Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

User Unser

Sagt mal, sauft ihr mehr oder weniger seit dem Lockdown?

Bild: Keystone



Hallo allerseits! Kennt ihr das auch?

Die Tage sind nun in Kaffeestunden und Alkoholstunden unterteilt; es gibt kein anderes Gesetz.

Zumindest mir kommt es vor, dass auf meinen diversen Social-Media-Kanälen ziemlich alle ins gleiche Rohr blasen.

Ein Kernchen Wahrheit muss da sein, denn bekanntlich wurden am Anfang des Lockdowns nicht nur WC-Papier-Hamsterkäufe gemeldet, auch Wein- und Biergestelle wurden leergefegt.

Die Gründe dafür sind schnell erklärt und vielfach kommentiert worden: Der Belohnungsaspekt als Ausgleich für die Einschränkungen, die Langeweile etc., etc. Ja, das kann je nach Situation nicht ungefährlich für die Gesundheit werden.

Vielleicht ist dies nur die Social-Media-Fraktion, die es derart offensiv feiert, ...

#dankbar

... aber zumindest in meinem Freundeskreis gestehen mir etliche (die einen mehr, die anderen weniger hinter vorgehaltener Hand), ja, ihr Alkoholkonsum habe seit dem Lockdown zugenommen. Eine kurze Umfrage im Ressort Spass, hingegen, ergab ein uneindeutiges Resultat: Ein Teammitglied, das mit «Ganz eindeutig, mehr» antwortete, ein anderes, das aber umgekehrt den Lockdown gleich für eine Abstinenzkur nutzt. Und dann meine Wenigkeit, die vermutlich insgesamt gleich viel (oder wenig) wie vorher trinkt.

Deshalb hier mal die Frage an euch, liebe User:

Trinkt ihr seit dem Lockdown gefühlt mehr oder weniger Alkohol?

Nimmt uns Wunder. Die Kommentarfunktion steht euch offen!

Hier noch ein Poll:

Und? Sauft ihr während dem Lockdown MEHR oder WENIGER wie vorher?

Und zum Schluss noch der vielleicht beste Leserbrief aller Zeiten:

Trinken mit Stil

Heute gibt's CoronaRitas! Der perfekte Drink zur aktuellen Lage

Link zum Artikel

Sagt mal, sauft ihr mehr oder weniger seit dem Lockdown?

Link zum Artikel

Ihr habt uns gesagt, was bei euch in der Hausbar steht: Hier die Drinks-Rezepte dazu

Link zum Artikel

Startup-David gegen Feldschlösschen-Goliath: so hart ist das Hard-Seltzer-Business

Link zum Artikel

Zeig uns deine Hausbar, und wir sagen dir, welche Cocktails du dir machen kannst

Link zum Artikel

«Alkohol-Mineralwasser» – wieso ich glaube, dass das Konzept funktioniert

Link zum Artikel

Heute gibt's Espresso Martini – «something that will wake me up and f*ck me up»

Link zum Artikel

Soso, du willst für zu Hause eine kleine Bar? Okay, wir sagen dir, was du brauchst

Link zum Artikel

«Hartes» Mineral und «weiche» Cocktails: Drink-Trends 2020 – ich wage mal eine Prognose

Link zum Artikel

Cocktail Bitters – was das genau ist und weshalb du es für deine Drinks brauchst

Link zum Artikel

9 Schweizer Gins, die du unbedingt mal trinken solltest

Link zum Artikel

Es gibt Drink-Trends ... und dann gibt es den Old Fashioned. Der geht IMMER

Link zum Artikel

100 Jahre Negroni – wie geht's, wie steht's?

Link zum Artikel

Ich trinke per sofort öfters mal Whiskey Sour und du solltest es auch tun

Link zum Artikel

Funktioniert dieses Kater-Wundermittel wirklich? Ich hab's für euch mal getestet ...

