Schweiz
Basel

150'000 Franken mit neuer Betrugsmasche in Basel ergaunert

Senioren und Telefon - Symbolbild DEU, Deutschland, Berlin: Eine Seniorin h
Eine Seniorin am Telefon. (Symbolbild)Bild: www.imago-images.de

150'000 Franken mit neuer Betrugsmasche in Basel ergaunert

17.07.2024, 10:12
Mehr «Schweiz»

Bei zwei Betrugsdelikten sind in Basel-Stadt in den letzten Tagen 150'000 Franken ergaunert worden. Betrüger gelangten über das Telefon an Kontozugangsdaten, wie die Basler Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte.

Die unbekannte Täterschaft habe sich als Angestellte einer Bank ausgegeben und unter dem Vorwand, einen Hackerangriff zu klären, von den Betrugsopfern die Herausgabe der Zugangsdaten zu ihren Bankkonten verlangt. Die schweizerdeutsch sprechenden Betrüger hätten die Angerufenen massiv unter Druck gesetzt.

Die Täter konnten bislang nicht ermittelt werden.

Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt weist darauf hin, dass weder die Polizei noch Bankangestellte jemanden auffordern würden, Bankzugangsdaten anzugeben oder Geld bei einer Bank oder einem Finanzinstitut abzuheben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joshzi
17.07.2024 10:37registriert September 2014
Neu ist zumindest an dieser Systematik gar nichts. Warum immer noch Menschen und offensichtlich solche mit einem opulenten Sparbatzen darauf hereinfallen, das ist mir jedoch ein Rätsel.
345
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
17.07.2024 10:30registriert Januar 2015
Was soll denn da neu sein an dieser Betrugsmasche? Die ist so alt, wie es elektronisches Banking (also seit den Zeiten von VTX, also sehr sehr sehr sehr sehr lange) gibt.
234
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Chorche
17.07.2024 11:27registriert März 2021
Ich arbeite definitiv in der falschen Branche.

Gruss
Chorche, ehrenamtlicher Forenrowdy
268
Melden
Zum Kommentar
9
    350 Personen wandern demonstrierend ans WEF in Davos

    An die 350 WEF- und Kapitalismuskritiker aus mehreren Ländern sind am Samstagvormittag in Küblis im bündnerischen Prättigau zu einer Protestwanderung nach Davos aufgebrochen. Die Strike-WEF-Bewegung kritisiert die Wirtschaftselite und kämpft für Klimagerechtigkeit.

    Zur Story