Schweiz
Bundesrat

Wollen Sie Bundesräte auf der Rodelbahn oder beim Überspringen von Zäunen sehen? Dann schauen Sie sich diese Bilder an

Die Landesregierung mischt sich unter das Volk, hier bei der Reise 2013 bei Wandern auf dem Bachtel im Zürcher Oberland.Bild: KEYSTONE
Es ist wieder «Schulreisli»

Wollen Sie Bundesräte auf der Rodelbahn oder beim Überspringen von Zäunen sehen? Dann schauen Sie sich diese Bilder an

03.07.2014, 06:5803.07.2014, 10:15
Mehr «Schweiz»

Heute und morgen begibt sich der Bundesrat auf seine zweitägige «Schulreise» vor den Sommerferien. Seit 1961 führt sie in den Heimatkanton des amtierenden Bundespräsidenten. Dieses Jahr ist Didier Burkhalter am Zug, die Reise führt folglich nach Neuenburg.

Das Schulreisli hat sich mit dem Zeitgeist gewandelt. Die Formen sind lockerer geworden, die Transportmittel unkonventioneller – von der Dampfloki über das Trottinett bis zum Formel-1-Boliden. Ein kleiner Rückblick:

1969

Bild
Bild: KEYSTONE

Der Obwaldner Ludwig von Moos führte das Kollegium in seine Innerschweizer Heimat. Alles war damals noch ziemlich formell, nicht zuletzt die Kleidung.

1970

Bild
Bild: KEYSTONE

Ein Bild, das zur Ikone wurde: Bundespräsident Hans-Peter Tschudi zeigte sich bei der Wanderung auf dem Kronberg oberhalb von Gonten (AI) von seiner sportlichen Seite.

1981

Bild
Bild: KEYSTONE

Weit weniger elegant überquerten Willi Ritschard, Kurt Furgler und Fritz Honegger einen Zaun in Elm (GL).

1982

Bild
Bild: KEYSTONE

Fritz Honegger führte seine Kollegen ins Verkehrshaus nach Luzern und setzte sich selbst in den Führerstand der Lokomotive.

1985

Bild
Bild: KEYSTONE

Alphons Egli im verregneten Quinten (SG) am Walensee. Nicht nur das Foto, auch der Schirm weckt nostalgische Gefühle.

1993

Bild
Bild: KEYSTONE

Adolf Ogi führte das Kollegium in Schangnau im Emmental aufs Tanzparkett. Im Bild Otto Stich, Ruth Dreifuss und Jean-Pascal Delamuraz.

1997

Bild
Bild: KEYSTONE

Kaspar Villiger, Flavio Cotti und Ruth Dreifuss liessen sich mit Oldtimern in die Taminaschlucht im Bündnerland kutschieren.

2004

Bild
Bild: KEYSTONE

Der Freiburger Joseph Deiss (l.) liess seine Kolleginnen und Kollegen Gummistiefel anziehen und zu Fuss durch die Saane laufen, die auch die Grenze zwischen den Sprachregionen bildet.

2005

Bild
Bild: KEYSTONE

Christoph Blocher scheint den Trottinetts nicht recht zu trauen, mit denen die Bundesräte den Mont-Soleil im Jura bezwingen sollten. Nicht ganz zu Unrecht: Kollegin Micheline Calmy-Rey (hinten in Pink) stürzte und zog sich Schürfungen zu.

2008

Bild
Bild: KEYSTONE

Pascal Couchepin liess es sich im heimatlichen Wallis nicht nehmen, die Erzeugnisse der Winzer anzupreisen.

2009

Bild
Bild: KEYSTONE

Ueli Maurer und Konsorten amüsierten sich auf der Rodelbahn in Jakobsbad (AI). Nur Micheline Calmy-Rey verzichtete – sie hatte den Trottinett-Unfall noch nicht verdaut.

2010

Bild
Bild: KEYSTONE

Selbst auf dem Velo wirkt Moritz Leuenberger stilvoll, hier unterwegs im Aargauer Reusstal, der Heimat von Bundespräsidentin Doris Leuthard.

2011

Bild
Bild: KEYSTONE

In ihrem letzten Jahr im Bundesrat besuchte Micheline Calmy-Rey mit ihren Kolleginnen und Kollegen das Kernforschungszentrum Cern in Genf.

2012

Bild
Bild: KEYSTONE

Bernhardiner stammen eigentlich nicht aus dem Bündnerland, doch das muss die Bundesräte nicht kümmern.

2013

Bild
Bild: KEYSTONE

In Ueli Maurers Präsidialjahr stand ein Besuch beim Formel-1-Rennstall Sauber in Hinwil (ZH) auf dem Programm. Eveline Widmer-Schlumpf kletterte in einen Boliden und liess sich dabei von Firmenchef Peter Sauber instruieren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Sie sollten sich dafür schämen!» – Ermottis Lohn sorgt an der UBS-GV für rote Köpfe

Am Mittwoch um 10.30 Uhr findet in der Basler St. Jakobshalle die UBS-Generalversammlung statt. Es ist die Erste, seit die UBS durch die Fusion mit der Credit Suisse zur Monsterbank wurde.

Zur Story