Link zum Artikel

Fertig Schnickschnack! Hier kommen 14 Cocktails mit nur zwei Zutaten!

Link zum Artikel

8 Shots, die man mir dauernd andrehen will, ich ABER NICHT WILL, VERDAMMT!

Link zum Artikel

Jack Daniel's ist der beste Whiskey der Welt. Fight me.

Link zum Artikel

Und NUN: Der Dry Martini auf 15 Arten zubereitet – Du wirst sie ALLE trinken wollen

Link zum Artikel

Rye Whiskey, Leute – nicht ungefährlich, aber so was von gut!

Link zum Artikel

Ich war an der Männermesse und habe eigentlich nur mit Frauen Whisky getrunken

Link zum Artikel

15 Retro-Cocktails, die schleunigst ein Comeback verdienen

Link zum Artikel

Russen-Peitsche? Russen-Trolls? Hier ein Russe, den jeder mag: Der White Russian

Link zum Artikel

13 klassische Cocktails, die jeder Mann und jede Frau von Welt beherrschen sollte

Link zum Artikel

Wer kennt sich mit Drinks aus? Hier haben wir ein Quiz dazu

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Coronavirus: Das sind die 18 lustigsten Memes der Woche

Wenn «Die Bachelorette» in Zeiten von Corona gedreht werden würde

Abonniere unseren Newsletter

87
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
87Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • runthehuber 03.05.2020 13:45
    Highlight Highlight Hicks, wa war die fraaaaage
  • pamayer 02.05.2020 20:56
    Highlight Highlight definitiv gleich viel wie vorher.
  • Prometheuspur 02.05.2020 17:16
    Highlight Highlight Prost!

    Selbsttest:
    Benutzer Bild
  • ErnstSi 02.05.2020 15:14
    Highlight Highlight Ja ... sicher ! Ich saufe mehr, viel mehr. Tee. Aber bei einigen Mitbürgern ist der zu viele Alk schon anzumerken. In ihren wirren skurrilen Post auf FB etc. das ist oft erschreckend, welche Denkweise da vorherrscht. Ein Zusammenhang mit Alk .. ich glaube ja.
  • kettcar #lina4weindoch 02.05.2020 14:45
    Highlight Highlight 💚🤍🧡
    Play Icon
    • obi 03.05.2020 10:30
      Highlight Highlight So ein verdammt guter Songwriter. Aber good news: er scheint die Kurve geschafft zu haben. Und neue Zähne hat er auch bekommen.
    • kettcar #lina4weindoch 03.05.2020 11:08
      Highlight Highlight Hab ihn damals 2003 oder so in Ungarn am Sziget gesehen. Das war eher desolat. Aber ja, das Konzert war trotzdem geil. Und in der Zwischenzeit scheint er sich tatsächlich wieder besser im Griff zu haben.
  • Musta Makkara 02.05.2020 14:26
    Highlight Highlight Ich trinke nicht. Ich mache systematische Evaluationsserien mit ethanolhaltigen Mixturen und Emulsionen.
  • Hoodie Allen 02.05.2020 13:36
    Highlight Highlight Ich trinke eher mehr und habe dafür aufgehört zu rauchen🤔

