Schweiz
Bern

Jetzt ist es offiziell: Der Mai war total verschiffet, besonders in Luzern und Thun

Jetzt ist es offiziell: Der Mai war total verschiffet, besonders in Luzern und Thun

01.06.2016, 13:1901.06.2016, 13:30

Im vergangenen Monat machte sich die Schweiz als Schüttstein Europas einen Namen. Verbreitet ist ein bis zwei Drittel mehr Regen als üblich gefallen. Bezüglich Sonnenscheindauer ist der Mai 2016 ziemlich durchschnittlich. An den meisten Orten fehlten nur eine Hand voll Sonnenstunden um die Norm zu erreichen, zieht «Meteo News» Bilanz.

Aussergewöhnlich war der Monat allerdings bezogen auf die Niederschlagssummen. Verbreitet fiel im Flachland der Alpennordseite sowie auch im Tessin ein Drittel bis zwei Drittel mehr Regen als dies im Durchschnitt der Normperiode von 1981 bis 2010 der Fall ist.

Rekorde in Luzern und Thun

Besonders stechen Luzern und auch Thun heraus. Dort wurden mehr als die doppelte Menge Regen wie in einem durchschnittlichen Mai gemessen. Die 279,8 Liter Regen in Luzern und die 204,7 Liter Regen in Thun stellen neue Niederschlagsrekorde für die beiden Stationen dar. Die Messreihen reichen in Luzern doch immerhin bis 1864 und in Thun bis 1875 zurück.

In Bezug auf die Sonnenscheindauer ist der Mai 2016 in etwa durchschnittlich ausgefallen. Es gab zwar an den meisten Orten etwas zu wenig Sonne, allerdings verzeichneten z.B. Bern und Luzern leicht mehr Sonnenschein als in der Norm. Insgesamt ist die Abweichung also kaum erwähnenswert. (whr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Darum solltest du auf Höhenwanderungen über Ostern verzichten
Wo die Schiffe wieder fahren, wovor die Behörden warnen und wo du noch Skifahren kannst – ein kleiner Guide für dein Osterwochenende.
Das lange Wochenende über Ostern verspricht mehrheitlich gutes Wetter. Passend dazu sind in der Region Ostschweiz diverse Seilbahnen in Betrieb, und die Schifffahrt startet in die Saison. Vor Wanderungen in Höhenlagen raten die Behörden jedoch ab. Ein kleiner Guide, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Zur Story