User Unser
14.10.2023, 16:5614.10.2023, 17:22
Der neblige Herbst kommt, und du hast nun einen Grund mehr, um träge vor der Glotze zu chillen. Und da wir vermutlich alle nicht allzu viel zu lachen haben, möchten wir heute über die lustigsten Filme ÜBERHAUPT reden.
Also: Bei welchem Film hat es dich fast weggefegt vor Lachen? Wir sind gespannt auf deine Antworten. In der Zwischenzeit präsentieren wir schon mal unsere Favoriten.
Bild: Disney
«‹Ein Königreich für ein Lama› (‹Emperor's New Groove›): Bis heute einer der lustigsten und besten Disney-Animationsfilme überhaupt. Die Memes halten sich bis heute – 23 Jahre später! Das Timing der Witze ist perfekt. David Spade ist grossartig als Cusco, die personifizierte Arroganz. Yzma ist eine geniale Karrikatur einer Disney-Bösewichtin. Und Kronk ist einfach perfekt von A bis Z. Wie kann ein 23 Jahre alter Kinderfilm noch so lustig sein? ‹By all accounts, it doesn't make sense.› Aber glaubt mir: Du wirst über 70 Minuten durchlachen.»
Adrian Bürgler.
«‹Ein Königreich für ein Lama›! Hab ihn als Kind gar nicht so lustig in Erinnerung gehabt und dann vor ein paar Monaten geschaut und muss sagen: Er ist schon verdammt witzig!»
Andrea Küng.
«Aber die Schweizerdeutsche Sprachversion, natürlich. Der Film ist von A wie Almgandhi bis Z wie Zwerg Erwin ein Brüller. Finde ich zumindest. Und ich glaube, ich bin damit nicht allein – auch in unserer Community (Ich sehe dich an, User ‹Ueli The Schwert›). Der Film hat viele legendäre Szenen und Gags, an die ich bis heute regelmässiger denke als ans Römische Reich. Haha. Ha.»
Lucas Zollinger.
«Lieutenant Frank Drebin von der Spezialeinheit beschützt das Leben der britischen Königin bei einem Besuch in den USA. Ewig in Erinnerung bleiben wird etwa die Pressekonferenz-Szene, während der Drebin ungefähr eine Badewanne voll Wasser trinkt und beim anschliessenden Austreten das Mikrofon noch an ist, so dass der ganze Saal ihm beim Pinkeln zuhören darf.»
Ralf Meile.
«‹Die nackte Kanone›. So, damit wäre es gesagt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Film auch heute noch ausgestrahlt werden kann, ob er heute noch funktioniert und ob ich ihn überhaupt noch lustig finde. Aber damals, Holy Moly, ich wurde fast ohnmächtig vor Lachen. Ist ausserdem eine gute Alternative zu all den ‹Uh-uh-ich-finde-halt-nur-Monty-Python-lustig-Angeber›.
PS: Ich finde Monty Python im Fall auch sehr lustig, aber ich schaue es natürlich NUR auf Englisch uh-uh, und Blackadder kannte ich vor Mr. Bean, und Alan Partridge eh, undichhabeehdenbesserenHumoralsduunddaslässt-sichauchquantifizieren. So und jetzt gehe ich wieder Minecraft spielen.»
Patrick Toggweiler.
«Ja, da gibt's einige, und die üblichen Kandidaten sind sicher schon genannt worden, zum Beispiel ‹Monty Python's Life of Brian›, der tatsächlich unglaublich lustig ist. Viel weniger bekannt ist hingegen ‹To Be or Not to Be› von Ernst Lubitsch. Ein Schwarz-Weiss-Film, der für ein junges Publikum heute wohl angejahrt wirken dürfte. Aber das täuscht. Der Streifen, 1942 mitten im Zweiten Weltkrieg herausgekommen, spielt im deutsch besetzten Warschau und ist eine hinreissende Komödie, die mit immer neuen Wendungen überrascht – und den Wahnsinn der Nazis der Lächerlichkeit preisgibt.»
Daniel Huber.
«‹Zoolander›!!!»
Nadine Sommerhalder.
Bild: Paramount Pictures
Bild: Dreamworks
«Es gibt so viele lustige, ältere Filme. Aber: Kürzlich war ich mal wieder im Kino, und wir haben uns für ‹Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch› (‹Puss in Boots: The Last Wish›) entschieden. Warum weiss ich gar nicht mehr genau, er hatte irgendwie gute Bewertungen auf Rotten Tomatoes. Jedenfalls: Was ein geiler, lustiger Film! Würde ihn jedem weiterempfehlen, der mal wieder was zum Lachen braucht. Auch sonst ist er super gemacht und bestimmt der lustigste Film, den ich die letzten zwei, drei Jahre gesehen habe.»
Madeleine Sigrist.
«Ist zwar eine Mockumentary, aber: 7 Days in Hell!»
Nico Bernasconi.
«‹What We Do in the Shadows› (2014) – eine Vampir-WG mit vielfältigen Problemen. Grossartig. Vom neuseeländischen Regisseur Taika Waititi, bevor er berühmt wurde und Oscars und alles bekam.»
Anna Rothenfluh.
Bild: Paramount
«Ich lache immer noch bei ‹Airplane›! Auf Deutsch ‹Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug›. So viele Gags. Bei der 20. Wiederholung immer noch lustig. Die gleichen Macher haben auch ‹Top Secret!› produziert. Auch sehr empfehlenswert und weniger bekannt.»
Emily Engkent.
Bild: Universal
«‹Hot Fuzz› – bestimmt schon 20 Mal gesehen. The ultimate comfort food comedy. F*cking hilarious.»
Oliver Baroni.
Bild: 20th Century Fox
«Eindeutig ‹Borat›! Einfacher Humor, aber unfassbar lustig. Der hervorragend gespielte Borat bringt mich immer wieder zum Lachen.»
Nik Helbling.
Dein lustiger Lieblingsfilm war nicht dabei? Erzähle uns von ihm in den Kommentaren!
«Zurück in die Gesellschaft» – Ein Horrorfilm über das Leben nach Corona
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Oder bist du schon lächelnd aufgewacht, weil du wusstest, dass heute dein Lieblingstag ist?
Der bisher einzige Film bei dem ich zur Pause aus dem Saal rausgegangen und nie mehr zurück gegangen bin...
Honourable mention: "(T)Raumschiff Surprise"