    Denke das geht in Ordnung😄
  • SörgeliVomChristophNörgeli 02.05.2020 12:46
    Highlight Highlight Eher mehr. In der Beiz hindert mich der hohe Preis von 8 bis 10 CHF, mehr zu trinken.
  • Bartli, grad am moscht holä.. 02.05.2020 12:18
    Highlight Highlight Ich trinke nicht gerne alleine, schon gar nicht betrinken. Okokok 17.3. st.paddys day dropkick murphys livestream 2h konzert. 💚🤘🏻☘️🍺 Ja ich war alleine, ja ich war betrunken. So geil beim wc nicht anstehen, volles glas total günstig, nach konzertende nicht besoffen öv benutzen müssen. Aber muss jetzt nicht die regel werden. Bin jetzt aber schon froh, bin ich nicht ego oder frusttrinker sondern „gesellschafts/spass“ trinker. Und kater ist scheisse, egal wo man sich den angesoffen hat. Wenigstens erwacht man im eigenen daheim und alleine 😅👍🏼
  • Tagedieb 02.05.2020 11:53
    Highlight Highlight Warum schreibt ihr seit Corona alles doppelt?
  • Binnennomade 02.05.2020 10:45
    Highlight Highlight Nutze die Quarantäne auch für eine Alkoholpause, allein machts eh weniger Spass. Und als unerwarteter Nebeneffekt habe ich schon 5kg abgenommen.
    • Hardy18 02.05.2020 11:53
      Highlight Highlight Normal, wenn man 5L weniger trinkt 😏
    • ursus3000 02.05.2020 12:40
      Highlight Highlight Was aber mehr mit Deinen Kochkünsten zu tun hat
    • sowhat 02.05.2020 13:55
      Highlight Highlight Binnennomade, mir hat mal einer in vergleichbarer Situation gesagt. "Du weisst schon, dass Muskeln schwerer sind als Fett, oder?"
    Weitere Antworten anzeigen
  • Super8 02.05.2020 10:42
    Highlight Highlight Shane!
  • paule 02.05.2020 10:41
    Highlight Highlight Ich wüsste nicht warum jetzt mehr Trinken, aber im Keller steht ein Sixpack Corona Extra zum anstossen wenn wieder Normalität einkehrt.
  • tantemagda 02.05.2020 09:56
    Highlight Highlight Säufste, stirbste, säufste nicht, stirbste och, also säufste 💃🏼🍻
    • malu 64 03.05.2020 16:43
      Highlight Highlight Ohne Alk stirbst du einfach gesünder!
  • obi 02.05.2020 09:10
    Highlight Highlight Während ich vermute, dass bei mir die Alkoholmenge mehr oder minder gleich geblieben ist, stelle ich dennoch eine Veränderung fest: Ich trinke zirka die Hälfte der Woche keinen Alk. Vor dem Lockdown war das nicht anders, bloss ist es jetzt bewusster («Heute trinke ich mal nichts!»). Und während ich sowieso nicht allzu viel Wein trinke, trinke ich während der Self Isolation fast nie Bier. Dafür aber gerne mal einen Cocktail vor oder während dem Kochen. Ergo ein Cocktail alleine statt 3-4 Bier mit den Kumpels, etwa.
    • Randalf 02.05.2020 13:09
      Highlight Highlight 😉
      Benutzer Bild
  • Mirko Timm 02.05.2020 08:31
    Highlight Highlight Ich davor nix getrunken und jetzt auch nix
    • ursus3000 02.05.2020 10:00
      Highlight Highlight Und ich dachte der Mensch brauche 2 Liter Flüssigkeit pro Tag . Isst Du auch Trockenfutter dazu ?
  • zürigschnätzletsmitrösti 02.05.2020 07:53
    Highlight Highlight Zum Beginn des Lockdowns deutlich mehr getrunken, auch aus langeweile 🙈
    Mit der Zeit dann aber wieder damit aufgehört und das trinken auf das Wochenende beschränkt 🍻
  • Züzi31 02.05.2020 06:59
    Highlight Highlight Ein bisschen mehr.
    Bei meinen zu meist rauchenden Gastro-Freunden kommt dann noch hinzu, dass sie den Zigarettenkonsum auch um ca. 10 Zigis pro Tag steigern momentan. Ganz üble Kombination.
  • reactor 02.05.2020 05:55
    Highlight Highlight Ich habe und hatte kaum Alk Zuhause, daher, seit Kneipen, Bars und Klubs geschlossen sind, trinke ich nur noch sehr wenig Alk. Bin sozusagen ein reiner "Gesellschaftstrinker".
  • Team Insomnia 02.05.2020 03:49
    Highlight Highlight Wie es wohl den Koks und Amphetamine-Nasen und den Ecstasy-Konsumenten geht würde mich auch interessieren. Eine Umfrage dazu wäre wirklich nett, selbstverständlich mit Kommentar-Funktion. 😬
  • BrüederVomPana 02.05.2020 02:53
    Highlight Highlight Muss die lokalen Brauereien supporten!
  • Paulsson 02.05.2020 01:01
    Highlight Highlight Ich sauffe nur an Tagen, die auf ...tag enden - und Mittwochs...
  • McStem 01.05.2020 23:29
    Highlight Highlight Unter dem Strich trinke ich wohl etwa gleich viel wie zuvor, aber anders. Anstatt dem Besuch des Pubs meines Vertrauens am Wochenende wird am Abend unter der Woche das eine oder andere Bier vernichtet.
    • McStem 01.05.2020 23:43
      Highlight Highlight Oh und ganz vergessen:

