meist klar
DE | FR
Panorama
Lifestyle

Probleme, die jeder kennt, der einen «speziellen» Namen hat 

Hä? WIE heisst du? 

Probleme, die jeder kennt, der einen «speziellen» Namen hat 

13.11.2014, 08:1514.11.2014, 10:33
Mehr «Panorama»

Ganz ehrlich – manchmal hätte ich meine Eltern würgen können. Neben dem, dass alle, die meinen Vornamen lesen, glauben, dass ich eine alte Frau sei, ist keiner in der Lage, meinen Namen auszusprechen, geschweige denn aufzuschreiben. 

Mein einziger Trost: Es gibt Leute, die hat es schlimmer erwischt: 

Und trotzdem sitzen ich und Fire Penguin im selben Boot. Denn wer einen «speziellen» Namen hat, kennt folgende 11 Situationen: 

1. Sich vorzustellen dauert immer etwas länger, als bei anderen, weil dein Gegenüber drei Mal nachfragt: «Wie, tschuldigung?! ... also wie? Tschuldigung, ich hab's nicht verstanden. Also ...» 

Animiertes GIFGIF abspielen

2. Und das Gegenüber dann findet: «Ah, du hast also ausländische Wurzeln? Bist du Inderin oder so?»

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

3. Die ersten Male, als du von den Kollegen und vom Chef noch falsch ausgesprochen wurdest, hast du dich noch aufgeregt. Aber auch das geht vorbei. 

Animiertes GIFGIF abspielen

4. Deine Geschäfts-E-Mail-Adresse lässt du abändern, damit es nicht zu Missverständnissen kommt und die Kundenmails auch wirklich bei dir landen.

5. Obwohl das E-Mail offensichtlich bei dir angekommen ist, wirst du in der Anrede gleich falsch geschrieben. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Imgur 

6. Bei Starbucks wird dein Name nicht falsch geschrieben – du bekommst einfach einen Neuen verpasst. 

Bild

7. Wenn du deinen Sch***namen auf keiner dieser Sch***-Colaflaschen finden kannst. 

8. Und als Kind hast du schrecklich geweint, weil kein Souvenir der Welt deinen Namen kennt. 

9. Du bekommst von deinen Arbeitskollegen doofe Übernamen verpasst. 

Animiertes GIFGIF abspielen

10. Als Frau wirst du in deinen Briefen mit «mit sehr geehrter Herr ...» angeschrieben – Als Mann ist es umgekehrt. 

Animiertes GIFGIF abspielen

11. Du so, wenn dir ein Freund per SMS zum Geburtstag gratuliert, und deinen Namen falsch schreibt: 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LubiM
13.11.2014 10:59registriert Mai 2014
Das wird in Zukunft zunehmen, wenn ich sehe wie die Kinder in der 1. Klasse heissen oder in Geburtsanzeigen... Furchtbar - Viele Eltern denken nicht daran, dass ihre Kinder irgendwann mal 30 oder 40 sind... Wow der Name ist mega süss... ALS FÜNF JÄHRIGER!
465
Melden
Zum Kommentar
avatar
hektor7
13.11.2014 14:18registriert August 2014
Am amüsantesten finde ich immer, wenn die Leute, nach dem sie den Namen auch beim dritten Mal hinhören wohl immer noch nicht ganz verstanden haben, verlegen bemerken: "Ui, das ist aber ein schöner Name". Normalerweise antworte ich dann: "Danke, den habe ich von meinen Eltern zum Geburtstag bekommen!", was die etwas peinliche Situation in der Regel auflöst.
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
dave1771
13.11.2014 08:26registriert März 2014
Nana Madeleine ist kein schlimmer Name, sondern ein spezieller und sehr schöner! Der Fire Pinguin ist ein Fake! Es gibt Leute die haben richtig komplizierte Namen, also sollte man lieber diese nehmen! Der Rest ist super! :D
231
Melden
Zum Kommentar
17