostschweizern
Video: watson/Renato Kaiser
Die Sache mit der SVP
Video: watson/Renato Kaiser
Die Sache mit Gölas Mund
Die Sache mit dem Feminismus
Salzburger – … was?
Der Salzburger Stier wird seit 1982 jedes Jahr an Kabarettistinnen und Kabarettisten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz verliehen. Er ist auch die grösste Radio-Koproduktion im Bereich Unterhaltung, bei der zehn Radiostationen zusammenarbeiten: ORF, Schweizer Radio und Fernsehen, sieben ARD-Sender sowie die RAI Südtirol. (sda/apa)
(sda/apa/mlu)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Was ist hier eigentlich los?????? Verzweifle nicht, es liegt für einmal nicht an dir!
Ob seltsame Bewegung oder merkwürdige Perspektive: Hier kommen ein paar verwirrende Bilder, die du zwei- oder dreimal ansehen musst, bist du sie verstehst.
Reto hebt ab. Gratulation.