      Shane McGowan als Titelbild ☘☘☘ Gleich noch ein Guinness aufmachen.
  • Tugium 01.05.2020 23:05
    Highlight Highlight 🍺
    Benutzer Bild
  • Sälüzäme 01.05.2020 22:57
    Highlight Highlight Nicht mehr nur abwechslungsreicher, "muss" degustieren.
    Benutzer Bild
    • outdoorch 02.05.2020 10:43
      Highlight Highlight Sehr clever: Da Du den Keller komplett füllst ist es unmöglich, die 2M Abstandsregel einzuhalten und Du kannst alles alleine trinken😂
  • Madeso 01.05.2020 22:56
    Highlight Highlight Viel mehr, aber da sind auch noch vier Wochen Militär dabei...
  • Stinkstiefel 01.05.2020 22:38
    Highlight Highlight Die Brauerei meines Vertrauens muss bereits den Ausfall der OFFA, des Openair St. Gallens und der Fussballspiele verkraften...

    ...da soll's nicht auch noch an mir liegen.
    • ursus3000 02.05.2020 10:03
      Highlight Highlight Also Schüga
  • Weggli 01.05.2020 22:31
    Highlight Highlight Diese Umfrage find ich jetz dok utwss pesönlik.. Hicks.. Prost!
  • holden27 01.05.2020 22:20
    Highlight Highlight Ich glaube ich trinke gleich viel, jedoch über mehr Tage verteilt. Momentan gibts auch mal unter der Woche 2, 3 Bier am Abend, dafür am Wochenende nicht übermässig viel. Somit gleichts sich in etwa aus
  • Tilman Fliegel 01.05.2020 22:00
    Highlight Highlight Hmmm ich glaube ein bisschen mehr, aber auf sehr tiefen Niveau. Also ungefähr 2 "Einheiten" die Woche.
    • Toerpe Zwerg 02.05.2020 07:47
      Highlight Highlight Einheiten?

      Sind Sie Beamter?
    • Tilman Fliegel 02.05.2020 09:44
      Highlight Highlight Ein Bier, ein Schnaps, Ein Glas Wein.
      Noch nie gehört?
      Und seit wann Siezen wir uns?!
    • Hardy18 02.05.2020 11:55
      Highlight Highlight Herrengedeck 😁
  • BlueTire 01.05.2020 21:51
    Highlight Highlight Irgendwer muss ja jetzt die ganzen Baroni Cocktail Rezepte durchprobieren...
  • 2sel 01.05.2020 21:17
    Highlight Highlight Etwa gleich viel wie vorher, aber stets auf gleich hohem Niveau...
  • auloniella 01.05.2020 20:58
    Highlight Highlight Etwas mehr, aber immer noch wenig. Trotzdem nett sich zum zMittag mal ein Bier zu trinken, mach ich ja sonst nie.

