bedeckt, etwas Schnee
DE | FR
131
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Quiz
Spass

Asterix und Obelix werden 60! Welcher wäre dein Gallier-Name?

Astérix ist 60 – und hier erfährst du, wie du als Gallier heissen würdest

Astérix und Obélix – sorry, aber wer liebt die beiden Comic-Helden schon nicht? Sie feiern heute bereits ihren 60. Geburtstag. Und wir lüften das Geheimnis, das uns alle schon seit Ewigkeiten unter den Fingernägeln kitzelt ...
24.10.2019, 19:5824.10.2019, 20:53
Jodok Meier
Folge mir

Wären wir nicht alle gerne Teil des gallischen Dorfs, das sich frech und widerspenstig gegen die Römer auflehnt? Eine Welt mit Zaubertränken (die keinen Kater verursachen) und Festmählern, Helden und Bösewichten. Bevor wir uns dem Kopfkino weiter hingeben, müssen wir aber die Fragen aller Fragen klären:

Was wäre dein Gallier-Name? Spiele das Quiz und finde heraus, wie du im gallischen Dorf angesprochen werden würdest!

Quiz

Ja, das Resultat ist ziemlich sicher ziemlich willkürlich. Gallische Anarchie, quasi. Und wenn du mit deinem Namen nicht zufrieden bist, ...

... sag uns in den Kommentaren, wie du eigentlich heissen müsstest!

Der neue «Asterix» ist da – «Die Tochter des Vercingetorix»
Der neue Asterix-Comic «Die Tochter des Vercingetorix» ist am heutigen Donnerstag erschienen. Das 38. Abenteuer von Asterix und Obelix dreht sich um den Nachwuchs eines historisch verbürgten Rebellen aus dem Gallischen Krieg.

Adrenaline ist ebenso hübsch wie trotzig. Julius Caesar will das Teenagermädchen entführen und zur Römerin umerziehen lassen. Doch der römische Kaiser hat die Rechnung ohne die tapferen Gallier gemacht.

Obelix muss sich unterdessen kritische Sprüche von der Dorfjugend gefallen lassen. «Hinkelstein und Zaubertrank sind die Stützen des Wildschweinesystems», rüpelt ihm Selfix, der Sohn des Dorfschmieds, entgegen. Und als der Fischhändlersohn Aspix Andeutungen über den möglichen Zusammenhang von Zaubertrank und Fettleibigkeit macht, ist beim gutmütigen Dickerchen endgültig Schluss mit lustig.

«Die Tochter des Vercingetorix» ist der vierte Band aus der Feder der Franzosen Jean-Yves Ferri (Text) und Didier Conrad (Zeichnungen). Sie hatten vor genau sechs Jahren mit «Asterix bei den Pikten» das Erbe des Zeichners und Autoren Albert Uderzo angetreten. Der legendäre ursprüngliche «Asterix»-Texter René Goscinny war bereits 1977 gestorben. (sda)
Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

18 Comics und Cartoons, die das Leben im Winter perfekt beschreiben

1 / 20
18 Comics und Cartoons, die das Leben im Winter perfekt beschreiben
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Darum will der Chef keine Kinder auf der Redaktion

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

131 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stan91
24.10.2019 20:36registriert April 2018
Ich hätte gerne den Pasierschein A38
4730
Melden
Zum Kommentar
avatar
azoui
24.10.2019 20:44registriert Oktober 2015
Ich hab den Stuss tatsächlich durchggeklickt - ich Idiotix
4424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luuki
24.10.2019 20:42registriert März 2016
Beim Wildschwein fehlt die Option "mit Pfefferminzsauce"
3986
Melden
Zum Kommentar
131
26 «Terrible Maps», die dir einen neuen Blick auf die Welt verschaffen

Schnell! Bevor Elon Musk alles dicht macht: Der Twitter-Handle «Terrible Maps» liefert eine grossartige Ansammlung schräger Landkarten. Hier kommen 26 der besten:

Zur Story