Leben
USA

Modedesigner Bob Mackie ist tot

Er war Designer der Stars – Bob Mackie ist tot

14.09.2026, 21:5514.09.2026, 21:55

Der für seine Arbeit mit Stars wie Cher, Tina Turner und vielen weiteren Musik-Grössen bekannte US-Modedesigner Bob Mackie ist tot. Er sei im Alter von 87 Jahren gestorben, hiess es in einer Mitteilung auf seinem Instagram- und Facebook-Profil. Mackie habe zuvor eine Lungenentzündung gehabt und sei im Krankenhaus gestorben, zitierte die «New York Times» Mackies langjährigen Designchef.

Bob Mackie 1939 - 2026 Fashion designer and costumier Bob Mackie has died at the age of 87, on September 14, 2026 in Palm Springs, California Bob Mackie arriving to The Daily Front Row Eighth Annual F ...
Bob Mackie im Jahr 2024.Bild: www.imago-images.de

Mackie galt als einer der bekanntesten Kostümdesigner der US-Unterhaltungsbranche. Besonders eng war seine Karriere mit Sängerin Cher verbunden, für die er zahlreiche Bühnen- und Fernsehoutfits entwarf. Seine häufig mit Pailletten, Federn und Strass besetzten Kreationen prägten das Erscheinungsbild der Sängerin massgeblich. Auch Stars wie Diana Ross, Tina Turner, Elton John, Taylor Swift, Beyoncé und Sabrina Carpenter trugen seine Entwürfe.

Seine Karriere begann Mackie Anfang der 1960er Jahre als Zeichner für Kostümdesigner in Hollywood. Dabei fertigte er auch eine Entwurfsskizze für das berühmte Kleid an, das Marilyn Monroe 1962 bei ihrem «Happy Birthday, Mr. President»-Auftritt für US-Präsident John F. Kennedy trug.

Für seine Arbeit wurde Mackie mehrfach mit einem Emmy ausgezeichnet. Für Kostümdesigns erhielt er zudem drei Oscar-Nominierungen. 2019 gewann er für das Broadway-Musical «The Cher Show» einen Tony Award. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Prominente Tote: Sie alle haben uns 2026 bereits verlassen
1 / 35
Prominente Tote: Sie alle haben uns 2026 bereits verlassen

Man nannte sie «Engel»: Dolly Parton und ihre Songs «Jolene» oder «I Will Always Love You» bleiben unvergesslich. Hier erinnern wir uns an sie. Und an die Sängerin Bonnie Tyler, die Tupfen-Künstlerin Yayoi Kusama, die junge Schauspielerin Hayden Panettiere oder die Schauspieler Sam Neill und James Van Der Beek. An den italienischen Designer Valentino, den grossen amerikanischen Bürgerrechtler Jesse Jackson, an Action-Legende Chuck Norris und natürlich an Erich von Däniken.

... Mehr lesen
quelle: www.imago-images.de / courtesy of netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nationalrat debattiert über Alltagserleichterungen für Behinderte
Menschen mit Behinderungen sollen in ihrem Alltag und in der Freizeit weniger Hürden überwinden müssen. Der Nationalrat befasst sich am Mittwochnachmittag mit der Inklusionsinitiative und dem indirekten Gegenvorschlag dazu, dem Inklusionsgesetz.
Zur Story