    Ich trinke aber dafür wirklich abartig viel mehr Kaffee. Auch weil besser und günstiger als im Büro. Denk ich🤔
    • ursus3000 02.05.2020 10:08
      Highlight Highlight Habt ihr noch einen alten Selecta Instantkaffee Automaten mit Milchpulver im Büro ? Also ich würde mal ein ernstes Wort mit dem Chef reden
  • S.F.Bulli 01.05.2020 20:57
    Highlight Highlight Schon öfters um 10 Uhr vormittags mit der Flasche Bier in der Hand... Wer hat denn die geöffnet?
    Da sie ja schon offen ist, Prost!
  • Peter Miese 01.05.2020 20:55
    Highlight Highlight 🤷‍♂️

    Play Icon
  • DruggaMate 01.05.2020 20:55
    Highlight Highlight Mein sonst schon tiefer Alkoholkonsum hat während dem Lockdown geringfügig abgenommen. Dafür hat sich eine andere Konsum-Kurve signifikant gesteigert ;)
  • Ohniznachtisbett 01.05.2020 20:40
    Highlight Highlight Ich trinke wohl etwa gleich viel. Allerdings zu 10% des Preises.
    • Vintage 02.05.2020 09:25
      Highlight Highlight Wie geht das?
  • plop's fünf 01.05.2020 20:35
    Highlight Highlight Ich trinke nun eher täglich wenig.
    Was aber in der Summe wohl mehr ergibt...
  • Paternoster12 01.05.2020 20:33
    Highlight Highlight Mehr!
    Benutzer Bild
  • fools garden 01.05.2020 20:26
    Highlight Highlight Danke Baroni, ich war froh konnte ich inkognito abstimmen.
    • salamandre 01.05.2020 21:35
      Highlight Highlight Danke für den Lacher!
  • Padcat 01.05.2020 20:26
    Highlight Highlight Ich trinke etwa gleichviel wie vorher, aber halt viel gleichmässiger auf die Woche verteilt😅
    • Harald aka the drunken Juhnke 01.05.2020 23:26
      Highlight Highlight So gehts mir auch...😁😁
  • Wat Sohn 01.05.2020 20:16
    Highlight Highlight Definitiv mehr... 🙈
    ab dem heiligen Datum vom 11. Mai wohl wieder weniger. Ich frage mich, warum?
    🤔 👨‍👩‍👧‍👧 💪🏽 😍
  • Gordon Blöd 01.05.2020 20:13
    Highlight Highlight definitiv mehr.. viel mehr😂
  • Darkside 01.05.2020 20:11
    Highlight Highlight Ich saufe eigentlich gleich viel wie immer. Unter der Woche nix, Freitag und Samstag ordentlich.
    Shane!💚
  • Militia 01.05.2020 20:11
    Highlight Highlight Ich saufe nicht mehr als vorher denke ich, aber auf jeden Fall bewusster. Ausser (Einzel)sport, Bettsport, essen und saufen bleibt ja nicht viel...
  • murrayB 01.05.2020 20:08
    Highlight Highlight Weniger Alk aber dafür mehr Snus ;-)
  • re-spectre 01.05.2020 20:07
    Highlight Highlight ich saufe unabhängig vom weltgeschehen mal weniger aber meistens mehr :))
  • CarCrasher 01.05.2020 20:06
    Highlight Highlight Mehr ist mehr!😀
  • slick 01.05.2020 19:46
    Highlight Highlight Vor Corona: ~1.5 Vollräusche pro Woche
    Während Corona : ~0.75 Vollräusche pro Woche
    • Mia_san_mia 02.05.2020 00:02
      Highlight Highlight Ein Vollrausch hatte ich seit Corona angefangen hat, nicht mehr... Langsam wirds wieder einmal Zeit.
    • Merida 02.05.2020 09:00
      Highlight Highlight Einen Vollrausch hatte ich seit dem Studium nicht mehr...
      Nein, ich vermisse es auch nicht. Ich geniesse lieber die Qualität des Alkohols.
