DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Diese knochenfressenden Oktopoden sind ein echter Hingucker!

18.10.2019, 16:3618.10.2019, 16:47
Bild: Screenshot Youtube

Für diese Wissenschaftler ist es im wahrsten Sinne des Wortes ein gefundenes Fressen. Während sie bei einem ferngesteuerten Livestream-Tauchgang langsam mit der Kamera über einen Wal hinwegschwimmen, entfährt es einem von ihnen: «Das ist so ein Wahnsinn, jemand muss Twitter Bescheid sagen!»

Was bei den Forschern so für Begeisterung sorgt, dürfte uns Normalsterbliche eher an eine Szene aus einem der Alien-Filme erinnern. Die Kamera zeigt einen ganzen Schwarm von knochenfressenden Oktopoden, die sich über einen verstorbenen Wahl hermachen. Irgendwo zwischen «Wow!» und «Ihhhhhh!»

Ein kurioser Fund, den die Forscher da live im Video teilen. Offenbar handelt es sich bei den Oktopoden um sogenannte Destruenten, also Lebewesen, die sich vor allem über die Zersetzung und Verdauung toter Tiere und Pflanzen ernähren. Anders gesagt: Sie setzen organische in anorganische Substanzen um. Ein wenig vorstellen kann man sich das wie eine Putzkolonne der Natur. Dass Oktopoden auch dazu gehören, hat man in dieser Form bisher noch nicht mit der Kamera festhalten können.

Schau dir das Video am besten selbst an:

(mbi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das Tote Meer wird wiederbelebt

1 / 9
Das Tote Meer wird wiederbelebt
quelle: wikimedia commons
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Korallen erstmals künstlich zum Laichen gebracht

Video: srf

Abonniere unseren Newsletter

4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
oknxsw
18.10.2019 18:42registriert Juli 2016
«(...) die sich über einen verstorbenen Wahl hermachen.»

Dachte, die Wahlen seien erst am Sonntag. Oder gibt es in Eurem Kanton auch Wale zu wählen?
241
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Sam
19.10.2019 23:54registriert Juli 2015
Inwiefern setzt man bei der Verdauung organische in anorganische Stoffe um, respektive seit wann wird Verdauung dadurch charakterisiert?
Kot ist doch sicherlich organisch, und sämtliche Verbindungen, welche der Körper zum Aufbau neuer Eigenmasse verwendet wohl auch.
Bitte um Aufklärung.
222
Melden
Zum Kommentar
4
Jared Leto macht auf Sekten-Guru – für 6000 Dollar kriegst du eine Audienz
Als Sänger der Band Thirty Seconds To Mars wurde Jared Leto zum Popstar. Mit hunderten Fans verbrachte er ein Wochenende auf einer Privatinsel. Die Bilder erinnern an eine Sekte.

Eine grosse Gruppe von Leuten – mehrheitlich Frauen –, ganz in Weiss gekleidet, voran ein Mann, der stark an ein Bildnis von Jesus erinnert; weisse Robe, lange braune Haare.

Zur Story