DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Hä? WIE heisst du? 

Probleme, die jeder kennt, der einen «speziellen» Namen hat 

13.11.2014, 08:1514.11.2014, 10:33
Mehr «Panorama»

Ganz ehrlich – manchmal hätte ich meine Eltern würgen können. Neben dem, dass alle, die meinen Vornamen lesen, glauben, dass ich eine alte Frau sei, ist keiner in der Lage, meinen Namen auszusprechen, geschweige denn aufzuschreiben. 

Mein einziger Trost: Es gibt Leute, die hat es schlimmer erwischt: 

Und trotzdem sitzen ich und Fire Penguin im selben Boot. Denn wer einen «speziellen» Namen hat, kennt folgende 11 Situationen: 

1. Sich vorzustellen dauert immer etwas länger, als bei anderen, weil dein Gegenüber drei Mal nachfragt: «Wie, tschuldigung?! ... also wie? Tschuldigung, ich hab's nicht verstanden. Also ...» 

Animiertes GIFGIF abspielen

2. Und das Gegenüber dann findet: «Ah, du hast also ausländische Wurzeln? Bist du Inderin oder so?»

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

3. Die ersten Male, als du von den Kollegen und vom Chef noch falsch ausgesprochen wurdest, hast du dich noch aufgeregt. Aber auch das geht vorbei. 

Animiertes GIFGIF abspielen
No Components found for watson.rectangle.

4. Deine Geschäfts-E-Mail-Adresse lässt du abändern, damit es nicht zu Missverständnissen kommt und die Kundenmails auch wirklich bei dir landen.

5. Obwohl das E-Mail offensichtlich bei dir angekommen ist, wirst du in der Anrede gleich falsch geschrieben. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Imgur 

6. Bei Starbucks wird dein Name nicht falsch geschrieben – du bekommst einfach einen Neuen verpasst. 

7. Wenn du deinen Sch***namen auf keiner dieser Sch***-Colaflaschen finden kannst. 

8. Und als Kind hast du schrecklich geweint, weil kein Souvenir der Welt deinen Namen kennt. 

9. Du bekommst von deinen Arbeitskollegen doofe Übernamen verpasst. 

Animiertes GIFGIF abspielen

10. Als Frau wirst du in deinen Briefen mit «mit sehr geehrter Herr ...» angeschrieben – Als Mann ist es umgekehrt. 

Animiertes GIFGIF abspielen

11. Du so, wenn dir ein Freund per SMS zum Geburtstag gratuliert, und deinen Namen falsch schreibt: 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Erkennst du Schweizer Städte anhand von 4 Emojis?

Artikel lesen
Link zum Artikel