    • ursus3000 02.05.2020 10:12
      Highlight Highlight Von Corona kriege ich keinen Vollrausch . Da ist mir vorher schlecht
  • Avocados diaboli 01.05.2020 19:45
    Highlight Highlight Vor allem einfach anders... Mehr unter der Woche, da ich nie mehr früh raus muss. Weniger viel aufs Mal, weil weniger gute Gesellschaft.
    • Arthur Philip Dent 01.05.2020 21:42
      Highlight Highlight Bei mir ähnlich, allgemein aber halt tendenziell eher mehr pro Abend, weil halt einfach länger wach 😅
  • premium nuts 01.05.2020 19:39
    Highlight Highlight Hmm, mal mehr nie weniger🍻
  • Peter von der Flue 01.05.2020 19:39
    Highlight Highlight Kaum, aber mit Sicherheit bessere Qualität. Coop u Co. Sei Dank, dass überall Bier von kleineren Brauereien im Angebot ist. Mein neuer Liebling ist BLZ aus Orvin im Berner Jura. Gefunden im Wankdorf Coop. Merci Muzä Coop
  • COVID-19 ist Evolution 01.05.2020 19:36
    Highlight Highlight So ein Angebot lässt sich ja auch kaum ausschlagen.
    Benutzer Bild
  • Maria R. 01.05.2020 19:34
    Highlight Highlight Gelegentlich mal ein Bier mit den Feuerwehrkollegen.
    In letzter Zeit gab es leider kaum noch Gelegenheit, mal so “einen Brand zu löschen”.
    Alleine trinke ich nie Alkohol.
  • COVID-19 ist Evolution 01.05.2020 19:32
    Highlight Highlight Bier holen kann ganz schön stressig sein diese Tage .
    Benutzer Bild
    • Bartli, grad am moscht holä.. 02.05.2020 12:23
      Highlight Highlight Wenn man die maske vorher 1h in alkohol einlegt, wird der tag viel lustiger. Leider noch nicht die jahreszeit dazu, aber man könnte kaffee auch durch glühwein ersetzen. Effekt wie bei ersterem...
  • Don Alejandro 01.05.2020 19:32
    Highlight Highlight Weniger ist mehr.
  • Dr Barista 01.05.2020 19:27
    Highlight Highlight Ich lebe seit ein paar Wochen nach folgendem Motto:
    Sobald es zu spät ist für Kaffee ist es nicht mehr zu früh für Alkohol.
    • Tugium 01.05.2020 23:03
      Highlight Highlight Der ist gut😅😂👌
    • arpa 02.05.2020 13:56
      Highlight Highlight Dann gäbs bei mir nix alkoholisches.... Denn es ist nie zu spät für kaffee :)
  • Knety 01.05.2020 19:25
    Highlight Highlight
    Benutzer Bild
  • c-bra 01.05.2020 19:20
    Highlight Highlight Hmm, mal mehr mal weniger. 🍻🤷‍♂️
    • elco 01.05.2020 20:21
      Highlight Highlight Saufen oder nicht saufen, scheiss egal.
    • ursus3000 01.05.2020 20:58
      Highlight Highlight kannst Du Dich nicht entscheiden ?

15 Momente, die zeigen, dass es gar nicht so schlimm wäre, dieses Jahr nicht zu fliegen

Viele verreisen im Sommer oder Herbst mit dem Flugzeug in die grossen Ferien. Dass die Flugreise dabei aber meistens mit viel Stress verbunden ist, verdrängen wir nach den Ferien schnell wieder. Hier die Erinnerung daran, dass uns dieses Jahr vermutlich vieles erspart bleibt:

Total verpennt am Flughafen angekommen, erstmal den Überblick gewinnen.

Anschliessend, sobald wie möglich das mühsame Gepäck am Check-in loswerden.

Danach geht's auch schon weiter zum Sicherheits-Check. Schuhe, Gürtel, …

Artikel lesen
Link zum Artikel